FTP auf gemeinsamer Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

struppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe hier folgendes Problem: Ich habe hier einen Scanner, der die Daten per FTP auf einem Server ablegt.

Ich bräuchte jetzt eine Einstellung um die Dateien in einem Unterordner von einem gemeinsam genutzten Ordner ablegen zu können. Hat hier jemand eine Idee wie das zu machen ist?

Bei meinem alten Server (normaler PC) habe ich einfach einen Symolischen Link vom Benutzerverzeichniss ftp zum dem gemeinsam genutzten Ordner angelegt. Aber auf der 409+ kann man anscheinend keine Links anlegen. Den Befehl ln kennt er zwar bleibt aber wirkungslos.

Der gemeinsam genutzte Ordner wird von Windows per Samba als Laufwerk eingebunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Probiere mal den mount --bind statt des symbolische Links aus. Falls du den nicht kennst, schreib deine Link-Anweisung (mit kompletten, vollständigen Pfaden) hier rein, dann mach ich dir daraus den mount ...

Itari

struppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo super

den Befehl mount --bind kenne ich noch nicht

ich habe versucht mit ln -s link /verz/org

Gruß Matthias

Ps ich habe grade noch etwas gelesen nach dem reboot muß dann wieder neu eingehängt werden. Kann ich das dann auch in der Synology in die fstab schreiben?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eventuell reden wir aneinander vorbei.

Du meinst insgesamt keine Windows-Geschichten, wenn du von gemeinsamen Ordner redest, oder? Du meinst auch nichts, was man im Windows-Explorer macht.

Ich gehe im Moment davon aus, dass du ein Verzeichnis auf deiner DS hast mit dem Namen /volume1/ftp und ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen /volume1/public auf das alle wie bei einem gemeinsamen Ordner zugreifen können. Und du willst jetzt dorthinein die ftp-Geschichte haben, richtig verstanden?

Du hast also im gemeinsamen Ordner (/volume1/public) für diesen Zweck ein Unterverzeichnis angelegt, z.B. namens scans. Und du hast auf der Linux-Konsole deiner DS versucht mit

ln -s /volume1/ftp /volume1/public/scans

einen symbolischen Links herszustellen, welcher aber nicht geht.

Mit dem mount --bind sieht das so aus:

mount --bind /volume1/ftp /volume1/public/scans

Wenn du dies in die Datei /etc/rc.local hineinschreibst, dann wird das immer beim Systemstart automatisch gemacht. Eventuell gibt es diese Datei nicht, dann musste sie neu erzeugen mit:

echo "mount --bind /volume1/ftp /volume1/public" >/etc/rc.local

Sollte es die Datei bei dir geben, dann probiere folgendes:

mv /etc/rc.local /etc/rc.local.bak
echo "mount --bind /volume1/ftp /volume1/public" >>/etc/rc.local

In beiden Fällen musst dann das System neu starten, damit das aktiviert wird. Danach sollte man mit mount den neuen Eintrag sehen.

Itari

struppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin damit zurecht gekommen.

Grüße Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat