AVM Fritz!Box FritzBox Einstellung bei IPv6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Das kann eigentlich nur der Rebind Schutz der Fritte sein. Zumindest würde ich das bei IPv4 behaupten. Da es bei IPv6 aber kein NAT mehr gibt und dadurch auch das NAT-Loopback der Fritte keine Rolle spielen sollte, dürfte es egal sein. Aber so tief bin ich leider im Thema IPv6 nicht drin.

Aber du kannst doch einfach nur im DDNS den IPv4 ausmachen. Hasdt du das schon mal probiert?d.png
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich möchte mich gerne ein mal hier anschließen.

Ich habe jetzt einen neuen Internetanschluss, der auch IPv6 bietet, jedoch IPv4 nur DS Lite (oder wie das heißt).

Nun habe ich IPv6 in der Synology aktiviert, und bekomme auch eine IPv6 bei DDNS (synology.me) angezeigt. Aber meine XYZ.synology.me ist nicht von außen erreichbar.

Die Ports in der Fritzbox sind weitergeleitet auch mit IPv6 (als Beispiel, der https Port 5001).

QC geht natürlich. Auch komme ich auf die Fritzbox, indem ich die myfritz Adresse nutze. Die wird auch grün angezeigt.

Nur auf die Synology komme ich nicht mehr.

Was könnte hier das Problem sein?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
Und was liefert ein "nslookup XYZ.synology.me"? Nur die IPv6 der DS oder auch eine IPv4?
Oben (#21) ging's doch darum, dass die IPv4 nicht publiziert werden darf, da diese bei DS-Lite nicht erreichbar ist.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Du hast mir doch bei TT schon geschrieben 😎
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Wenn du hier die Frage nochmal stellst, bringt es aber nichts, wenn die Antworten nur in einem Forum gepostet werden. Hier möchten ja vielleicht auch noch andere Leute schlauer werden. ❗
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das ist schon richtig. Aber bisher gibt es keine ansatzweise Lösung.

nslookup auf die FRITZ DDNS bringt einen Timeout.

Die Fritzbox ist aber über die IPv6 erreichbar.
Weiter als zur Fritzbox komme ich nicht.

Die Ports sind aber alle offen, auch für IPv6.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
Meinst du, ich weiß noch, was ich irgendwann/irgendwo geschrieben habe?
nslookup auf die FRITZ DDNS bringt einen Timeout.
Wenn nslookup in ein Timeout läuft ist der konfigurierte DNS-Server nicht erreichbar.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich meinte nicht TT, sondern IP Phone...

Vor 30 Minuten.

Ja, darum geht's. Es ist nicht erreichbar, aber die Fritzbox ist es ja unter der myfritz Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
Bist du etwa "Rappelsack" im IPFF?
Egal, "nslookup" befragt ja einen/deinen DNS-Server nach der IP und kontaktiert nicht deine MyFritz-Adresse, es sei denn, du hättest diese als DNS-Server hinterlegt.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich habe nslookup in der App mit der myfritz Adresse probiert.

Und da kam dann "no Connection"
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Also im IP Phone Forum sind wir ja auch an dem Thema dran. Ich dachte, ich poste es hier noch mal, da es doch evtl. Synology spezifischer ist, da ich jetzt die Wireguard Verbindung zur Fritzbox hinbekommen habe.

Nun fehlt es nur noch daran, dass ich mein Synology DDNS weiter nutzen kann, unter IPv6.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Die Nutzer im IP Phone Forum haben das Problem lösen können. Sollte es erlaubt sein, würde ich den Link hier verlinken.

Ansonsten, falls noch Jemand mal das Problem haben wird:

- In der Fritzbox die Portfreigaben als MyFritz Freigaben anlegen
- IPv6 in den Zugangsdaten musste noch auf „Native IPv6“ gestellt werden
Somit ging es dann.

Vielen Dank an Alle, die geholfen haben!
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Jetzt bin ich kurz maximal ratlos.

QuickConnect ist aktuell nicht mehr erreichbar (DDNS geht).
Es zeigt mir einen Fehler an:
IMG_1761.jpeg
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Edit geht leider nicht mehr. Es hat sich erledigt.
Ich hatte die Fritzbox auf „Nur IPv6“ gestellt. Daraus resultierte, dass es nicht mehr ging (DDNS von Synology ging weiterhin, nur QC nicht mehr).
Zurück gestellt auf „Natives IPv6 verwenden“, und es ging wieder. Seltsam, aber gut.
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo Liebes Forum
Dieser Thread ist ja nun schon nen paar Tage älter aber ich will kein neun aufmachen...( Habe mehr oder weniger IPV6 Probleme )
Und zwar geht es darum ich hatte eine Fritzbox 6490 Cable und da war ipv6 Deaktiviert jetzt habe ich eine 6690 Cable bekommen
und da kann ich einfach nicht mehr das IPV6 Deaktivieren wenn ich den Hacken deaktiviere und die fritte neu starte ist der hacken wieder drinnen
warum ist das jetzt so ? zwingt mein anbieter mich jetzt ipv6 zu nutzen ?
Soweit ich weiß habe ich kein DS Lite habe eine feste ipv4 adresse und würde auch nur ipv4 verwennden wollen

Habe Adguard Home installiert + Unbound zum Werbung Filtern usw

Ps im Netzwerkadapter muss ich aktuell ipv4 und 6 aktivieren damit ich internetseiten auf rufen kann wenn ich ipv6 im adapter deaktiviere habe ich kein internet mehr obwohl unter status ipv4-konnektivität steht Internet....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
Bist du sicher, dass du kein DS Lite hast? Mit welcher Zahl beginnt deine öffentliche IPv4?
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Also bei wieistmeineip.de fängt sie mit 86.5*.*.** die meinste doch oder ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
Mmh, sieht eigentlich gut aus. Und es ist auch die gleiche, die dir die Fritte als externe IPv4 anzeigt?
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ja die gleiche ip steht auch in der Fritte bei ipv4 aber wie gesagt wenn ich ipv6 deaktiviere hab ich kein netz mehr
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
Sorry passe, da muss dir jemand mit Kabel-Anschluss/-Fritte weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Janüscht


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!