FTP Client für NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gl05e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, gibt es einen FTP client für das Synology NAS? ich will meinem freund daten schicken (100GB) der auch ein NAS hat.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber die Gegenseite braucht den Client.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Aber die Gegenseite braucht den Client.
Meine Antwort hat doch alle Szenarien abgedeckt: wenn er Daten bereitstellen möchte und wenn er Daten von anderen Rechnern/NASes ziehen möchte.

Gl05e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, danke für die antwort.

aber wenn ich daten vom NAS schicken will. brauche ich doch keinen FTP Server sondern einen FTP Client, die gegenstelle wäre dann bei mir der FTP Server!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich verstehe dein Problem nicht: Du möchtest deinen Freund Daten schicken, also liegt auf deiner NAS die Daten (100 GB), also brauchst du einen FTP Server auf der NAS. Die Synology NAS hat einen FTP Server.

Wenn dein Freund auch eine Synology hat, kann er die Download Station nehmen. Wenn er von einem Windows, Linux, Mac OS X Client direkt zieht, kann er irgendein Client verwenden (Filezilla, Cyberduck usw.) Wenn er eine andere NAS eines anderes Hersteller hat: so ziemlich jeder Hersteller bietet ein Äquivalent zu der Download Station an.

Alternative: du gehst in den Filebrowser und markierst die Datei > gehst auf Eigenschaften und schickst deinen Freund den permalink zur Datei. Dann braucht er sich noch nicht mal irgendwo einzuloggen. Da kann er dann einfach draufklicken. Ein DDNS-Client ist natürlich vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Gl05e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, danke für deine Antwort,

mein freundhat ein NAS von Buffalo, der kann nur FTP Server spielen.

ich wollte es halt so machen:

Bei ihm Läuft der NAS FTP Server ich will ihm dann von meinem NAS per FTP Client die Daten zukommen lassen die ich für wichtig erhalte !

OT: wenn ich über die Downloadstation gerade was runterladen und dann den Webbrowser schließe, bricht er dann den download ab?

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, dass Beides parrallel funktioniert. Also Person A hat Daten und möchte, dass Person B die auch hat. Wenn beide Personen ein NAS haben, dann kann Person A die auf sein NAS ablegen, einen ftp-Zugang einrichten und Person kann mittels ftp-Client darauf zugreifen und zieht sich die Daten auf sein NAS. ODER Person B hat ein NAS, richtet einen ftp-Zugang ein und Person A greift mittels ftp-Client auf Bs NAS zu und packt ihm die Daten drauf.
Zum Daten tauschen reicht es doch aus, wenn einer von Beiden auf seinem NAS einen Ordner einrichtet, der Entfernte greift per ftp zu, der ander lokal und Beide können die zu tauschenden Dateien in diesen "Schleusenordner" beliebig reinlegen und rausnehmen.
Wenn Beide ein NAS haben mit jeweils einer solchen Freigabe und Beide über kreuz, gegenseitig und gemeinsam auf beide Freigaben zugreifen, dann ist das doch viel zu durcheinander und doppelt gemoppelt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was ist denn das für ein Sch*** was da Buffalo zusammengeschustert hat? Er soll sich mal bei Buffalo informieren ob die eine Art Download Station/Manager anbieten können oder ob er einfach eine anständige NAS kauft (habe bis vor kurzem gedacht, dass Buffalo auch nicht schlecht ist). Nun kristallisiert sich immer mehr raus, das es Synology und QNAP ist.

Was ist mit dem Web Access, was Buffalo hat, kann man da bequem was hochladen? Ansonsten musst du halt den einen FTP Client am Rechner klar machen um bei ihm was draufschieben zu können.

Ich habe mal Synology angeschrieben ob die die Download Station um Upload erweitern können.

schnurzelpurzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin moin.

du weisst aber schon, wie lange der upload dauern wird? wenn du ncht gerade eine standleitung oder vdsl hast, solltest du eine externe hdd nehmen und sie ihm per paket schicken.

bei konstanten 1MB/s upload speed (das hast du theoretisch, bei einer VDSL 50 leitung) dauert die aktion fast 28 stunden.

bei dsl 16000 hast du gerade mal 1mbit/s up. also 0,125 MB/s (theoretisch), was mehr als 9 tage bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
moin moin.

du weisst aber schon, wie lange der upload dauern wird? wenn du ncht gerade eine standleitung oder vdsl hast, solltest du eine externe hdd nehmen und sie ihm per paket schicken.

bei konstanten 1MB/s upload speed (das hast du theoretisch, bei einer 16000 leitung) dauert die aktion fast 28 stunden.

28 Stunden ist immer noch meistens schneller als Standardpaketversand. Außerdem wenn man es ins Ausland schickt dauert es noch länger und wird dann irgendwann mal eine Frage der Kosten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Antwort zum Thema Download-Station um Upload erweitern:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Hinweise und den Link zum Thread. Wir werden uns wie immer bemühen, Ihre Vorschläge umzusetzen. Wir sind schließlich immer daran interessiert, unsere Produkte auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuzuschneiden.

mit freundlichen Grüßen, xxx
Synology GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat