Fritz-Box + VPN + NAS + AFP = Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

auf meiner Fritz Box 7360 SL habe ich VPN (IPsec) inkl. DynDNS eingerichtet. Und das klappt auch.
Von meinem iPhone oder MacBook kann ich prima über zuhause surfen. ;)

Direkt an der Fritzbox hängt meine NAS. Die Fritzbox hat ne feste IP X.X.2.1 und die NAS auch X.X.2.2.
Laut meinen VPN Einstellungen müsste ich beim Fernzugriff die lokale IP X.X.2.200 bekommen.
Wenn ich nun aber von woanders per VPN-Verbindung (und somit doch eigentlich wie im lokalen Netzwerk) versuche per AFP-Verbindung auf die NAS zuzugreifen, bekomme ich keine Verbindung.

Woran kann das liegen? Muss ich noch irgendwelche Ports konfigurieren?
Wenn ich zuhause per WLAN auf die Fritzbox zugreife klappt die AFP Verbindung.
Und von woanders ohne VPN klappt die AFP-Verbindung auch. Ist mir nur nicht sicher genug. ;)

Und was mich noch irritiert: In den Logs der DS steht dass zum fraglichen VPN-Zeitpunkt eine AFP Verbindung von X.X.2.27 erfolgt wäre. Müsste doch eigentlich von X.X.2.200 erfolgt sein…

Viele Grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vergesst den Satz mit "AFP Verbindung von X.X.2.27", das war mein neuer Fernseher. Jedesmal wenn ich den anschalte, holt der meine DS aus dem Ruhezustand. Aber das ist ein anderes Thema…

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, jetzt läuft alles. :D
Auch die Handyverbindung klappt 1A.

Fehler 1: In der Fritzbox war keine Portfreigabe eingerichtet (Port 548 für AFP zur DS).
Fehler 2: Die Subnetzmasken der lokalen IP-Adresse in Wohnung 1 waren identisch mit denen in Wohnung 2 (wo die DS steht).

Viele Grüße,
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat