Fritzbox 7460 angeschlossen, DS114 weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab meinen schrottigen Speedport vorhin gegen eine Fritzbox 7490 ausgetauscht und stehe nun kurz vor dem Wahnsinn, weil meine DS114 seitdem weg ist. Weder über Windows als Laufwerk noch über die Login-Oberfläche komme ich noch dran... Auch find.synology.com sagt, dass kein NAS im Netzwerk wäre... Was muss ich tun?

ions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbst gelöst: Rechner und Synology an alten Router angeschlossen, unter Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerkschnittstelle die LAN-Verbindung auf DHCP umgestellt, NAS kriegt eine neue IP von der Fritzbox, diese als festen Wert eingestellt, fertig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Nicht ganz: Du solltest die feste IP-Adresse so ändern, dass sie sich nicht mehr im Nummernbereich des FB-DHCP-Servers befindet. Sonst könnte es dazu kommen, dass ein weiteres Gerät mit dieser IP im LAN unterwegs ist. Der Bereich befindet sich auf meiner FB zwischen x.y.z.20 und x.y.z.200. Geeignet ist also z.B. die x.y.z.220.

ions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich hab in der Fritzbox einfach eingestellt, dass sie immer die gleiche IP bekommt. Sollte doch passen, oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ja, das funktioniert. Denn dann liefert der FB-DHCP-Server auf Basis der Mac-Adresse immer die gleiche IP aus.

Krokrodil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Bin nicht ganz sicher, ob das passt.
Fritzboxen (zumindest ist das bei Kabel-Deutschland und Kabel-BW so) haben einen internen Cache, in dem sie sich die alten Verbindung merken. Im Zusammenhang mit einer Router-Installation habe ich auf deren Supportseiten (DrayTek) folgenden Tipp gelesen:
Frtizbox vom Netz trennen, 2-3 Minuten warten, wieder einschalten. Habe diesen Fehler bei meiner Fritzbox von KD (6360) aber nicht beobachten können, die registriert jede Änderung sofort (das kannst du dabei zugucken). Ich habe mein NAS in der Fritzbox ebenfalls mit fester IP/Mac-Verbindung eingetragen. Sicherheitstipp: unbedingt den IP-Kreis ändern, also nicht den Fritzbox standard, sondern selbst einstellen Z.B. von 192.168.55.20 - 192.168.55.100. Macht zwar ein wenig Arbeit, das Mapping umzustellen, lohnt aber, weil die Sicherheit, zumindestens ein wenig, zunimmt.
Gruss
Krokrodil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat