Fritzbox 5GHz findet NAS Server nicht mehr.

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590 mit 2,5GHz und 5GHZ. Beide haben ohne Probleme funktioniert und ich konnte per Windows die NAS als Netzwerkadresse hinzufügen. Das habe ich an jedem Rechner getan.

Jetzt habe ich einen Asus AX11000 Router und wollte den ein bisschen testen. Der sollte hinter der Fritzbox angeschlossen werden. AX1100 WAN Anschluss zur Fritzbox LAN Anschluss. Dann habe ich den Asus als normalen Router eingerichtet. Kein AP oder RP.

Es hat alles geklappt. Ich konnte vom Asus WLAN auf die Fritzbox/Asus Weboberfläche zugreifen und auch per Netzwerkadresse in Windows auf der NAS zugreifen.

Doch von jetzt auf gleich, findet der Asus Router die Netzwerkadresse nicht mehr und auch meine Fritzbox 5 GHZ WLAN nicht mehr. Nur noch 2.5GHz WLAN von der Fritzbox kann ich drauf zugreifen.

Hatte einer schon mal das Problem?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich habe zwar keine Lösung für Dich, aber was auch immer Du da wie gemacht hast und was dann wie funktioniert hat oder ggf. auch nicht, wenn Du die 7590 als DSL-Modem-Router einsetzt und dahin einen Asus AX11000 Router als Router, dann hast Du auf jeden Fall Doppel-NAT und somit sind Probleme vorprogrammiert, solange man das nicht entsprechend einrichtet. Such einfach mal per Google nach Doppel-NAT und lies Dich ein wenig in das Thema ein.

Ohne Deinen kompl. LAN- und WLAN-Aufbau hier kompl. zu "zerlegen", sprich alle möglichen Infos, wird Dir hier vermutlich niemand eine Lösung aus dem Stehgreif nennen können.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hey,

danke dir. Bin aktuell viel weiter. Durch Einstellungen in der Fritzbox habe ich mir wohl was zerschossen. Habe die Fritzbox zurückgesetzt und jetzt komme ich auch mit 5GHz WLAN von der Fritzbox wieder aufs NAS drauf.

Da wirst du recht haben mit dem Doppel-NAT. Ich bin gerade am recherchieren und am testen. Klappen tut folgendes:

Fritzbox(Modem) - Kabel von LAN 4 am Asus Router im WAN Port. So komme ich über dem Browser auf die Fritzbox und dem Asus drauf. Surfen geht auch. Im Asus habe ich es eingerichtet mit Neues Netzwerk. Aber, hier komme ich jetzt nicht auf vom Windows Rechner über WLAn 5GHZ vom Asus auf die Synology drauf.(Netzwerkadresse) Im Browser komme ich drauf.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich irgendwelche Anordnung der Kabel nicht richtig habe und dann auch auf dem Asus Router falsch eingerichtet habe.

Ich möchte folgendes:

Fritzbox als Modem und der Asus soll alles drüber laufen.

Welche Kabel muss ich von der Fritzbox(Modem) und Asus Router verbinden?

Wie richte ich es dann auf dem Asus ein? Per neues Netzwerk oder als Wireless Router 2.5G WAN? AP und RP geht nicht, da mir die Hälfte der Funktionen fehlen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Sorry das Thema ist doch ziemlich komplex und sich darein zu versetzen ohne den genauen Aufbau des LAN und WLAN zu kennen und ohne genau zu wissen was hinterher das Ziel und Ergebnis sein soll, kann ich dazu leider gar nichts weiter zu sagen. Ich kann Dir nur sagen das es nicht damit getan ist mal hier und da ein paar LAN-Kabel anders anzuschließen und/oder bei der FB oder dem Asus das WLAN anders einzurichten.

Bei Doppel-NAT hat Du was das Routing betrifft zweimal NAT - also quasi zweimal eine "Firewall" des Routers und da braucht es auch bei Dir mit Sicherheit entsprechende Portfreigaben bei der FB und/oder dem Asus Router, damit alles wieder so funktioniert wie es vorher einmal ohne den Asus Router war.

Wie gesagt wenn Du Dich in das Thema Doppel-NAT einliest wirst Du vermutlich auf div. Punkte stoßen die Du bisher ggf. gar nicht bedacht hast und die Du ggf. alle noch anpassen und/oder einrichten musst.

VG Jim
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wie richte ich es dann auf dem Asus ein? Per neues Netzwerk oder als Wireless Router 2.5G WAN? AP und RP geht nicht, da mir die Hälfte der Funktionen fehlen.
Weil ich das vorhin überlesen hatte: Ich habe hier ein Asus XT8 Mesh System im Einsatz, das ebenfalls als vollwertiger WLAN-Router eingesetzt werden kann. Ja wenn Du Deinen Asus Router nur im AP Mode benutzt fehlen natürlich dessen Routing-Features und Dinge wie z.B. Firewall, QoS usw., aber das würde Dir das Leben erheblich erleichtern und so eine Verwendungsart wäre eigentlich üblich, statt sich mit Doppel-NAT herumschlagen zu müssen.

Mein Asus XT8 betreibe ich jedenfalls hinter meiner FB7590 im AP-Mode

XT8_Modus.png
weil es mir in erster Linie um dessen gute und besseren WLAN-Features und -Leistungen im Vergleich zu der FB7590 geht.

Was genau Dein Ziel bei der Kombination FB7590 + Asus Router war oder ist hast Du hier ja glaub' ich nicht erwähnt.

VG Jim
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
Dein NAS hängt an der Fritzbox? Der Laptop hängt wo per WLAN dran? Auch an der Fritzbox oder am Asus? Das ist aber wirklich kein schicker Aufbau. Und das hier mal was geht und mal nicht, ist aber kein Wunder.

Evtl. fehlen hier auch die statischen Routen: Von der Fritzbox zum ASUS und vom ASUS zur Fritzbox. Wenn sich die Netze kennen, dann könnte es gehen. Aber ich sehe den richtigen Sinn noch nicht.
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
kurze Info. WLAN Netz geht wieder. Ich musste die Fritzbox komplett zurücksetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!