FTP-Server in Router angelegt, ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

ich habe schon einen DDNS im Router angelegt. Muss ich nun mein dyndns Konto auch im NAS anlegen oder reicht es die entsprechenden Ports weiterzuleiten? Oder muss ich gar das Konto aus der FB löschen und nur im NAS anlegen?
Ich tue mir da noch etwas schwer...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da es bei IPv4 nur eine IP-Adresse pro Internet-Anschluß gibt, mußt du den DDNS-Eintrag nur an einem Gerät eintragen. Der Router bietet sich hier an, weil er weiß, wann die Internet-Verbindung aufgebaut wird. Denn dann kann er gleich die DDNS-Adresse aktualisieren und du bist wieder erreichbar. Trägst du beides (im Router und in der DS) ein, könnte es sein, daß dein Konto gesperrt wird, weil du zu oft aktualisierst.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Danke.
Wie funktioniert das dann? Ich aktiviere im NAS einfach nur den FTP-Server ? Mehr muss ich dann nicht konfigurieren?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
in der DiskStation muß der FTP-Dienst aktiviert werden, du benötigst einen Benutzer, der auch auf FTP berechtigt ist, zusätzlich zur Berechtigung auf das / die Verzeichnisse. Dann benötigst du noch di entsprechende Portweiterleitung für FTP im Router.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dementsprechend rühre ich den DDNS Dienst garnicht an sondern setze dort lediglich den Haken für die Aktivierung des FTP Servers?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat