FTP & Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Betreibe eine DS715 mit DSM 5.2. Die steht hinter einer Fritz!Box 3490.
Ich möchte den ftp Zugriff installieren, schaffe das aber nicht.

1. Auf der Fritz!Box habe eingestellt, dass die Änderungen via UPnP gemacht werden können.
2. Auf der DS715 gehe ich auf "Control Panel / External Access / Router Configuration".
3. Mit "Setup Router" & "Create" & "Save" lasse ich die Ports auf der Fritz!Box für ftp öffnen.
4. Auf der Fritz!Box sehe ich, dass die Ports 21 und 5536-55567 für die IP der DS715 geöffnet wurden.

Wenn ich nun in der DS715 ein "Test Connection" durchführe, erhalte ich den Status "Failed"
Wenn ich via ftp://[meinQuickLink]/QuickConnect.to darauf zugreifen will, ende ich in einem Timeout.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Martin

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...1. Auf der Fritz!Box habe eingestellt, dass die Änderungen via UPnP gemacht werden können.
Kein gute Idee - mach die Portweiterleitungen im Router aus Sicherheitsgründen besser manuell!
...4. Auf der Fritz!Box sehe ich, dass die Ports 21 und 5536-55567 für die IP der DS715 geöffnet wurden.
Ist denn der FTP-Server auf der DS überhaupt aktiviert (unter Dateidienste in der Systemsteuerung)? Und - falls die Firewall auf der DS aktiv ist - dort auch freigegeben? Als Anmerkung: Du solltest FTP von extern nur verschlüsselt verwenden (SFTP, dann über einen Port ungleich 22, oder über FTPS, was standardmäßig über Port 21 läuft).

martinkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman
Herzlichen Dank für Deine Antwort und Danke für den UPnP Hinweis. Das werde ich manuell einrichten. Auch werde ich in einem zweiten Schritt dann auf SFTP wechseln, sobald der FTP läuft.

+ Der FTP Server auf DS ist aktiviert (FTP unverschlüsselt).
+ Den Firwalleintrag für "FTP File server" habe ich soeben erstellt, sowohl für LAN1 als auch LAN2 = All Interfaces.

Trotz dem Firewalleintrag fliegt der Test unter "Externel Access / Router Configuration" für den Dienst "FTP File Server" mit einem Connection Test = Failed auf die Nase.

Ist der Zugriff über einen WebBrowser mit ftp://[meinQuickLink].quickconnect.to korrekt?

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.
Gruss, Martin

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Mir ist nicht bekannt, dass ftp überhaupt mit Quickconnect funktioniert.

martinkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Heavy

Wenn ich mich im LAN befinde und die Interne IP Adresse der DS717 im Filezilla eingebe, dann klappt der Zugrif

Wie lautet die Adresse für den FTP Zugriff von aussen?
Die IP Adresse des Routers ist nicht festgelegt. Die einzige Konstante wäre die QuickConnect.

Besten Dank für Euer Feedback.
Martin

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Dann müssten wir erstmal klären wie du mit dem Internet verbunden bist. Wenn du generell über eine IPv4 Adresse erreichbar bist (also irgendwas wie 79.132.15.55), dann musst du dich bei einem Dyndns Dienst anmelden, da gibt es einige kostenlose Anbieter.

martinkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Heavy
Definitiv IPv4 und nicht IPv6. Bis jetzt kenne ich nur DynDns.org.
Welche Dienstleistung würdest Du empfehlen?
Besten Dank!
Martin

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
no-ip.com

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
twodns.de, noip.com, sind beide relativ anonym anmeldbar und auch relativ zuverlässig. Mit beiden Dienstleistern kann man auch mails über die Domain empfangen (nur nicht schicken aber das ist ein anderes Thema) ansonsten noch selfhost, dort muss man sich aber mit kompletter adresse anmelden.

martinkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Heavy
Vielen Dank. Damit kriege ich den Zugriff mit Sicherheit hin.
Gruss, Martin

martinkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy
Ui, das habe ich mir leichter vorgestellt. Ich rotiere mit dem DDNS.

+ Mein DS715 hängt an einer Fritz!Box in meinem Büro.
+ Meine Fritz!Box vergibt die IP Adresse für die Geräte in meinem Büro (DS715, Drucker, Notebook, VOIP, ...).
+ Die Fritz!Box holt sich seine IP Adresse (192.168.129.111) vom Router des Bürogebäudes.
+ Der Router des Bürogebäudes bedient ca 40 andere kleinere Büros.

Mit QuickConnect komme ich von aussen wunderbar auf die Diskstations:
+Mit der App von meinem Telefon.
+Mit dem Cloud Station Drive.
+Mit der URL von Synology (QuickConnect.to).

Allerdings packe ich es nicht mit dem DDNS. Folgendes habe ich gemacht:
+DDNS Eintrag auf Fritz!Box.
+Port 21 für DS714 auf Fritz!Box geöffent.

+Wenn ich bei mir intern die folgende Adresse aufrufe: "ftp://[MeineDomäne].ddns.net" Klappt es.
+Wenn ich von einem anderen Netzwerk ausserhalb aufrufe: "ftp://[MeineDomäne].ddns.net" Klappt es nicht.

Würde es ja noch irgendwie verstehen, wenn es mit dem "Cloud Station Drive" nicht funktionieren würde, aber das geht ja?!
Wo klemmt es?
Recht herzlichen Dank für jegliche Hilfe.
Gruss, Martin

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413
Hallo,
Du hast einen Router hinter einem Router und damit wird es schwierig. Per DDNS geht es nur wenn im Router des Bürogebäudes die entsprechenden Weiterleitungen zu Deiner Fritzbox eingetragen sind was der Betreiber kaum machen wird. Wer von den 35 Büros bekommt Port 80 usw.?

Gruß Götz

martinkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz

Besten Dank für Deine Antwort. Es wird nicht möglich sein, dass ich einen Wunsch-Port auf dem Büro-Gebäude-Router für meine Fritz!Box freigeben kann.
Der Port 80 wird nicht spezifisch vergeben - nehme ich mal an. Sonst könnte ja nur einer Surfen und alle anderen nicht. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Wie macht dass dann die "Cloud Station" auf dem NAS, dass sie die Verbindung über zwei Router hinweg zu den Endgeräten herstellen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss, Martin

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Stell dir vor du bist in einem Wohnblock mit Pförtner/in jetzt rufst du den Pförtner an und sagst ihm wenn gleich der so und so vorbeikommt, dann schicke ihn hinten in die Hütte Zimmer 3. Das ist wenn du eine Webseite aufrufst oder Quickconnect benutzt (Denn bei beiden Fällen gehen die datenpakete von dir aus und beinhalten immer alle Informationen für den Rückweg, und da die Antworten darauf ja von dir angefordert wurden macht auch die Firewall auf) . Dyndns ist jetzt so dass einfach einer beim Pförtner anklopft und zu dir will, wenn er nicht weiß wo du bist (Portweiterleitungen) dann schickt er denjenigen wieder weg. Das heißt es kommt eine Anfrage aus dem Internet ohne dass vorher aus dem Lan eine Aktion gestartet wurde, und damit wissen die Pakete nicht wo sie hin sollen. Wenn der Gebäude Manager dier nicht bestimmte Ports freigibt, wirst du erstmal bei quickconnect und der Filestation bleiben müssen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413
Hallo,
surfen können alle aber nur einer kann einen Server (zB. eine DS) von extern per http erreichen, gleiches gilt für FTP, nur einer kann per Port 21 von extern zugreifen.
Bei QuickConnect eröffnet die DS regelmäßig eine Verbindung zu einem Relay-Server, dieser verbindet dann den Client mit dem Server, siehe White Paper.

Gruß Götz

martinkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy & goetz
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich Idiot habe die Filestation komplett vergessen!
Werde diesen Weg gehen und mir einen User zusammenstellen, der nur auf diesen Teil über das Webinterface Zugriff hat.
Gibt es hierzu ein White Paper um diese Benutzer so sicher einzurichten, dass er keinen Schaden auf der DS anstellen kann, als nur herunterladen?
Vielen Gruss, Martin

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Suche nach einer Lösung hat mich diesen Tread finden lassen.

Hab am Samstag von der Arbeit aus per Filestation zwei Videos geholt. Das hat soweit geklappt, nur war mir die Downloadgeschwindigkeit zu wenige mit 1,2 M/bits.

1. hab ich keine Möglichkeit gefunden diesen DL zu erhöhen (auch nicht per System, Netzwerk, Datenflussgeschwindkeit = maximal für alles)

2. hab ich dann versucht ftp zu aktivieren nach Anleitungen und Tipps.
am zweiten Punkt habe ich einiges versucht. Die DS 215j ist hinter der Fritzbox 7490. Hab einerseits die Versuche über myfritz versucht, anderersseits über direkte Portfreigaben 21,20 und 55536-55567 (oder so).
Ftp-Aktiviert in der DS, (allerdings bislang noch nicht dieses Extrahäkchen bei externer IP-Adresse, dass muss ich wohl noch)
- Einige Male in den Versuchen kam ich zu einem login Fenster, an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe. Weder die Zugangsdaten für die Fritzbox, noch die für die DS gingen und wo und welches PW evtl. extra für den ftp-Server vergeben wäre, habe ich vergeblich gesucht.

Letztendlich habe ich es aufgegeben und das Video (1Gb) eben langsam runtergeladen via Filestation.

Unter dem Strich würde es mir genügen, wenn ich den DL via Filestation schneller haben könnte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hab am Samstag von der Arbeit aus per Filestation zwei Videos geholt. Das hat soweit geklappt, nur war mir die Downloadgeschwindigkeit zu wenige mit 1,2 M/bits.
Was meinst Du hier genau? 1,2 MB/s oder 1,2 Mbit/s?
Erstes dürfte so ziemlich genau Deiner Uploadbandbreite von 10 Mbit/s entsprechen, die bei einem VDSL50-Anschluss üblich ist.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmmmmmm. jetzt muss ich hirnen.

Ich hab die DS-Anzeige gesehen, die sonst mit den vier IP-Cams ein "Dauerrauschen" von ca. 550 bis 600 kb/s erzeugt. Beim DL geht dass dann nur auf 1200 bis 1500 kb/s hoch. Und VDSL50 steht doch meiner Kenntnis nach für 50000 kb/s DL bzw. 10000kb/s UL ????????????
Wenn ich intern im Giga-LAN kopiere, dann zeigt die DS auch mal knapp die 50000 an. Ich müsste so einen DL nochmal machen, wenn ich kann und schauen was dann hinter der 1,2 bis 1,5 steht. Aber die dazugehorige Grafiklinie ist eindeutig, die zeigt bei 1,2 ca. das doppelte an wie beim Dauerrauschen.

Und ich könnte beim nächsten Versuch in die Fritzbox schauen, was der onlinemonitor sagt.

Die gleiche Datei intern mit dem Notebook > WLAN > Fritzbox > DS geholt sind es 5.3. MB/s in ca. 3 Minuten. Extern waren es 15 Minuten für eine Datei mit knapp 1GB Größe.
Über das HeimNetz geholt, sagt mein Totalcommander das gleiche in 3 m ca. 5000 kbytes/s

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Beim DL geht dass dann nur auf 1200 bis 1500 kb/s hoch.
Das entspricht dem, was ich oben schrieb.
Extern waren es 15 Minuten für eine Datei mit knapp 1GB Größe.
Eine sehr simple Rechnung liefert Dir hier also konsistent 1 GB/(15 * 60 s) = 1,1 MB/s Uploadbandbreite.

Und VDSL50 steht doch meiner Kenntnis nach für 50000 kb/s DL bzw. 10000kb/s UL ????????????
Nein. Wirf, bevor Du Dir Dein Hirn weiter zermarterst, doch nochmal einen Blick in die Vertragsdetails...VDSL50 liefert Dir üblicherweise 50 Mbit/s Downloadbandbreite (was ca. 5,6 MB/s entspricht) und 10 Mbit/s Uploadbandbreite (wie gesagt ca. 1,2 MB/s)!
Also: nicht nur auf Zahlen schauen, sondern auch auf die Einheiten, denn die sind entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat