Fritzbox 7113 + Netgear Router + DS212 Konfiguration für DDNS Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antimanti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich verzweifle mittlerweile schon ein bisschen und bitte Euch um Hilfe:
Meine Konfiguration:
DSL - Fritzbox - Netgear WNR2000v2 - DS212
Wenn ich das EZ-Internet ausführe richtet er alles sehr brav auf dem Netgear ein ( Portweiterleitung,...)
Da der Zugriff übers Internet nicht funktioniert, denke ich leigt es daran, dass vor dem Router noch die Fritzbox ist, die da irgendwas blockiert.
Ich habe jetzt schon sämtliche Portweiteleitungen des Routers in die Fritzbox eingetragen ...ohne Erfolg.
Auf myDS wird alles ganz richtig angezeigt inkl. der IP Adresse der Friztbox.
Die Fritzbox hat ein Netzwerk mit 192.168.178.xxx, hingegen ab dem Router ist mein Heimnetz ein 192.168.1.xxx
Das hat damit zu tun, dass sämtliche Geräte bei mir fixe IP's haben und ich das nicht alles umschreiben wollte und da es bis auf den Zugriff zur DS von aussen gut funktionierte sah ich keinen Grund alles auf die .178er umzuschreiben.
Liegt hier der Hund begraben?
Muß das gleich sein? Dann wäre ja WAN und internLAN gleich.
Hinaus funktioniert alles mit jedem Gerät einwandfrei.
Ist es vielleicht eine Lösung, nach der Fritzbox einen switch reinzuhängen, sodaß die DS direkt hinter der Fritzbox hängt und nicht hinter dem Router?
Weiss nicht mehr weiter - bitte um Hilfe.

Da ich schon soviel durchprobiert habe hoffe ich sämtliche sachdienlichen Hinweise gegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liegt hier der Hund begraben?
Hallo, ja die ist er begraben.
Warum nach der FritzBox noch einen Router ?
Die FritzBox auf Dein Netz anpassen, 192.168.1.xxx, den Netgear weg.
Oder FritzBox lassen und Dein Netz umstellen, 192.168.178.xxx. das würde ich machen :)
Reichen die LAN Anschlüsse nicht, eine Switch an die FritzBox.

Gruß Jo

antimanti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi JO!

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Achja - die Fritzbox ist eine gebrandete vom DSL Anbieter...also bei dem registriert. Sonst hätte ich ja schon an ein alternatives DSL-Modem/WLAN Router gedacht.
Da die Fritzbox nur einen Lan Ausgang hat hängt eben danach der WLAN-Router, an dem neben den kabelgebunden auch alle Mobilgeräte hängen.
Das Netz umstellen lässt der Netgear Router nicht zu, da sagt er: "Ihre LAN-IP ist im gleichen Netzwerk wie Ihr WAN - Bitte ändern."

In der Zwischenzeit habe ich einen Teilerfolg erzielt, indem ich die Portweiterleitung auf der Fritzbox nochmal eingetragen habe, diesmal jedoch an die IP, welcher die Fritzbox dem Netgear zuweist. ( Vorhin hatte ich die Interne IP des Routers eingetragen gehabt 192.168.1.x )
Teilerfolg deshalb, da DS Audio, DS photo+ und DS Video geht, DS File jedoch nicht ( grummel )

Gibt es bei DS File ein "Special Feature", das man wissen muß?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie joku schon geschrieben hat, es liegt offenbar an den zwei Routern, die hintereinander geschaltet sind. Wieso hast du gleich zwei? Einer würde doch auch reichen.

Die Geschichte mit den Portweiterleitungen mußt du beim Betrieb von zwei Routern auch zweimal eintragen. Also so:

Internet --> Fritzbox --> Netgear --> DS

Du mußt also in der Fritzbox z. B. den Port 80 eintragen und von außen zum Netgear leiten (also zur WAN-IP des Netgear). Da jetzt der Netgear den Dienst nicht selbst anbietet, mußt du dort den gleichen Port von seiner WAN-IP zur DS-IP weiterleiten.

Und den EZ-Internet-Assistenten würde ich überhaupt nicht verwenden. Die Funktion, daß die Router via UPNP konfiguriert werden können würde ich ebenso deaktivieren, denn das ist eine Sicherheitslücke die auch durch Schadsoftware ausgenutzt werden kann.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In der Zwischenzeit habe ich einen Teilerfolg erzielt, indem ich die Portweiterleitung auf der Fritzbox nochmal eingetragen habe, diesmal jedoch an die IP, welcher die Fritzbox dem Netgear zuweist. ( Vorhin hatte ich die Interne IP des Routers eingetragen gehabt 192.168.1.x )
Hallo, das ist auch eine Möglichkeit :)
Teilerfolg deshalb, da DS Audio, DS photo+ und DS Video geht, DS File jedoch nicht ( grummel )
Wie verbinden sich die Programme mit der DS ?
Interne IP Adresse oder DDNS ?
Und wie Jan schreibt, die Ports auch in der FritzBox weiterleiten, für extern Zugriff :)

Gruß Jo

antimanti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Jo: Ich verbinde mit DDNS
Jan: Das mit der Weiterleitung habe ich ja jetzt gemacht und das funktioniert jetzt auch, bis eben auf die DS FILE App vom iPAD aus.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Daß du die IP des Netgear-Routers als Portweiterleitung nehmen mußt, den die Fritzbox dem Router gibt, ist eigentlich logisch. Denn der IP-Nummern-Kreis der Fritzbox ist ein Subnetz. Also bilden die Fritzbox und der Netgear-Router ein Netzwerk in diesem Segment. Die Fritzbox kennt das Netz "dahinter" nicht. Ein Router ist also immer in zwei Netzwerken präsent, er routet also von dem einen ins andere Netzwerk. Wobei die Heim-Router NAT-Router sind und eigentlich kein richtiges Routing machen, aber das ist jetzt etwas zu viel.

Normalerweise sollte man im LAN / WLAN immer mit der internen IP der DS arbeiten. Ist man nicht zuhause, sollte man mit der öffentlichen IP / dem DynDNS-Namen arbeiten. Das wird sich mit IPv6 mal ändern, momentan sollte man das so machen. Arbeitet man intern mit dem DynDNS-Namen, dann funktionierts einfach nur zufällig. Manche Router erkennen das und leiten nicht auf die öffentliche sondern auf die interne IP um. Manche Router können das überhaupt nicht. Da ich sowieso einen lokalen DNS-Server verwende, der mit zusätzlich zu den Internet-IP-Adressen auch meine lokalen IP-Adressen auflöst, kann ich dort auch mit Alias-Namen arbeiten. So hat meine DS212+ den Namen diskstation und auch den dyndns-Namen als Alias.

Gäbe es noch die Frage, wieso zwei Router eingesetzt werden?

Edit: Achso, für DSFile hast du auch die jeweiligen Ports weitergeleitet? Ich denke, dazu benötigt man WebDAV, läuft dann auf den Ports 5005 und 5006, steht aber hier auch nochmal alles drin: http://www.synology.com/de-de/support/faq/299

antimanti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Intern arebite ich eh mit der IP der DS.
Nur Extern verwende ich DDNS
Warum 2 "Router"...naja, erstens ist die Fritzbox kein richtiger Router sondern das DSL Modem mit nur einem LAN Abgang.
zweitens kam das jetzt durch einen Anbieterwechsell zustande, wo ich vorher sämtliche Infrastruktur auf diesen Netgear-Router abgestimmt habe.
Dieser war/ist das erste Gerät, vergibt die Adressen, ist mein WLAN Anmeldepunkt,...
Deshalb möchte ich den nicht rausnehmen, obwohl ich alles natürlich auch mit einem Access-Point und einem Switch machen könnte.
Grundsätzlich ahb ich es gestern mit eurer Hilfe ja geschafft, einzig der Zugriff vonaussen auf DS File bleibt mir verwehrt ( Ja, ich habe alle Ports vergleichbar mit denen für DS Video/Audio weitergeleitet )
Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung: "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie ihre IP Adresse und die Netzwerkverbindung. Stellen Sie Sicher das WebDAV aktiviert wurde."

Normalerweise sollte es passen. WebDAV ist auch aktiviert...ich bin irritiert.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
also ich durchblicke deine konfiguration nicht ganz daher ein paar fragen:

1. fixe oder dynamische adresszuweisung extern?

2. fritzbox nur als modem oder auch als router im einsatz?

3. falls dynamische ip wo wird ppp terminiert?

4. kannst du den WNR2000v2 nicht nur als AP verwenden also ohne routing einsetzen?

5. warum schliesst du die DS nicht direkt an der fritzbox an ?

gruß - mike

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also die Fritzbox scheint als Router und nicht alleine als Modem zu arbeiten, weil die Fritzbox ja ihre Adressen in ihrem kleinen Netz (Fritzbox und Netgear) vergibt. PPP wird demzufolge auch von der Fritzbox aufgebaut. Der Netgear-Router hat kein DSL-Modem drin? Wenn du damit zufrieden und glücklich bist, kannst es gerne weiter so betreiben. Ich hätte es aber auf einen Router zurück gebaut. Entweder die Fritzbox und Switch (betreibe ich z. B. so, GBit-Switch fürs Netzwerk und die Fritzbox als Router, an dem nur der Switch hängt) oder der Netgear und ggf. ein DSL-Modem.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@jan,

wir mutmassen hier nur, deshalb hab ich ja die fragen gestellt.

eines sollte grundlegend klar sein - wenn es sich um einen DSL-anschluss mit einwahl (PPPoE oder PPPTP) handelt,
sollte er einfachheit halber die DS an jener netzwerkkomponente angeschlossen werden, wo auch die PPP-session terminiert wird.

damit ist das portforwarding ein klaks, und alle geräte sind somit erreichbar.
vorausgesetzt die netze sind eindeutig vergeben, wäre dann auch ein anschluss der DS an den dahinterliegenden NETGEAR möglich, jedoch keine saubere variante und birgt tücken für erweiterte konfigurationsschritte.

als schau mer amal was er uns zu sagen hat.

gruss - mike

unklar ist mir bis jetzt immer noch was er mit seiner Netgear WLAN-komponente vor hat, gehe aber davon aus, dass der lediglich die WLAN-clients bedienen soll.

antimanti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe auf Anfrage eine Fritzbox 7270 angeboten bekommen.
Damit sind alle meine Wünsche erfüllt ( WLAN und 4 Ports ) und das of
Reading der Ports sollte kein Problem mehr darstellen.
Somit ist dieses 2 Router hintereinander Problem weitgehendste gelöst.
Wenns dann noch Probleme gibt melde ich mich wieder ;-)
Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Lg

antimanti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...alles ist jetzt gut.
Der Hund war nicht in der Router nach Router Aufstellung begraben sondern in der Firewall Einstellung der DS!
Dort,war eingestellt, dass alle Ports ohne Regel geblockt werden.
Nachdem ich dort alle Ports freigegeben habe ging alles wieder!
Vielen Dank für die Hilfe!

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
also bei derzeitiger darstellung deiner netzwerkkonfig verstehe ich überhaupt nicht, wozu du an der DS überhaupt die FW aktiviert hast, oder ist an deiner firitzbox etwa die FW deaktiviert ?

gruss - mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat