Synology Photos Fremde Bilder in gemeinsamen Album Tagen

ElPanikos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher hat bei uns mit SP alles gut funktioniert. Die DS wird ausschließlich von unserer Familie benutzt, aus verschiedenen Haushalten.
Die Fotosicherung der Handys sind jeweils im privaten Bereich eingestellt. Familien Fotos teilen wir in einem von mir erstellten Album, was bisher auch sehr gut funktioniert hat.
Aus diesem Album „Familienalbum“ (knapp 10.000 Bilder) und auch aus anderen Fotoordnern aus meinem Privaten Bereich, wollte ich nun einige Bilder selektieren um ein echtes Fotoalbum drucken zu lassen. Mein Plan war es einfach ein weiteres Album „Druckauswahl“ o.ä. zu erstellen, in dass ich dann die ausgewählten Bilder hauptsächlich aus dem Familienalbum kopiere. Leider funktioniert das so einfach nicht.
Meine zweite Idee waren dann die Tags. Also einfach die Bilder in dem Familienalbum mit einem Tag versehen, die in das gedruckte Album kommen sollen. Das funktioniert in sofern leider nicht, da ich nur meine eigenen Bilder tagen kann. Wäre in sofern schön, da man aus einem großen Sammelalbum mit wenig Arbeit weitere Alben schaffen könnte mit verschiedenen Anlässen. Vermutlich hat das was mit den Rechten zu tun, dass ich nicht neue Alben erstellen kann mit Bildern von anderen Benutzern ohne ihr wissen/zutun.
Was leider rausfällt meine Familie mit Zusatzaufgaben wie tagen etc. zu „belasten“. Aktuell bin ich froh, dass es einen sehr einfach Weg gibt den jeder versteht (fotos markieren und zu Familienalbum hinzufügen, 3 Klicks) um die Fotos zu teilen.
Ich habe nun das Gefühl, dass es dafür eine Möglichkeit geben müsste und/oder ich einfach etwas falsch mache. Würde mich sehr über einen Schubser in die richtige Richtung freuen.

LG

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Willkommen im Forum.

Du machst nichts falsch und ja es hat mit den Rechten zu tun und zwar mit dem Recht des Besitzers am eigenen Bild.
In weiterer Folge das Urheberrecht .
Ja, ich weiß hier geht es konkret um Familienbilder, trotzdem bleiben die Rechte auch dort bestehen selbst für Kinder !
Es ist ein Persönlichkeitsrecht und auch die Familie ist kein rechtsfreier Raum.

Synology hat mit dem neuen Synology Photos versucht diese gesetzlichen Vorgaben soweit es möglich war umzusetzen und zwar mit der Schaffung des Speicherortes "Persönlicher Speicherplatz" in SP.
Zur Erinnerung:
SP ---> freigegebener Bereich ----> /photo --> den Verwaltet der admin von SP, er alleine (*) bestimmt durch die Vergabe der Ordnerrechte wer welche Fotos sehen kann/darf
SP ---> Persönlicher Speicherplatz ----> /home/Photos ---> den Verwaltet der jeweilige USER selber, nur der User bestimmt was mit seinen Bildern gemacht werden kann/darf.

In deinem Fall also liegen die Ursprungsbilder im "geschützten" persönlichen Bereich des einzelnen Users und er hat jetzt sein Bild zum Anschauen in ein von dir freigegebenen Album gelegt.
Damit tritt er aber nicht automatisch seine Rechte ab. Daher kannst du selbst als admin von SP so ein Bild welches aus dem persönlichen Speicherplatz eines "Fremden" kommt NICHT ändern oder andersweitig verwenden direkt in SP!

Das kannst du auch sehr schön sehen als admin von SP wenn du ein Bild öffnest in einem Album in SP und dann auf "i" klickst für Information. Wenn ein Bild aus der "Quelle" freigegebener Bereich kommt, auch von einem anderen User in das Album gelegt wurde, dann kannst du als admin die "Quelle" von diesem Bild sehen und durch Anklicken "dorthin springen", die Funktion wurde erst vor wenigen SP Updates integriert, du siehst zuerst die "Quelle" also den Originalordner vom Bild nur blass und beim mouseover wird der Text rot und kann von dir aktiv angeklickt werden, du springst dann in den Originalordner von wo dieses Bild stammt WEIL es im freigegebenen Bereich seinen Originalplatz hat den du verwaltest, der User hat sich damals bewusst entschieden es dort abzulegen.
Noch mal, wir sind in einem ALBUM, ein User hat ein Bild welches er freiwillig in einen ORDNER abgelegt/abgespeichert hat ausgewählt und dieses Bild in ein Album hinzugefügt, da die "Quelle" des Bildes im freigegebenen Bereich von SP war kann der admin dieses Bild im ALBUM mit tags versehen und in der Albumbetrachtung in der Grossansicht von diesem Bild auf "i" klicken im ALBUM und mit dem roten Text in den ORIGINALORDNER von diesem Albumbild springen:

sp_albenbild_quelle_freig_bereich.png

Obiges Bild, der admin von SP befindet sich in einem ALBUM und hat dort ein Bild in Grossansicht geöffnet und auf "i" geklickt, die Informationsseite wird dann rechts eingeblendet. Das Bild wurde von einem anderen User/Fotografen als Originalbild in einem ORDNER im freigegebenen Bereich abgelegt/gespeichert.
Dadurch ist es dem admin jetzt hier im Album möglich diesem Bild Tags hinzuzufügen und durch Klicken auf den roten Text (der ist vorher blass/grau, wird erst rot bei mouseover und anklickbar!) in den Ursprungsordner zu springen, weil das Originalbild im freigegebenen Bereich von SP liegt und diesen Bereich der admin verwaltet.
Das springen von einem Bild welches man im Album sieht in dessen Originalordner wurde erst vor wenigen SP Updates realisiert, ging vorher nicht.

Das selbe ALBUM aber diesesmal mit einem Originalbild als Quelle welches im persönlichen Speicherplatz von einem anderen User liegt:
sp_albumbild_quelle_persoenl_speicherplatz_anderer_user.png
In der Fotoübersicht vom Album erscheint im Vorschaubild im Album zuerst der Name vom Bildbesitzer und nach dem setzen vom Haken wird zusätzlich die Quelle (der persönliche Speicherplatz) angezeigt, siehe Bild oben.

Öffnet der admin jetzt im ALBUM dieses Bild in Grossansicht welches als Original in einem Ordner vom persönlichen Speicherplatz eines Users kommt, dann fehlt ihm jetzt bei diesem Bild der rote Text zum Sprung in den Original Bildordner (er kann nicht in den persönlichen Speicherplatz springen)
und auch die Option zum setzen von TAGS fehlt ihm, siehe Bild unten:
sp_albumbild2_quelle_persoenl_speicherplatz_anderer_user.png

DAS ist die Situation welche du hast. Ein Album aber die Bildquellen stammen aus den jeweiligen persönlichen Speicherplätzen deiner User.
Siehe Erklärung Bildrechte am Beginn.

Du kannst als Notlösung einen Umweg gehen (der ist bei deiner Anzahl an Bildern aber nicht Praxistauglich!) indem du in der Alben-Vorschaubilder-Ansicht die gewünschten Bilder links oben mit dem roten Haken markierst (siehe mittleres Bild) und danach unten im roten Menü auf "Herunterladen" klickst.
Du lädst dann die Bilder auf deinen PC herunter und entziehst sie damit der Ordnerberechtigung/Zugriffsberechtigung von SP.
Aber dazu musst du mühsam alle Vorschaubilder mühsam markieren, auf den PC herunterladen und von dort kannst du dann dein gewünschtes Fotobuch drucken lassen.

*) geringfügige Ausnahmen sind möglich wenn im DSM > Benutzer > der admin dort dem Normal-User spezielle kleine "adminrechte" delegiert hat, oder der Normaluser vom admin für diesen ORDNER als "Manager" eingetragen wurde in den benutzerdefinierten Ordnerrechten.

• Like
Reaktionen: ElPanikos

ElPanikos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Kurt, das nenne ich mal eine ausführliche und schnelle Antwort!
Vielen Dank dafür, auch für dein Wilkommenheißen.
Damit hast du mir definitiv weitergeholfen. Ich weiß jetzt genau woran es liegt und wie ich es umgehen könnte.

Bzgl. Des Persönlichkeitsrechts im familiären Bereich hatte ich soweit gar nicht gedacht aber da ist natürlich was Wahres dran und kann durchaus zum Grübeln bringen.

Wünsche noch ein schönes restliches Wochenende

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Gerne kein Problem.
Ja innerhalb der Familie wird zu 99.9% das Thema "Bildrecht" sicherlich kein Thema sein, ich wollte damit Erklären warum Synology dies so gelöst hat da es zum Teil in der alten Photostation Probleme gegeben hat mit der Rechteverwaltung in Bezug auf Bildrechte aber da wenn die Synology in Vereinen oder bei Fotografen eingesetzt wird/wurde und da beklagt wurde das zum Teil die gesetzlichen Vorgaben nicht realisiert werden konnten und Synology hat versucht das in der neuen SP besser zu berücksichtigen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat