FritzBox stürzt bei Datensicherung auf DS212+ ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

ich habe schon seit einiger zeit ein problem und zwar sowohl mit meiner alten ds209 als auch der neuen ds212+.
ausgangslage ist folgende:

2pcs an einem switch dieser wieder an einem und an letzterem hängen auch fritzbox 7270 v3 und die ds

allen sind feste ips zugewiesen. nun managed ja die fritzbox das dhcp.
nun habe ich folgendes problem. wenn ich große bzw. viele daten kopiere vom pc zum server oder abgleiche dann wird die fritzbox ziemlich warm und stürzt ab was zu nem zusammenbruch des gesamten netzwerkes führt...und das nervt gewaltig...in letzter zeit is es sogar so dass die fritzbox nicht neu startet sondern an bleibt. wenn ich dann am pc von lan auf wlan umstell geht inet etc auch noch aber die datenübertragung zum server vom pc nich mehr. kann mir jemand sagen wo die ursache des fehlers is bzw was ich dagegen machen kann? muss ich irgend ne bestimmt einstellung am server vornehmen weil die fritzbox verwaltet die ips zwar aber rein theoretisch müsste der server doch auch ohne fritzbox erreichbar sein...oder? aber dann werden ja wiederum die ips net vergeben...ich weiß jedenfalls net mehr so richtig von welcher seite ich das problem angehn muss bzw was ich dagegen machen kann

gruß und danke schonmal

HP13
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde die Fritzbox entstauben, die aktuelle Firmware installieren (sofern noch nicht getan und in einem Setup wo du wirklich sicher gehst, dass diese nicht abschmiert) und schauen, dass die da steht wo diese auch gut atmen kann. Wenn das alles nicht hilft: Synology und AVM anschreiben. Wenn das auch nicht hilft: neuen Router anschaffen. Die 7270 hat eh nur 100 Mbit/s Anschlüsse.

Du kannst den DHCP Server der Fritzbox ruhig anlassen und auf der NAS auf manueller IP Vergabe stellen. Aber vermutlich liegt es nicht daran, sondern wenn permanent sehr hohe Netzwerklast ist (und die NAS lastet locker die 100 Mbit/s aus) steigt der Router aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:

rojanet

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin bei mir is das auch so die fritze schmiert bei mir wenn ich hohen netzwerklast auf wlan habe.
schmiert bei mir letztens laptop+handy und tablet ab.bootet sich aber immer neu.

mfg
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
@hp13: In der von dir beschriebenen Konstellation dürfte die Fritte den Traffic zwischen DS und pc eigentlich gar nicht sehen.

@rojanet: welche Fritte hast du? Bei der 6360 gibt's das Problem oft. Am besten AVM melden.

Gruß
Dude
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@rayond:
Also entstaubt is se und inzwischen auch nen notebookkühler drunter...sprich son 2 lüfter USB ding. So heiß wird se jez kurz noch punktuell. Problem bleibt. Das mit 100mbit is mir klar deshalb dacht ich das Problem umgeh ich mit dem switch...eben direkte Verbindung ohne Router dazwischen...aber das scheint ja nich so ganz zu stimmen oder? Über nen neuen Router hab ich auch schon nachgedacht.was wäre denn zu empfehlen...hatte ja an die 7390 im Zuge der vertragsumstellung auf VDSL gedacht aber befürchte dass ich da das selbe Problem bekomme...jedenfalls demnach was man so beim googeln findet.
Und sag ma ich hab auch das Problem überall gbit lan zu haben aber trotzdem nur Geschwindigkeiten die bei 100mbit üblich sind...kann da auch die fritzbox dran schuld sein...wäre ja dann fast ne logische Erklärung...

@dude:das dachte ich eigentlich auch aber scheint ja wegen der ip Verwaltung also dhcp nich so zu sein.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Feste IPs an den Geräten vergeben oder in der FB die Funktion "diesem Gerät immer diese IP zuweisen"?
Dein Netz hat GB-switche und feste IPs - so sollte wie Dude schon sagte, das Netz laufen!
Du kannst ja mal die DS als DHCP testen (Packetzentrum) also ohne FB im Netz.
Was hast du denn für einen IP-Bereich in der FB für DHCP?

G
rolink
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
feste IP über FB also "diesem Gerät immer....
IP Bereich ist der standard also 192.168.178.20 bis 200
testen kann ich das allerdings erst am donnerstag...leider. könnte ich das denn dann auch so einstellen dass die ds das macht und die fritzbox wirklich nur das internet liefert...weil ich mein testen kann ichs zwar aber manchmal gehts ja auch mit der fb also wär der test nich so 100prozentig aussagekräfig
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

das problem ist bekannt. es liegt an der 7270 -- egal, ob v1, 2 oder 3. dazu gibt es schon mehrere beiträge hier im forum, ebenso im ip-phone-forum. einzig bisher bekannte abhilfe: auf andere geräte ausweichen, wenn größe datenmengen verschoben werden müssen.

ich selber nutze den switch der fbf nicht mehr.
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja das problem is bekannt dass weiß ich inzwischen auch...aber ich benutze den switch der fb ja auch nicht...wie gesagt ich habe nen extra switch (netgear) an dem die pcs die ds und der router hängen...router eben wegen internet für die ds...irgendwie muss die ja ins netz.
die frage is eben ob nen andrer router abhilfe schaffen würde...könnte ja z.b. die fb nur noch als dsl modem nutzen weil da is se ja eh

aber es bleibt ja die frage wieso die fb überhaupt in den vorgang eingreift weil an und für sich die beiden geräte also pc und ds ja direkt verbunden sind also müsste die fb doch gar nix weiter machen außer eben ips zuweisen...wie dude sagt normalerweise dürfte die fritzbox von dem transfer doch gar nix mitkriegen
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

ich hatte einen netgear router zum testen angeschlossen. mit diesem hatte ich die probleme seinerzeit nicht. die 73xx modelle sollen das problem auch nicht mehr haben....ich warte auf die vertragsverlängerung bei 1&1 ;-)
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey ich nochmal...wie gesagt ich kanns heut leider net testen weil ich nich zuhause bin aber nach meiner internetrecherche habe ich jetzt die vermutung dass es an der einstellung der switches liegt
es handelt sich dabei um Netgear GS105E-100PES an den beiden pcs und den Netgear GS108E-100PES am router/server
ich hatte bei der nutzung der zugehörigen software prosafe plus utility das problem dass ich den zweiten switch (108) nicht erreichen konnte weil er in einem andern subnetz war...war für mich unverständlich aber hat mich nich gestört weil der server im netzwerk ja da war und das internet ging auch...nur liegt anscheind genau da das problem.
laut der amazonrezension http://www.amazon.de/review/R3UCF8C...2U08F2S&nodeID=&tag=&linkCode=#wasThisHelpful steht dass andere auch das problem hatten und ändern konnten...nun hab ich über teamviewer versucht das programm zu starten und es findet mal gleich gar keinen switch...obwohl das notebook was ich fernsteuere direkt angeschlossen ist...kommt immer ein http request error...muss ich also sehn dass ich das am donnerstag regle
ja und ich habe in nem andrem forum folgendes gefunden:
"...da hier drauf geachtet werden muss, welches Gerät die Routing funktion übernimmt.
Ansonsten sendest du die Daten von den Endgeräten an Switch 1 erst über die Fritzbox, dann über sich selbst zurück und dann erst zu Switch 2. (Bzw auch von Switch 2->Switch 1->Fritzbox->Switch 1)
Das ist natürlich mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen verbunden."

könnte meine vermutung also richtig sein dass genau dass der fall is und der switch ne andre ip hat bzw. nen andres subnetz und deshalb alles über den router läuft um auf den server zu kommen und dann is dem das zu viel?! dann müsst ich ja nur raus kriegen wie ich die ip ändere bzw. das steht ja in der amazon rezension...nur muss ich den switch dann anwählen können und dazu brauch ich seine ip...wie also finden?
ich hatte das auch schon mal so eingestellt allerdings ohne das firmewareupdate für den switch...und wenn ich mich recht entsinne gabs diese abstürze da nicht...aber vllt durch neustarts etc stimmt das wieder nicht mehr müsste ich eben die ip prüfen

vielen dank nochmal für eure hilfe bis jez und in zukunft

gruß HP13
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hm, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die Admin IP vom Switch ist doch im Betrieb wurscht, oder?
Und wenn sich zwei Geräte (PC und NAS) über die IP's gefunden haben, ist auch der Router nicht mehr erforderlich. Das der Router den Traffic? übernimmt, müßte doch der Prozess vom Router gestartet werden, oder?

Ich hab eine ähnliche Konfig.

Router - Switch1 - PC1
Switch1 - Switch2 - NAS
Switch2 - Laptops

Bis auf die rechner haben alle fixe IP's
Die Rechner sind im Router konfiguriert - nach Mac Adresse IP soundso zuweisen.
Solange es jetzt Datenübertragung von PC oder Laptops aufs NAS gibt, ist der Router völlig egal. Den kann ich ja sogar abschalten. (nach Vergabe der PC/Laptop IP's -Und sogar das wäre noch mit fixer IP bei den Rechnern zu umgehen.)

Da meiner auch bei starkem Traffic abgestüzt ist, hat diese Lösung Abhilfe geschaffen.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also wenn ich das alles so lese... hier wird munter routing und switching in einen Topf gewoffen usw... Ich schlage vor, mach mal mit paint ne Zeichnung. Was du wie wo verkablet hast und welche IP adressen wo vergeben sind usw.! Ob die Fritte DHCP macht oder nicht spielt für den Traffic im geswitchten Netz keine Rolle. Wie schon von wem anders angemerkt kann man die Fritte auch aus machen sobald die IPs vergeben sind und es MUSS alles weiterfunktionieren. Wenn das nicht so ist, hast du was verbastelt. Also bitte, um Klarheit zu schaffen, mach ne kleine Zeichnung und dann sehen wir weiter. Gefährliches Halbwissen bringt uns nicht weiter. :)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wie mein Vorredner schon geschrieben hat, gibt es hier einiges an Verwirrungen. Eine Zeichnung wäre da echt nicht schlecht. In der Tat gab es bei den Fritzboxen verschiedene Modelle, die bei direkt angeschlossenen Clients die Übertragungsrate haben einbrechen lassen. Wieso aber bei dem bisher geschilderten Szenario die Fritzbox derart ausgelastet wird, daß sie sogar abstürzt, ist schon ein Ding. Besonders weil ja keiner der Beteiligten direkt mit ihr verbunden ist. Was sagt denn das Log der Box? Oder das Log der DiskStation? Gibts da irgendwelche Anzeichen?

Was passiert, wenn du die IPs fest vergibst, und kurzerhand die Verbindung vom Netz zur Fritzbox trennst? Wenn das Netzwerk also keinerlei Verbindung mehr zur Fritzbox hat? Es könnte sein, daß die Fritzbox ein Problem mit den Switchen hat, bzw. mit deren Subnetz. Die Fritzbox sucht immer das gesamte Netzwerk ab und versucht es unter Heimnetzwerk abzubilden. Da tauchen sogar meine DLAN-Adapter auf (diese Strom-Dinger), obwohl die überhaupt keine IP haben.

Um auf die Switche mit deren komischer IP zu kommen, mußt du deinen PC ins gleiche Subnetz bringen, wie die IP der Switche. Dann kommst du drauf und kannst dort die IP ändern. Vielleicht kannst du auch mittels "arp" eine neue zuweisen. Die IP der Switche ist nicht zufällig eine aus dem Auto-IP-Bereich 169.254.*.*? Da müstest du nicht mal die IP am PC ändern und könntest evtl. direkt drauf zugreifen.

Aber ne Zeichnung ist nicht schlecht. Ich verwende da immer OpenOffice.org oder LibreOffice, geht ganz einfach.
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh ja gefährliches halbwissen den gedanken hatte ich dann gestern abend auch...sry also wenn ich irgendwelches verwirrendes zeug schreibe aber wenn man 100 sachen ließt dann kommt man auch durcheinander...also ich hab grad ma fix nen ganz einfaches bild gemacht. leider stand mir hier auf arbeit nur paint zur verfügung deshalb so billig aber is ja egal:

Anhang anzeigen 8114

so schauts aus...
server=ds212+
router=fritzbox 7270v3
switch 2= netgear gs108e
switch 1 und 3 = netgear gs105e
und an den switches hängen noch andre abhemer wollt jez nur net alles malen aber das sollte eigentlich nich wichtig sein oder?

ja und zum thema was passiert wenn der router weg is. das will ich mal probieren wird aber leider erst donnerstag denk ich. vllt fahr ich auch schon morgen extra mal sehn
aber eins is fakt und zwar dass wenn es zu viel ausgelastet is und der router abstürzt gar nix mehr geht...deshalb befürchte ich dass wenn ich den aus mache dass genauso is oder?
sind dann die ips einfach nich mehr vergeben?
zum thema switch und ins gleiche subnetz is mir schon klar...nur hängt der laptop den ich fernsteuern kann von hier ja wie zu sehn direkt am switch 1 also müsste der ja erkannt werden oder? naja vllt liegts auch am fernsteuern was weiß ich jedenfalls hab ich den gestern net gefunden...mit dem andern werd ichs mal so machen und sehn obs geht
also ips weißt die fritzbox zu...und ich hab jez soweit möglich über die fritzoberfäche zugewiesen dass die ips fest sein sollen...sind alle im bereich 192.168.178.20 bis 200 wobei eigentlich nur so bis 40 zugewiesen sind...is jez noch wichtig was welche ip hat?
server .33
router .1
laptop 1 .23

zum log...also im log vom server steht folgendes was etwa die zeit des absturzes gewesen sein könnte:
system detected that external IP has been changed to...., port mapping must be re-added
ja und im log der fritzbox is leider nix mehr zu finden, da sich mein handy nachts immer wieder per wlan ein und ausgelogt hat und so die einträge alle nur noch vom handy sind und in der zeit nach dem absturz sind...werd also versuchen dass es nochma passiert und dann gucken was da steht

ich denke nich aber ist es vllt wichtig was wo an welchem lan angeschlossen is...also z.b. die fritzbox am lan 1 vom switch oder sowas

danke euch


gruß HP13
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
irgendwie funktioniert dein Anhang nicht...

die IPs bleiben eigentlich noch vergeben, solange die Lease-Time halt ist. Trotzdem würde ich DHCP erst mal abschalten und vorübergehend feste IPs vergeben, um eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Und um ein funktionierendes Netzwerk zu haben, auch wenn der DHCP-Server (in dem Fall der Router) nicht zur Verfügung steht.
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also wenn ich den angang öffne seh ich mein bild...

dann ganz dumm gefragt damit ichs richtig mach wie schalte ich das dhcp ab?
und wie weise ich feste ips zu? also am gerät? muss dann sicher in den adaptereinstellungen erfolgen oder (win 7 pro)
 

Anhänge

  • netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 44

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
feste IPs bedeutet, daß du bei jedem Gerät zumindest die Geräte-IP und die Subnetzmaske fest einstellst. Ja, in den Adapter-Einstellungen, LAN-Verbindung (die jeweilige, die aktiv ist), TCP/IP und dort von automatisch auf feste IP stellen. Willst du später mal damit ins Internet gehen, mußt du noch Gateway und DNS eintragen, in deinem Fall die IP der Fritzbox.

Wichtig ist, daß die IPs nicht doppelt vergeben werden. Und auch nicht im Bereich des DHCP-Servers liegen, falls du den weiter benutzen möchtest. Zum Test, mußt du ja nicht überall feste IPs vergeben, ich habe bei mir vor einiger Zeit nur mit festen IPs gearbeitet, mittlerweile mische ich aber statische und dynamische IPs.

Abschalten von DHCP in der Fritzbox geht wie folgt: In der Fritzbox einloggen, Heimnetz, Netzwerkeinstellungen, auf den Button "IPV4-Adresse" klicken und dort den Haken von DHCP-Server entfernen. Kann sein, daß du da erst die Experten-Ansicht aktivieren mußt.
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok...gut also so wie ich mir dachte aber immer gut wenn man nochmal genau weiß wie

dann heißt es wohl abwarten bis donnerstag und dann weiter sehn...gute danke erstmal werde dann meine entsprechenden erkenntnisse hier posten
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich habe das mal aufbereitet so wie ich das verstehe. In der Konstellation sollte die Fritzbox bei jeglichem Traffic der NICHT ins Internet geht aussen vor sein.

zeichnung_hp13.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!