Fritzbox 7490 und DS215j Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Remek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine technische Frage:
Meine DS215j ist per Lan 1Gigabit an meine Fritz.box angeschlossen. In der DS215j habe ich den Medienserver installiert. Soweit so gut.
In der Fritz.box habe ich natürlich den Fritz.box Medienserver deaktiviert.
Im Windows wird mir ein Medienserver von der DS215j angezeit.
Im Router ist mein TV Samsung im W-Lan angemeldet und im Windows wird dieser auch angezeit.

Warum wird mein Medienserver der Ds215j nicht im TV angezeigt?
Mache ich etwas falsch?Oder muss ich etwas freigeben?
Mit dem Fritz.box Medienserver hat das ohne Probleme funktioniert oder muss ich denn einschalten?
Aber wenn ich denn einschalten will, muss ich erst das Fritz.box NAS einschalten, aber das brauche ich doch jetzt nicht mehr, da ich ja die DS215j habe?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure hilfe.

MfG
Remek

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Freigeben musst Du nichts - probier mal die DS neu zu starten. Fritz Medienserver könntest Du testweise nochmal einschalten - der Fernseher sollte dann beide anzeigen.

Remek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt folgendes gemacht.
DS215j neugestartet = ohne Erfolg
Fritz.box Medienserver gestartet = ohne Erfolg ( wurde aber im TV sofort angezeigt ) habs erstmal wieder ausgemacht.
Im Paketzentrum wird angezeigt das der Medienserver läuft.

MfG
Remek

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hast Du beim Reiter DMA Kompabilität (habe das Paket nicht installiert, weiß den genauen Namen nicht) / Profil Deinen Samsung TV eingestellt??

Schau bitte auch noch mal hier.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich habe hier ach meine liebe Mühe mit dem Medienserver der DS215j (DSM Version 5.2-5644 Update 5). Das Ding läuft sowas von unzuverlässig. Meine Geräte (egal ob per LAN oder WLAN an der Fritzbox 7490) finden den Medienserver nur ab und zu. Ich muss dann in die DSM gehen, die Liste mit den Geräten zurücksetzen und dann finden die Geräte eventuell den Medienserver wieder. Der Medienserver der Fritzbox wird hingegen immer gefunden. Die Ports für DLAN/UPnP habe ich in der Firewall der DS215j freigegeben, trotzdem wird der Server mal gefunden und mal nicht.

Komischerweise steht in der Liste mit den Geräten manchmal nur das NAS selber drin. Warum steht der Server in der Liste mit erlaubten Geräten drin, das ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Long story short: Gibt es eine Alternative, die man als DLNA-Server auf der DS nutzen kann? Mit dem Synology-eigenen Medienserver bin ich absolut unzufrieden. Ich habe keine Lust, jedesmal extra in den DSM zu gehen, um da wieder was am Medienserver rumzufrickeln, damit er wieder gefunden wird.

Remek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Link, hab mir auch fleissig alles durchgelesen, dieser beschreibt aber nur wenn das TV-Gerät per LAN angeschlossen ist.
Was ja mein TV nicht ist, der läuft über WLan. Ich habe aber das Problem gelöst.
Da ich in der DMA-Kompalibitätliste unter Geräteliste mein TV gefunden wurde. Profil war Samsung TV F-serie ausgewählt. Wollte aber dann doch nicht laufen.
Ich habe mal den Medienserver deinstalliert und dann neu installiert.
Und was ist passiert? Die Firwall meldet sich das Ports freigegeben werden müssen. Was ich auch bestätigt habe.
Nun wird mein TV in der Geräteliste aufgeführt mit der richtigen IP aber das Profil ist das Standartprofil.
Und siehe da, der TV findet auf einmal denn Medienserver.
Falls das alles stabil läuft melde ich mich welche Einstellungen für die Firewall sind.

Gruß
Remek und danke nochmals für die schnelle und nette Hilfe

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ports müssten 50001, 50002 tcp und 1900 udp sein.

Aber Danke für die Rückmeldung und schön das es läuft.

Remek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja genau diese Prots waren es.

MfG
Remek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat