FTP Server akzeptiert Passwort nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tubben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen eine DS413 und verzweifel ein wenig am FTP Zugang.

Ich habe soweit alles eingerichtet (Meine ich jedenfalls) und versuche mit FileZilla eine Verbindung herzustellen. Folgendes wirft mir FileZilla dann raus:

Status: Auflösen der IP-Adresse für xxxxxx.synology.me
Status: Verbinde mit 84.46.74.62:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 DiskStation FTP server ready.
Befehl: USER Mirko
Antwort: 331 Password required for Mirko.
Befehl: PASS *************
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Sicher bin ich mir, dass das Passwort für den Benutzer Mirko korrekt ist, so oft kann ich mich gar nicht verschreiben. Sicher ist auch, dass der Benutzer Mirko FTP benutzen darf (Systemsteuerung->Benutzer->Mirko->Applikationen->FTP ist der Haken jedenfalls gesetzt).

In meinem Router (FritzBox 7360) ist folgendes freigegeben:

FTP für Synology
Protokoll TCP
Port 21
an Computer "DiskStation"
an Port 21

FTP Aktivmodus
Protokoll TCP
Port 20
an Computer "DiskStation"
an Port 20

FTP Passivmodus
Protokoll TCP
Port 55536-55566
an Computer "Diskstation"
an Port 55536-55566

Bei Systemsteuerung->FTP->Allgemein ist ein Haken bei "FTP Service Aktivieren"
Bei Systemsteuerung->FTP->FTP/FTPS ist der Standardportbereich 55536-55551 und ein Haken bei "Externe IP im PASV-Modus berichten"

Mich macht das kirre, weil nach meinem Verständnis das ganze funktionieren *müsste*, es aber nicht tut.

Was ich nicht Verstehe, ist dass ich mich anscheinend im Internet ja finde, der FTP Server auch vorhanden ist, ich mich aber nicht anmelden kann.
Das Anmelden klappt auch nicht mit dem Benutzer "admin" oder einem anderen, den ich eigentlich eigens dafür angelegt habe.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand meine(n) Fehler aufzeigen könnte :)

Gruss,

Mirko

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Port 20 brauchst du nicht. Den Haken bei "Externe IP im PASV-Modus berichten" deaktivieren, macht nur Sinn wenn sich die Client's sich nicht verbinden können. Wenn dann das Passwort korrekt ist, sollte es laufen.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe gerade das die Ports in der Systemsteuerung der DS und der Portfreigabe der Fritz!Box nicht übereinstimmen. Ändere das mal richtig ab.

Tubben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nastas.

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe das erst einmal so abgeändert wie Du geschrieben hast. Vielen Dank noch einmal für diesen Hinweis.

Den Fehler habe ich vor 5 Minuten gefunden. Und ich muss sagen, so blöd kann man gar nicht denken :

Die Automatische Blockierung war aktiviert und meine eigene IP war gesperrt (5 fehlgeschlagene Loginversuche in 5 Minuten). Als ich die IP wieder freigegeben hatte, ging es natürlich sofort.

In diesem Sinne : Problem gelöst :) (Nach nur 4 Stunden wildes hin und herprobiere im Internet rumgesurfe und vor Verzweifelung schon fast in's Kopfkissen geweine)

Gruß,

Mirko

eddylau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Helfer,

ich habe genau das gleiche Problem wie Tubben.

Das Passwort wird über FTP nicht akzeptiert:

Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 (vsFTPd 1.2.2)
Befehl: USER eddylau
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS **********
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

- Ich habe über meinen Router die Ports 20, 21, 55536-55663 jeweils über TCP freigegeben wie hier empfohlen wird: http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=299
- Portweiterleitung ist aktiviert.
- Diese Nachricht kommt sowohl bei Verbindung über Ip-Adresse meines Routers (bei Wieistmeineip.de ausgelesen), als auch über meine URL, die ich bei dyndns.org registriert habe. (kein VPN aktiv). Wenn er schon Login incorrect sagt ist doch die Verbindung zur DS da, oder?
- Die Firewall der DS als auch die des Routers sind deaktiviert.
- Der FTP Service (unverschlüsselt) ist in der Systemsteuerung der DS aktiviert. Habe entsprechend versucht mit FileZilla über Port 21 zu Verbinden.
- Ein entsprechender Benutzer mit Freigabe mit FTP ist auch erstellt
- Und Nein die "Automatische Blockierung" wie bei Tubben ist nicht aktiviert.

Ich werde langsam bekloppt weil ich es nicht hin bekomme. Was übersehe ich denn noch??

Ach ja, wenn ich die lokale IP meiner DS bei FileZilla eintippe wird eine Verbindung hergestellt. Benutzername und Passwort funktionieren seltsamerweise an dieser Stelle. Wenn mich über meine Router IP verbinde kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Ich wäre euch für jede Hilfe sehr Dankbar!

Gruß, Laurence

Verwendete Technik: DS213J DSM 4.2 neueste Version, Router: Sphairon Speedlink 5314 (Netconnect Deluxe von Netcologne)

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach ja, wenn ich die lokale IP meiner DS bei FileZilla eintippe wird eine Verbindung hergestellt. Benutzername und Passwort funktionieren seltsamerweise an dieser Stelle. Wenn mich über meine Router IP verbinde kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Hast Du das auch mal von extern getestet? Vieleicht hat dein Router einfach Probleme mit "Loopback". Wenn nicht, bleibt nur eins, die Portweiterleitungen am Router. Hab das jetzt nicht sinngemäß überprüft.

Gruß Frank

eddylau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank.

Du bist der König !!!

Ich habe mich über das WLAN meines Nachbarn mit dem Internet verbunden und siehe da, die Verbindung wird hergestellt. Ich konnte mir auch mit der Software NetDrive ein Netzlaufwerk meiner Diskstation unter dem Windows Explorer erstellen.

Ich war schon kurz vorm Wahnsinn. Was ein "Loopback" Problem ist war mir bis eben unbekannt. Ich stelle es mir mal so vor das ich mich mit meinem Telefon auch nicht selber anrufen kann und dann nen Besetztzeichen bekomme !?!

Wie auch immer. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !!! 10/10 Sternen für dich. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat