FTP und vsFTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit FTP (FTPES) parallel zu vsFTP laufen zu lassen?

Ich benötige vsFTP (SCP) für WinSCP im lokalen Netzwerk und habe es auch nur dafür freigegeben. Da das ein Sicherheitsheitsrisiko für online FTP wäre.

Leider behindern sich aber beide FTP-Server gegenseitig, wenn ich versuche FTP (FTPES) ausserhalb meines internen Netzwerkes zur Verfügung zu stellen, da sich vsFTP immer dazwischen klemmt. Dadurch lässt sich FTPES nicht nutzen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
benötigst Du unbedingt vsFTP? Du kannst openssh-sftp-server nachinstallieren und die ssh config anpassen.

Gruß Götz

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz,

ja benötige ich leider für WinSCP. openssh-sftp-server ist installiert.

Ich hatte das alles auch bis vor kurzem under DSM 2.2 zu laufen, aber nach einem Plattenwechsel musste ich leider alles neu machen.

Was mir vorschwebt wäre eine Lösung vsFTP nur intern (Port 22) zu nutzen und FTPES extern (nur Port 21).

Könnte WinSCP auch "nur" mit openssh-sftp-server laufen ohne den vsFTP? Das wäre ideal.

Vielleicht hatte ich das ja so. Leider ist die Installation so lange her, dass ich mich an einige Sachen nicht mehr erinnern kann. War ohnehin ein ewiges Durcheinander, bis alles ging.

Edit: tatsächlich, das war und ist die Lösung! Danke Goetz, nun geht es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat