AVM Fritz!Box Fritzbox 6490 cable - SSH zugang / cron jobs / wake on lan WOL

kaklappen

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich besitze einen NAS und eine Fritzbox 6490 Cable mit OS 7.57.

Mein NAS läuft im Auto-Modus und wartet auf Wake-on-LAN (WOL)-Pakete, um sich einzuschalten. Leider funktioniert die WOL-Funktion der Fritzbox nicht wie erwartet. Der nas zeigt keine reaktion wenn ich manuell WOL aus der fritzbox sende.

Er staret nur mit dem Programm: https://wol.aquilatech.com/

Ich möchte, dass mein NAS die meiste Zeit „aus“ bleibt und nur bei Bedarf über WOL aktiviert wird. Zusätzlich soll das NAS eine wiederkehrende Aufgabe ausführen: Es soll automatisch aktiviert werden, ein Backup von meinem Webserver herunterladen (2 Stunden online bleiben) und dann wieder in den Ruhezustand wechseln.

Mein Ziel ist es, dass die Fritzbox das NAS automatisch weckt, alle 30 Sekunden WOL-Pakete sendet, damit das NAS online bleibt (es benötigt mindestens alle 180 Sekunden ein neues WOL-Paket). Sobald das Backup abgeschlossen ist und die Fritzbox aufhört, WOL-Pakete zu senden, soll das NAS wieder in den Ruhezustand gehen.

Dieses Verhalten ist in der Fritzbox leider nicht standardmäßig verfügbar, daher möchte ich es selbst über einen Cron-Job einrichten.

Meine Fragen:


  1. Warum funktioniert die eingebaute WOL-Funktion der Fritzbox nicht mit dem NAS, und was kann ich tun, damit sie funktioniert?
  2. Was ist der unterschied zwischen den WOL paketen der fritzbox und den von https://wol.aquilatech.com/
  3. Wie kann ich einen SSH-Zugang zur Fritzbox einrichten?
  4. Wie kann ich Cron-Jobs auf der Fritzbox einrichten, sodass sie von Zeitpunkt X kontinuierlich WOL-Pakete sendet und zu Zeitpunkt Y wieder aufhört?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
1) ist das NAS immer noch die Buffalo Linkstation? Dann ist das richtige Forum immer noch hier: https://forums.buffalotech.com/
2) wenn es sich wieder Erwarten um ein Synology NAS handeln sollte: welches Modell und welches DSM zeigt denn das ungewöhnliche Verhalten, daß es nur anbleibt, wenn man ihm alle 30 Sekunden ein WoL-magic packet schickt?
3) das WoL-Verhalten der Fritzbox erscheint korrekt. Sie schickt genau dann ein magic packet, wenn sie darum gebeten wird. Übliche Computer und auch Synology Diskstation wachen dann auf und bleiben dann auch an. Fritzbox WoL an eine Synology Diskstation funktioniert auch, warum das mit der Buffalo Linkstation nicht funktioniert, kann man Dir sicherlich im richtigen Forum, s.o., beantworten.
4) ssh-Zugang auf eine Fritzbox funktioniert nicht, das ist im FritzOS nicht vorgesehen. Es bleibt Dir aber unbenommen, eine Fritzbox mit openWrt zu betreiben, da geht das dann. OpenWrt auf einer Kabelbox dürfte aber eher nicht funktionieren.
5) cronjobs auf der FB: nirgendwo. Kaufe Dir einen RasPi4 und mache das von dort. Oder eine Synology Diskstation, dort dann aus dem Aufgabenplaner oder einer VM.

Im Übrigen ist das Unterforum AVM Fritzbox hier eigentlich nicht dazu gedacht, Hilfestellungen für beliebige network attached storage-Geräte zu geben, sondern Probleme im Zusammenhang mit Synology Diskstations zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Eine einfache Möglichkeit gäbe es noch für das gewünschte wiederholte WoL. Eine Homeautomatisierung mit Homebridge oder Homeassistant. Dort dann ein WoL-Plugin laden und für das Zielgerät konfigurieren. Dann eine Automatisierung anlegen, die dieses Plugin alle 30 Sekunden wiederholt. Zum Starten dann diese Automatisierung laufen lassen, z.B. über einen Button in Homebridge/Homeassistant, oder mit einem physischen Schalter, z.B. einem FritzDECT-Schalter verknüpfen.
 

kaklappen

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort :)

1) ist das NAS immer noch die Buffalo Linkstation? Dann ist das richtige Forum immer noch hier: https://forums.buffalotech.com/
In diesem Thread gehts um die Fritzbox

3) das WoL-Verhalten der Fritzbox erscheint korrekt. Sie schickt genau dann ein magic packet, wenn sie darum gebeten wird. Übliche Computer und auch Synology Diskstation wachen dann auf und bleiben dann auch an.
Ja sicherlich ist das korrekt was die Fritzbox macht aber mir geht es um den Technischen Hintergrund, also generell wie behandelt eine Fritzbox ein WOL paket. Gibt es unterschiede bei verschiedenen boxen? Ist wake on lan ein globaler standart? Gibt es alte/neue versionen wie WOL gehandhabt wird? Verschiedene Standarts? unterschiedliche Ports? protokolle etc? Können WOL pakete im netzwerk geschluckt werden und wenn von was?

4) ssh-Zugang auf eine Fritzbox funktioniert nicht, das ist im FritzOS nicht vorgesehen. Es bleibt Dir aber unbenommen, eine Fritzbox mit openWrt zu betreiben, da geht das dann. OpenWrt auf einer Kabelbox dürfte aber eher nicht funktionieren.
Danke für die Info, hast du quellen / anleitungen / links die helfen zu dem thema?
Woher die Info das es bei Kabelboxen nicht geht?

5) cronjobs auf der FB: nirgendwo.
Woher die info? Ich bin bisher davon ausgegangen das auf der FB ein linux läuft. Dadurch, dass die FB selbst ebenfalls widerkehrende aufgaben erfüllen kann, muss also ein cron vorhanden sein in den man sich eigentlich einklinken kann. Sofern SSH oder ein anderer zugang geschaffen wird.

Im Übrigen ist das Unterforum AVM Fritzbox hier eigentlich nicht dazu gedacht, Hilfestellungen für beliebige network attached storage-Geräte zu geben
Ich erinnere an meine Fragen:
Hier gehts nicht um einen NAS sondern um Fritzbox und deren WOL paket handhabung

Meine Fragen:

  1. Warum funktioniert die eingebaute WOL-Funktion der Fritzbox nicht mit dem NAS, und was kann ich tun, damit sie funktioniert?
  2. Was ist der unterschied zwischen den WOL paketen der fritzbox und den von https://wol.aquilatech.com/
  3. Wie kann ich einen SSH-Zugang zur Fritzbox einrichten?
  4. Wie kann ich Cron-Jobs auf der Fritzbox einrichten, sodass sie von Zeitpunkt X kontinuierlich WOL-Pakete sendet und zu Zeitpunkt Y wieder aufhört?

Eine Homeautomatisierung mit Homebridge oder Homeassistant.
Was ist das? Ein extra gerät? Ich möchte eigentlich keine Weiteren geräte involvieren, da die FB sowieso läuft hätte ich gerne das über die FB gelöst und sie so verändert dass es klappt



Danke für deine Hilfe :)
liebe grüße
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Ich erinnere an meine Fragen:
Hier gehts nicht um einen NAS sondern um Fritzbox und deren WOL paket handhabung
Und ich erinnere daran, daß Du hier nicht in einem allgemeinen Computerforum bist, sondern in einem Forum, das sich mit Synology Network Attached Storage beschäftigt. Der Kanal Fritzbox ist eigentlich nicht allgemein dafür gedacht, Probleme zu lösen, die bei der Verwendung anderer NAS auftreten, nicht aber bei der Verwendung von Synology-Geräten.
In diesem Kanal sollten Probleme gelöst werden, die beim Zusammenspiel Fritzbox/Synology auftreten.

Also nochmal: die Probleme mit Deiner Buffalo löst Du in einem Buffalo-Forum, Probleme mit der Fritzbox in einem auf die Fritzbox und ihre Modifizierung gerichteten Forum. Oder zum Beispiel in forum.heimnetz.de und dort im Kanal Fritzbox. Oder in IPPF.

Woher die Info das es bei Kabelboxen nicht geht?
Weil die Kabelanbieter in der Regel sehr eigen sind, was sie ins Netz lassen und mir auch bisher noch keine mit freier Software modifizierte Kabelbox untergekommen ist, die dann noch am Provideranschluß funktioniert hätte. Da lasse ich mich aber natürlich gern eines besseren belehren, weil das doch funktionieren muß, wenn es mit DSL-Boxen funktioniert.

Woher die info? Ich bin bisher davon ausgegangen das auf der FB ein linux läuft
Auf der FB läuft ein Linux-Abkömmling, das heißt aber nicht, daß Du da machen kannst, was Du möchtest. Das ist ein geschlossenes System (nicht ohne Grund, wenn Du auf dem Router machen könntest, was Du wolltest, was meinst Du wieviel falsch konfigurierte Router und potentielle Botnetzteilnehmer dann unterwegs wären). Telnet ist üblicherweise in den FritzOS Versionen seit 6.25 abgeschaltet, ssh war meines Wissens nie erreichbar. Da müsstest Du schon freetz oder openwrt installieren. Anleitung dazu per google aus den entsprechenden Modding-Foren.
Sofern SSH oder ein anderer zugang geschaffen wird.
s.o.

Gibt es alte/neue versionen wie WOL gehandhabt wird? Verschiedene Standarts?
WoL ist seit 1995 oder seit 1997 Standard, basierend auf der AMD Magic Packet Technologie.

Was ist das? Ein extra gerät?
mindestens ein RasPi mit entsprechendem Linux und den Homebridge/Homeassistant-Lösungen. Über die Commandline zu installieren, als Dockercontainer oder als fertiges linuxbasiertes Betriebssystem.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Wegen
Danke für die Info, hast du quellen / anleitungen / links die helfen zu dem thema?
Wenn du die Quellen nicht selber findest wie du deine Fritzbox mit einem anderen OS betreiben kannst, dann würde ich dir nicht empfehlen das zu machen. Wahrscheinlich ist nämlich, dass du dir nur was kaputt machst oder einen Router mit Sicherheitslücken betreibst.

Und nur weil die Fritzbox irgendwas intern kann, heißt es nicht, dass du als User auch dran kommst. Ein Raspi kostet wirklich nicht viel. Es wäre um einiges sicherer wenn man sowas betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Wahrscheinlich ist nämlich, dass du dir nur was kaputt machst
Selbst wenn man freetz mit einigem Umstand auf die 6490 bekommt (ja das geht, aber iptables geht dann meist nicht), hat hinterher mit guten Chancen einen Router zur lokalen Verwendung als Switch und WLAN-Accesspoint, weil der Kabelanbieter das Gerät nicht mehr im Netz zuläßt. Ist ja manchmal schon ein Akt eine alte Kabelfritzbox gegen eine neue auszutauschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!