ach ja, dank dir.
Steht ja auch da, wie so oft überles ich sowas weil meine Sicht der Dinge (Wunschdenken) mit mir durchgehen. Ich hätte nämlich nur eine Bandbreite Pro IP für sinnvoll erachtet, nicht pro connection, weil "connection" in diesem Fall ja wirklich "parallele Transfers" bedeutet. Zieht also jemand zwei files gleichzeitig bekommt der das Doppelte von dem, was ich da an Bandbreite eingerichtet hat... super sinnvoll
Das wäre mir ja noch egal, wenn ich dann die Anzahl der connections auf 1 setzen könnte, aber *shockingly*, das geht auch nicht
, WTF, wieso nicht? D.h. jetzt im Endeffekt ich muss diese Bandbreite auf den halben Wert setzen, den ich eigentlich da stehen haben will nur damit Leute die grade zwei files parallel ziehen mir nicht die Leitung dicht machen. Das heißt aber auch, wer brav ist und nur ein file zieht bekommt nur die Hälfte von dem was ich ihm eigentlich gewähren will.
GREAT
... schade, dass die DS kein besseres QoS bietet, z.B. für jeden Benutzer einstellbar, das wäre wohl zuviel verlangt, wenn auch ungleich interessanter. Hab grade mal im Router (DD-WRT) nachgeschaut, nichtmal damit fällt mir eine Lösung hierfür ein, weil ich FTP nun mal nicht generell einschränken will. Bin ich nämlich derjenige der außerhalb zugreifen will hätte ich gern 100%, wobei ich wieder bei der Idee des user-spezifischen QoS wäre, argh.