Synology Photos Freigegebener Bereich und Duplikate

Doyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neuer Besitzer einer DS720+ und möchte die iPhone-Fotos der Familie sichern. Großartig managen will ich mit Synology Photos nichts, im Ernstfall soll dort nur ein Backup aller Fotos liegen.

Der Gedanke ist, dass ich als Admin alle Fotos sehen kann und alle anderen einen eigenen Bereich für ihre Fotos haben. Meiner Recherche nach wäre also die Funktion "Freigegebener Bereich" das Richtige. Ich sehe alles, die anderen User nur ihre gesicherten Fotos.

Meine eigentlich Frage diesbezüglich wäre, wie Duplikate gehandelt werden. Laut Einstellungen werden doppelte Fotos beim Upload übersprungen, aber wie wirkt sich das auf die User aus?
Ein Beispiel: Ich sichere alle meine Fotos als erster, meine Frau sichert dann ihre ganzen Fotos vom iPhone. Da wir uns Fotos auch so via AirDrop hin und her schicken, haben wir zwangsläufig viele Fotos doppelt auf den Geräten. Werden die doppelten Fotos meiner Frau dann trotzdem doppelt hochgeladen? Oder werden die Duplikate erkannt und übersprungen und wenn ja, kriegt meine Frau dann für ihren User die "Verknüpfung" auf das schon vorhandene Foto oder sieht sie dieses dann einfach gar nicht, weil schon vorhanden, aber in meinem User, den sie nicht einsehen kann?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich,
Doyle

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993
wie Duplikate gehandelt werden. Laut Einstellungen werden doppelte Fotos beim Upload übersprungen
Jeder User hat seinen persönlichen Bereich, hierbei spielt es keine Rolle ob das gleiche Foto bereits bei einem anderen User vorhanden ist.
Solang jeder User nur auf seinen persönlichen Bereich / Ordner uploaded werden nur innerhal. diesem Bereich / Ordner Fotos ggf. beim Upload als doppelte Uploads Berücksichtigt.

Bilder welche bereits bei anderen Usern im Persönlichen Bereich vorhanden sind spielen dabei keine Rolle was Duplikate betrifft.
Bilder in persönlichen Ordnern anderer User können ohne Freigabe für den jeweiligen Bereich des anderen auch nicht eingesehen werden.
In der Regel entscheidet der Admin über die Einstellungen welcher User in welche Ordner schauen kann, sprich freigegebener Bereich, wer welche Freigaben ereilen kann. Der Admin kann alles sehen.

Alles was we sehen kann steht und fällt mit der jeweiligen Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat