FTP über gesonderten User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe heute mal etwas mit dem FTP-Server auf der Synology gespielt.
Dabei bin ich aber etwas ins "Straucheln" gekommen, da ich mit der Rechtevergabe ein leichtes Problem hatte.

Bei mir ist nun wie folgt:

Es gibt einen Gemeinsamen Ordner namens "FTP".
Ebenso gibt es einen Benutzer, der "FTP-User" heißt und ein Kennwort hat.

In den Einstellungen des FTP-Servers habe ich nun unter den "Erweiterten Einstellungen" den "FTP-User" als Benutzer hinzugefügt, und den genannten gemeinsamen Ordner als "freigegebenen Ordner" hinterlegt (also nicht den Home-Ordner), sofern den Ordner "FTP".

Der FTP-User hat nur Lese-Berechtigung auf den Ordner und auch sonst keine weiteren Berechtigungen in den Applikationen oder irgendwelchen Zugriffen.
Wenn ich nun von außen als "FTP-User" zugreife, kann ich die Inhalte des Ordners sehen und auch herunterladen, jedoch nichts hochladen - also alles wie gewünscht.

Ist diese Einstellung einigermaßen in Ordnung?

Die Sicherheitseinstellungen sind ansonsten bei mir eher auf "hoch", also automatische Blockierung nach fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen usw.

Hinweis:
Das Dateninhalte unverschlüsselt sind und die Anmeldedaten im Moment auch im Klartext übertragen werden, ist mir klar.
Es ist nur einem Dritten kaum vermittelbar, warum er z.B. für den Download eines Urlaubsvideos "FileZilla" installieren muss, damit SFTP funktioniert.

Danke,
Moritz

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

du könntest ja auch einfach die Datei Teilen für eine begrenzte Zeit quasi mit Verfallsdatum oder soll der Zugang immer bestehen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wo ist denn jetzt hier das Problem bzw. die Frage?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Das Dateninhalte unverschlüsselt sind und die Anmeldedaten im Moment auch im Klartext übertragen werden, ist mir klar.
Es ist nur einem Dritten kaum vermittelbar, warum er z.B. für den Download eines Urlaubsvideos "FileZilla" installieren muss, damit SFTP funktioniert.

Danke,
Moritz

Für sowas im Grunde gar nicht vermittelbar, wieso die Leute FTP bei Dir einsetzen sollen! Ich würde alles über freigegebene Links in der FileStation teilen! Das ist idiotensicher für absolute Dau's und nicht-Computer-affine Menschen! Einfach blos einen Link anklicken und der blöde Computer fragt einen schon: "Wo möchten SIe die Datei abspeichern?" Perfekt für meine Mutti!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sag ich ja, ist das einfachste.

Und dann einfach optional mit Datum oder Downloadbegrenzung versehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat