FTP-Serverzugriff mit fester IP-Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrMxxxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu, was das o.g. Thema angeht.

Zusammenfassung:
Ich habe hier eine 710+ im Einsatz. Auf diese soll auch von extern (von den Mitarbeitern) zugegriffen werden können. Entweder über ein Programm (Filezilla) oder über den Browser mittels der Synologyoberfläche. Die Verbindung wird nur mittels SSL erlaubt sein.

Mit einer dynamischen IP-Adresse hab ich das Prinzip verstanden. Bei dyndns registrieren und das dann im Server einrichten. Allerdings habe ich hier eine feste, öffentliche IP-Adresse. Da müsste es doch möglich sein über die IP den Zugriff herzustellen, ohne den Umweg über dyndns.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Und noch eine Frage: Benötige ich - wg. der Datensicherheit - ein bestimmtes Programm?

Besten Dank schon mal! :)
DrMxxxxx

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33

DrMxxxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Ports habe ich im Router freigegeben. Allerdings habe ich noch keinen Zugriff von extern auf den Server. Ich kann auch die IP-Adresse im Moment nicht anpingen. :confused:

Mit Programm meine ich, ob das "reicht" wenn der User sich über den Browser (mit dem Synologyzugang) anmeldet. Sicherheitstechnisch mein ich. :)

Besten Dank!
Grüßle
DrMxxxxx

scoubie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

DrMxxxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

besten Dank!

Werde am Samstag mich nochmal dahinter klemmen und berichten / neue Fragen stellen. :)

Grüßle
DrM

DrMxxxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutz,

kurzes Feedback.

Der Server ist nun von extern Erreichbar - sowohl als Admin als auch als User (Dateizugriff). :D
Da die User, die das Nutzen sollen, sich nicht mit der Materie auskennen, habe ich nun die Synology Disk Station aktiviert. Somit können sie über einen handelsüblichen Browser mit der richtigen IP-Adresse und Port auf ihre Laufwerke zugreifen. Den FTP-Zugang habe ich wieder deaktiviert. Der wird hierfür ja nicht benötigt.

Um die Sicherheit zu erhöhen, würde ich gerne die HTTPS-Verbindung nutzen. Allerdings benötige ich hierzu Zertifikate. Ich brauch ja im Prinzip zwei - eins auf dem Client und eins auf dem Server. Wie kann ich das Bewerkstelligen? Gibt's hierfür Programme, um Zertifikate zu erstellen? Und wenn ja, wie installiere bzw. aktiviere das dann?

Besten Dank
DrMxxxxx

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eigentlich braucht man nur ein Zertifikat für den Server; den Teil für den Client besorgt sich der Browser dann schon selbst.

Ein Synology-Zertifikat ist bereits auf der DS vorhanden; damit könnte man schon alles grundsätzlich austesten. Es sind auch alle Werkzeuge (es gibt ein entsprechendes Skript, welches man auf der Linux-Konsole der DS anpassen und ausführen kann) für das Generieren eines neuen Zertifikats auf der DS. Ist allerdings nicht ganz einfach, wenn man sich nicht in der Materie auskennt.

Allerdings fehlt dann noch eine Geschichte, von der ich jetzt nicht wieß, ob du sie brauchst: nämlich einen Zertifizierer, der den Clients auch bestätigt, dass du mit deinem Zertifikat auch der 'Richtige' bist. Fürs das Verschlüsseln und die Sicherheit ist das zwar eher unbedeutend, aber vielleicht für die User irritierend.

Es gibt nur ganz wenige Zertifizierer, die dir kostenlos diese Bestätigung zur Verfügung stellen; meist bezahlt man dafür pro Jahr ein zweistelliges Entgeld.

Itari

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!
Ich bin neu in dieser Materie und habe mir trotzdem ein NAS DS 410j zugelegt, um meine CD-Datenbank zu archivieren.
Nun möchte ich alle Dateien des Ordners "Musik" auf meinem NAS auch von aussen lesen oder downloaden, weiss aber nicht, wie ich das machen muss. Ich habe hier schon vieles gelesen und noch nicht verstanden. Welche Adresse muss ich von aussen im Browser oder mit FileZilla haben, damit ich das Verzeichnis sehe und darauf zu greifen kann.

Danke im Voraus für jeden Tip für einen Laien.
Gruss
Peerli

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!
Wenn ich von aussen auf mein NAS DS 410j zugreifen will und die DYNDNS eingebe, wird eine Authenifizierung verlangt. Welche wird verlangt? Ich habe meine Login-Daten versucht, mit der ich "offline" auf mein NAS über den Windows-Explorer zugreife, sowie auch die Login-Daten, die ich als Benutzer auf dem NAS hinterlegt habe.
Ich muss gestehen, dass ich auf dem Gebiet noch ein absoluter Anfänger bin.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruss Peerli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat