FTP oder HTTP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roger Rabbit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit NAS und lese viele Hinweise, die mir nicht ganz klar sind, oder die ich ggf. falsch interpretiere.

Mein NAS soll in einem kleinen (lokalen) Netzwerk in erster Linie als zentraler Datenserver dienen, über den User u.a. auch auf CAD-Daten (können schon mal einige 100MB groß sein) zugreifen. Das Thema Übertragungsrate spielt also eine maßgebliche Rolle.

Anfängerfrage:
Habe ich durch die Wahl zwischen HTTP und FTP einen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit? Bringt mir die "File Station" irgendeinen zusätzlichen Nutzen für die o.a. Betriebsweise?

Gruß

Rüdiger

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rüdiger (Roger Rabbit),

* HTTP benötigst du, wenn du Webseiten auf der DS bereitstellen willst
* FTP dient zum übertragen von Dateien mithilfe eines FTP-Clients auf den PC/MAC
* Mit der FileStation kannst du Dateien auf der DS verwalten (z. B. löschen, verschieben)

Um vom PC oder MAC auf die DS zuzugreifen, benötigst du nur den Windoew- bzw. MAC OS-Datendienst. Damit kannst du dann z. B. Verzeichnisse auf der DS freigeben und unter Windos als Netzlaufwerk verbinden.

A-Jay

PS: Einige Programme machen manchmal Probleme, wenn sie auf Daten zugreifen, die auf einem Netzlaufwerk liegen. Das ist dann aber ein Problem des jeweiligen Programms, nicht der DS

Zuletzt bearbeitet:

Roger Rabbit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@a-jay
Danke, dann hab ich da wohl was in den falschen Hals gekriegt:eek:
Für mich bleibt's dann also bei der Standardeinstellung "Windows Dateidienst aktivieren".

Danke für die Hilfe.

Gruß

Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat