Frustpegel steigt mit DSm 4.2.xx und DE 409+ (SFTP,FTP,Telnet und ssh)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bowie1304

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, mein Frustpegel steigt und steigt. Ich weiß allerdings nicht was passiert ist. Seit 16.01.2018 kann ich, vom Mac aus, mit filezilla nicht mehr auf meine DS 409+ zugreifen. Das einzige was ich bewußt gemacht habe ist, das ich eine defekte Platte ausgetauscht habe.
Die NAS ist an eine Fritzbox 7490 gehängt, die hinter einem Speedport hybrid in einem eigenen Netzwerk arbeitet.
An der Fritzbox hängen auch alle Rechner im Haus und alle mit einer eigenen IP. z. 192.168.4.xx. Die Fritzbox selbst ist über eine andere Ip mit desm Speedport hybrid verbunden.
D.h. für mich das alle Geräte innerhalb der 192.168.4.xxx je nach einstellung der Rechner von jedem Rechner aus erst einmal sichtbar sind. Its auch richtig.
Jetzt kommt das erste was sich seit 16.01.2018 geändert hat, ich weiß nicht warum, meine Diskstation hat den Namen Diskstation-2.
Versuche ich diese nun mit diesem Namen, welche auch in der hosts eines Windows rechner Eingetragen ist anzusprechen, kommt irgendwann einen Zeitüberschreitung. Spreche ich sie direkt mit der IP-Adresse an, dauert es keine millisekunden dann sehe ich die freigegebenen Verzeichnisse. aber nicht mit dem Namen.
Was ist hier los, DNS Frage vielleicht, keine Ahnung. DNS Server ist die Fritz.Box selbst.
Nächstes Problem ist der Zugriff innerhalb des Netzwerkes 192.168.4 per ftp oder sftp oder ssh auf die entsprechende DS 409+ Seit 16.01.2018 funktioniert das nicht mehr. An diesem Tag hatte ich noch Daten vom Mac auf die NAS kopiert per Filezilla. Seitdem geht das nicht mehr.

Im Finder meines MAC's werden die NAS's mit dem Namen angezeigt und hier kann ich sie auch direkt ansprechen und der Finder zeigt mir auch die Freigegeben Verzeichnisse. Warum nicht im Filzilla?

EIn Reset auf Werkseinstellungen kommt nicht in Frage da hier auch die Platten formatiert werden. mach bei 8 TB keinen Sinn, die sind zu 60 % belegt.

Wo liegt der Unterschied zwischen MAC, Windows und Filezilla.

Last but not least. SSH. der Port ist auf der NAS freigegeben und auf dem MAC und dem Windows rechner ebenfalls. WEnn ich jetzt ssh username@ip-adresse eingebe fordert das system mich zur eingabe des Userpassworte auf. Gebe ich es ein Fliege ich nach wenigen Sekunden raus mit access denied.

Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr eine Idee.
Gruß
WIlli

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meine Erfahrung mit Windows und Hostnamen ist so, dass es eben beizeiten nicht funktioniert. Ich habe aufgehört nach Ursachen zu suchen und nutze in meinem Netz ausschließlich IPs. Damit fahre ich seit Jahren gut.

Hast du es in Filezilla auch einmal mit der IP versucht?

ssh username@ip-adresse
sollte ohnehin nur mit root oder admin funktionieren, oder hast du andere Nutzer für die Nutzung von SSH eingerichtet?

bowie1304

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also mit IP komme ich drauf aber nur in das Verzeichniss was dem entsprechenden User zugeordnet ist. ich kann mich nicht auf die Shares bewegen. Ich hatte bis 15.01. auch null Probleme dannach ging es los.. Bei Windows habe ich es auch auf gegeben aber jetzt auch noch beim MAC High Sierra , das ist schon frustrierend. über afp und smb am MAC komme ich auf die Station aber Filezilla ist um einiges schneller.
Enstprechende USER sind eingerichtet.
Ich bin da etwas ratlos?!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was bekommst du denn für eine Fehletmeldung, wenn du dich auf ein Share verbinden willst?

bowie1304

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Timeout, Permission denied bekam ich bis gestern abend. Jetzt nachdem die Kiste wieder neu gestartet wurde, sie ruht von 01:00 bis 06:30 Uhr gab es jetzt keine Fehlermeldung mehr. Jetzt komme ich auch auf die Shares drauf. Es kann doch nicht sein, das ich für jede Änderung, Privs usw. Die Kiste erst mal still legen muss, aber so sieht es aus. Machich bei DSM 6.2 nicht, hab nämlich noch eine kleiner DS 209 mit 6.2 drauf, da ist alles sofort da ohne das ich die Kiste runterfahren muss.
Sehr Merkwürdig. Aber im Moment scheint sie wieder zu funktionieren die DS409. Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie alt sind denn die Platten? Hast du die SMART Werte mal angesehen? Möglicherweise stirbt da auch was ...

bowie1304

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also 4 Jahre laufen die schon bei mir. Da sie aber nicht so beansprucht werden ist das kein Thema. 1 Der vier wurde bereits von mir ausgetauscht. Die SMART werte der anderen sind sehr gut. Daran iag es nicht.
Lustig ist das ich seit zwei Tagen wieder vollen zugriff habe. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also 4 Jahre laufen die schon bei mir. Da sie aber nicht so beansprucht werden ist das kein Thema.

Das hat weder mit Alter noch mit Beanspruchung zu tun. Manche Platten leben nur eine Woche, oder sind schon bei Ankunft tot.

ie SMART werte der anderen sind sehr gut. Daran iag es nicht.

Na gut, das müssen wir dir dann an dieser Stelle wohl einfach mal glauben. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat