Synology Photos Freunde Fotos auf meiner NAS sichern lassen (Zeitstempel nicht erneuert)

Gobon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine DS720+ und spiele seither ein wenig mit Ihr herum.

Leider habe ich immer wieder das Problem mit dem Zeitstempel.. Gerade bei Fotos wurden mir nun bereits einige Fotos mit neuem Zeitstempel versehen beim Upload bzw. Download via File Station.

Ich steige auch aktuell nicht mehr so durch bei den Apps. Irgendwie gibt es für jede Lösung mehrere Apps. Nur welche wofür und was :D

Aktuell nutze ich Synology Photos zum Sichern meiner Photos vom Handy. Aber ich möchte eigentlich ein komplettes Backup meines Handys machen mit allen Daten. Leider gibt es hier ja keine passende Lösung, oder?

Jetzt möchte ich gerne Freunde von mir Zugang zu meiner Syno geben, damit Sie Fotos und Videos für eine Diashow hochladen können. Via Dateianforderung kann ich Sie alle Uploaden lassen, nur wird hier der neue Zeitstempel gesetzt.. Wie kann ich das umgehen? Wie können externe daten auf die Syno hochladen ohne den neuen Zeitstempel? Oder generell gefragt. Was ist denn der Beste Weg für den Upload ohne neuen Zeitstempel?

Habt ihr Tipps für mich? :)

Viele Grüße
Gobon

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Freunde von mir Zugang zu meiner Syno geben, damit Sie Fotos und Videos für eine Diashow hochladen können.
Synology Photos > Freigabe > Foto-Anfrage> Link an Freunde senden > Freunde laden Bilder hoch.
Das Aufnahmedatum ihrer Bilder bleibt dabei unverändert.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
454
Eine Bilddatei hat viele Zeitstempel.
Da sind einerseits die des Betriebssytems (Dateiniveau) und die Bildinformationen in EXIF (Bildinformationsniveau)
Wenn du vom Server eine Datei herunterlädst machst du eine Kopi. Die Kopidatei hat natürlich ein anderes Dateidatum vom Betriebssystem.

"Aufnahmedatum" interpretiere ich jetzt als Exif.Photo.DateTimeOriginal und nicht als "crtime" eines Dateisystems.
Je nach upload verwendeter Software beim upload kann es sein, dass die EXIF informatinen entfernt werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat