FTP - Downloadstation - DS106 + DS111 - Dateinnamen keine Umlaute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedwart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
N'Abend, wertes Forum,

vorweg: ich habe einen tierischen Hals auf diesen ganzen Mist.

Zum Thema. Obwohl meine DS106 wunderbar ihre Dienste verrichtet, habe ich Idiot mir eine DS111 zugelegt und überlege nun, ob ich den ganzen Rotz wieder zurück schicke.
Warum? Ich habe nach Einrichtung der DS111 mit 3.1-1613 (lag bei) Konten angelegt etc. Alles gut. Via FTP-Downloadstation mit der DS 106 alles rüber gezogen, was wichtig war. Ernüchterung. Alle Dateinamen mit Umlauten Schrott, ebensolche Verzeichnisse leer und nicht navigierbar. Super.
Kann mir mal einer sagen, warum der Mist nicht klappt? Bitte keine Diskussion zu Umlauten in Dateinamen..... Ich nutze das Teil nicht allein...

Beide DSen FTP mit UTF aktiviert. DS106 Codepage 850, wie die dranhängenden XP-Büchsen auch. Codepage auf der 111 auf Deutsch, was anderes geht ja nicht mehr. (Warum?)
DS106 auf 2.0-0722.

Vermutlich bin ich nur zu doof, aber ich hasse es, wenn ich ein Nachfolgeprodukt kaufe, daß da alles anders, meist umständlicher ist.

So, mein Hals ist immer noch acht Meter dick!

Vllt. könnt Ihr es ändern!

Danke Euch!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ein leichter anderen Umweg.

Warum nicht die Festplatte von DS106 in DS111 umstecken, Firmware installieren, fertig? Die Daten bleiben erhalten nur die Konfig muss noch gemacht werden. Freigaben und Benutzer können ja über das Konfigbackup wieder zurückgespielt werden.

Ebenso könnte man die DS111 mit dem Backup der DS106 wiederherstellen.

Oder auch eine Datensicherung von DS106 auf DS111 erstellen und beide sind auf dem gleichen Stand.

Friedwart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, das ist nicht unbedingt die Option, da ich bei der Gelegenheit auch eine größere Platte reingesteckt habe.
Außerdem löst das ja nicht das grundlegende Prolem, das etwas funktionierendes jetzt nicht mehr geht.
Naja dafür ist das DSM wenigstens schön bunt und m.M.nach unkomfortabler geworden. Zugegeben, das Fensterln ist schon manchmal praktisch....

Sonst jemand hier, der die Ursache für mein Problem kennt und auch eine Lösung? Kann doch nicht sen, daß ich mal wieder der einzige bin.....

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
FTP ist einfach Mist ... manchmal! Verstehe gar nicht, wer sowas noch braucht. ;)
Warum installierst du nicht einfach den neuen DSM 3.2 auf der 111 und kopierst per DateiBrowser?
Vorher einen neuen gemeinsamen Ordner erstellen (Z.B. "DS106"), und darin alle Shares von der 106 als "Remote-Ordner" mounten.

Kopieren anleiern und zurücklehnen. ;)

Ansonsten sehe ich die "Netzwerksicherung" ebenfalls noch als ziemlich kompfortabele Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat