Synology Photos Freigegebener Bereich SP vs. Filestation

dennis286

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Dennis, schon seit vielen Jahren überzeugter und zufriedener DS Besitzer (erst 216j inzwischen 220+) und komme doch erste heute zu Euch ins Forum.
Seit den Update auf DSM 7 und die Umstellung von Moments auf Photos verzweifle ich aber an folgendem: Ich habe shared ordner, den auch die jeweiligen Benutzer auf SP sehen, bearbeiten usw. können (je nach erteileten Rechten) und eben auch Bilder dort speichern. Ich würde nun aber gern auch direkt über ein eingebundenes Netzlaufwerk bzw. die Filestation auf diese Ordner zugreifen können. Dort sehe ich den jeweiligen Ordner in der ebene /photo/Ordner1 habe aber keine Rechte tiefer zu gehen. In DSM sind die Rechte auch ausgegraut.
Wisst Ihr, wo ich welche Haken setzen muss, dass ich auch über das normale Ordner-System auf die Bilder komme? Der Admin hat übrigens den gewünschten Zugriff, lediglich die tatsächlichen Benutzer nicht...

Danke schon im Voraus für Eure Ideen
Dennis

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hi Dennis,
willkommen im Forum.
Du darfst die Berechtigungen auf die Shares nicht mit den Berechtigungen über die Apps, wie z.B. Synology Photos, vermischen. Die sind meist ziemlich getrennt zueinander.
Die Berechtigungen auf die Shares regelst du einzig und allein über die Berechtigungen unter Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner, die der Apps meist innerhalb der Apps. Es kann also durchaus sein, dass ein Benutzer z.B. einen Ordner unterhalb von /photos innerhalb von Synology Photos sieht, aber über den Share darauf keinen Zugriff hat - oder umgekehrt.

dennis286

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Benares,
danke für Deine Antwort. Das ist ja das Kuriose. Ich habe unter Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner für die betroffenen User den Ordner "photo" auf Lesen und Schreiben gesetzt. Diese Berechtigung wird aber anscheinend nicht auf die darin liegenden Ordner vererbt. In der ersten Ebene können die User auch Ordner anlegen löschen usw. aber eben nicht hinein gehen, obwohl sie der Besitzer sind...
Berechtigungen im Share und der App sind analog zueinander gesetzt.

Edit: Dürfen doch keine Ordner erstellen in der File Station...
Edit2: schaut derzeit wie folgt aus, inkl. Fehlermeldung. Der Ordner "Urlaub und Ausfluege" wurde von "dennis" über SP erstellt und beinhaltet die gewünschten Bilder.

Screenshot 2021-08-31 222159.jpg
Screenshot 2021-08-31 222059.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Dann schau dir die Berechtigungsstruktur z.B. nochmal über die Filestation an. Vermutlich ist da die Vererbung an irgendeiner Stelle unterbrochen, was ja durchaus möglich ist.
Du siehst ja an jeder Stelle über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Berechtigungen, was an dieser Stelle gilt. Sind die Berechtigungen graugetastet wurden sie von der Ebene darüber vererbt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
das ist doch nichts neues, das gibt es so auch unter DSM6 und Photo Station
Bei PS kann man diese anhalten und dann übernimmt die File Station die Rechteverwaltung. Schaltet man die PS ein, so übernimmt diese und File Station hat nichts mehr zu sagen.
Ob das genau so bei SP funktioniert habe ich gerade nicht versucht, nehme aber an es ist auch hier so.

dennis286

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Euch. Werde das später mal ausprobieren, was Ottosykora gesagt hat und berichten.

Update: Leider bringt das Anhalten keine Änderung. Als Admin sind immer noch alle Berechtigungen ausgegraut.
@Benares: Im gemeinsamen Ordner "photo" habe ich die Berechtigungen gesetzt, alles was darunter liegt kann nicht geändert werden...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Im gemeinsamen Ordner "photo" habe ich die Berechtigungen gesetzt, alles was darunter liegt kann nicht geändert werden
Und wie sind Berechtigungen bei "Urlaube und Ausfluege" eingestellt? Und wer hat hat da in deinem 2. Screenshot keine Rechte? Elke und Uwe natürlich nicht, nur Dennis und Tanja (1. Screenshot)

Klar könnte man jeder Stelle auch was an den Berechtigungen ändern, man muss nur zuvor die Vererbung aufheben. Synology nennt das auf Taiwan-Deutsch "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen" :ROFLMAO: ). Das hebt die Vererbung auf und erzeugt zunächst eine lokale Kopie der zuvor vererbten Berechtigungen, die man ändern, erweitern oder reduzieren kann. Aber das ist ja nicht das Thema hier. Du willst ja, dass alles von photo abwärts vererbt wird, oder?

PS: Ich glaube übrigens nicht, dass Synology Photos irgendwas an den File-/Ordner- Berechtigungen dreht. Das war bei der Photostation anders.

dennis286

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt, dennis und tanja sollen Zugriff haben, der Rest nicht.
Die Berechtigungen für "Urlaube und Ausfluege" können nicht geändert werden, s. Screenshot:
Screenshot 2021-09-01 145422.png

und ja, ich bin als Admin angemeldet, trotzdem darf ich dort nichts ändern...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Da muss bei der Ordner-Erstellung wohl was gewaltig schief gegangen sein. Der Ordner scheint im Linux-Mode (ohne ACLs) zu laufen. Normalerweise sieht das so aus:

1630501526405.png

Wie siehts einen Stock höher bei photo aus? Auch nur die Kreuzchen oder so wie bei mir?

1630502055888.png

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Du bist nicht in der Filestation. Das ist die Ansicht aus der Systemsteuerung (s. mein 2. Screenshot oben)

Die Frage ist, ob dein photo-Ordner überhaupt im ACL-Modus läuft, sprich, die Option "Konvertieren nach Windows ACL" bei photo ausgegraut ist.

1630503668090.png

• Like
Reaktionen: dennis286

dennis286

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ordner läuft nicht im ACL-Modus, kann ich also auswählen, da nicht ausgegraut.
Jetzt schaut das auch so aus wie bei Dir - Dankeschön für den Tipp! Ich gehe davon aus, dass das nun passt, falls nicht hört Ihr von mir.
Beste Grüße

Getestet und funktioniert wie gewünscht - danke @Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat