Fritzbox 7360 - Dyndns - IPV6 - VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weedwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Nutzer,

ich habe ein Problem:

- FritzBox 7360
- Synology Nas DS1515+
- DynDNS von SPDNS
- IPV6 (DS-Lite)

Ich möchte mich von aussen auf meinen VPN-Server der auf der DS installiert ist, verbinden. Nach Umstellung auf IPV6 ist das alles nicht mehr so einfach.

VPN-Server (PPTP) vom LAN aus erreichbar. (Jedoch nur auf die IP-Adresse des NAS und nicht über die des Routers (Portweiterleitungen von 192.168.178.1 auf 192.168.168.74 funktioniert nicht?)
DynDNS über IPv6 Adresse erfolgreich angemeldet.
Portweiterleitungen auf DS eingerichtet

Benötige ich IPV6 Portfreigaben?

Bzw was fehlt mir noch? Geht das überhaupt mit IPv6? Benötigen alle Endgeräte IPV6, die auf das Nas zugreifen wollen?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.710
Geht das überhaupt mit IPv6? Benötigen alle Endgeräte IPV6, die auf das Nas zugreifen wollen?

Genau so ist es! Wie es mit der Verbindung zu deinem VPN Server genau aussieht weiß ich leider nicht, aber das die Verbindung nicht funktioniert solange ein IPv4 Gerät benutzt wird ist garantiert. Ich hatte selber auch dieses Problem und erst die Umstellung vom Provider auf "echtes" Dual Stack holf mir weiter.

Es gibt noch diverse andere Lösungen, die aber nicht ganz einfach sind bzw. auch etwas kosten. Z.B. ein externer Anbieter der die IPv4 Adresse für dich bereitstellt (Tunnelbroker).
Ansonsten beibt nur noch die Verbindung über Quickconnect, ob das aber mit deinem VPN Server funktioniert weiß ich leider nicht!

Weedwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VIelen Dank für die schnelle Antwort!
Dual Stack hab ich jetzt auch schon öfters gelesen. Quickconnect ist mir zu Unsicher... Ich mache das dann über dyndns von SPDNS über eine portweiterleitung zm VPN-Server der DS - dürfte doch dann nach der Umstellung wieder klappen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.710
Wenn du eine vollwertige IPv4 Adresse von deinem Anbieter erhälst klappts auch wieder mit der Verbindung von extern! ;)

Weedwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DIe krieg ich ja hoffentlich durch Dual Stack oder?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.710
Genau, in der FritzBox verschwindet dann der DS Light Eintrag und es tauchen dann eine IPv4 und eine IPv6 Adresse auf!

Weedwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dual stack wird anscheinend nur bei Geschäftskudnen freigeschalten...
sie bieten ne IPv4 option mit an für 4,90 im monat

M-net - schon mal was davon gehört?
Ist das das selbe?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.710
Münchner Anbieter? Kenne ich leider nicht, bin bei KD. Dort haben sie mich kostenlos umgestellt. Aber das sollte das sein was du brauchst!
Naja, was bleibt einem anderes übrig wenn man wie gewohnt weiter machen will.
In Hinsicht darauf das die IPv4 Adressen langsam ausgehen, vielleicht auch verständlich, das die Kunden jetzt zur Kasse gebeten werden.
Zeit wirds das auch die anderen Provider nachziehen und vor allen voran, die Jungs mit dem großen "D" davor, die sich um die Handys kümmern!

Weedwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Umstellung geklappt.
Nun läuft alles ;)
Danke!

synq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
Ich versuche verzweifelt auf meine synology von aussen zuzugreifen. Die DS Apps (ds file, cloud etc) funktionieren einwandfrei, jedoch bekomme ich Webdav nicht zum laufen. Im netzwerk wird mit die syno korrekt auf mac als laufwerk angezeigt. Von aussen schaffe ich keine Verbindung. Wenn ich unter mac auf "mit server verbinden" gehe, bekomme ich entweder gar keine antwort oder das user/pass feld kommt, danach passiert aber nichts. Ich habe die ports manuell in der fritzbox weiterleiten lassen. Auch auf der syno ist webdav entsprechend aktiviert. Ich habe sehr viel recherche betrieben, aber verstehe nicht woran es liegt. Kann es am DS lite liegen oder liegt es an meinen einstellungen? Der Zugriff erfolgt über quickconnect.
Ich würde mich sehr über hilfestellungen freuen

Meine Eckdaten:
Provider: M-Net (router zeigt DS Lite an)
Router: Fritzbox 7360
Ds: 216j
Mac Nutzer (primär)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
181
Webdav über den mac geht nicht mit quickconnect ganz einfach.

synq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das heißt ich muss einen anderen Dyndns Dienst nutzen? Oder was heisst das?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
181
da du einen ds lite anschluss hast hast du nur eine erreichbare ip6 adresse und solange du nicht aus einem ip6 netzwerk herraus über einen ip6 weg versuchst auf deine ds zu kommen ist der dyndns anbieter egal. wenn du auch am anderen ende ein ipv6 netz hast dann kannst du mit einem "normalen" dyndns dienst arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat