FTP-User und ihre wilden Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BamBamSyn0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin allerseits :)

Es ist Sonntag und ich habe Zeit, mich mit meiner DS211 zu beschäftigen.

Heute im Programm: Den FTP-Server ausprobieren und zu konfigurieren.

Das hört sich für mich erst mal supereasy an. Zumindest ist es so lange supereasy, wie man keine Anforderungen an den FTP stellt :D

Ich hätte gern einen separaten FTP-Benutzer -> Zack, angelegt. Er heißt "ftpdownloader". Dieser FTP-Benutzer bekommt ein Recht auf den gemeinsamen Ordner FTP . Ich setze hier die Rechte lesen/schreiben per DSM. Er ist Mitglied der Gruppe "FTPUser".

Userrechte (klick)

und

Gruppenrechte (klick)

In "FTP" lege ich 2 Unterordner an, Download und Upload. Kreativ, wie ich bin, möchte ich, dass der FTP-User im Download-Ordner nur lesen darf, im Upload-Ordner lesen/schreiben darf. Soweit so gut.

Im Dateimanager im DSM habe ich folgende Möglichkeiten:
  • Ich kann den Besitzer bestimmen und ihm Rechte geben
  • Ich kann die Gruppe bestimmen und ihr Rechte geben
  • Ich kann "Sonstigen" Rechte geben

Download-Ordner-Rechte (klick)

Upload-Ordner-Rechte (klick)

Ich habe mittlerweile echt alles durchprobiert, um folgendes zu erreichen:

Im Ordner Download soll von User "ftpdownloader" nur gelesen, aber nicht geschrieben werden können. AUCH darf "ftpdownloader" die Ordnernamen nicht ändern dürfen!

Im Ordner Upload soll von User "ftpdownloader" gelesen/geschrieben werden dürfen, allerdings soll der Ordner Upload auch nicht umbenannt werden dürfen, muss aber in ihm Ordner erstellen dürfen.

Kann mir jemand damit helfen, wie ich welche Berechtigungen setzen muss, um genau das zu erreichen? Ich hab schon geschafft, das Umbenennen zu verbieten. Allerdings musste ich dann die Option "Ausführen" bei "Sonstige" anhaken (warum nicht bei der Gruppe?), was mich ehrlich gesagt ziemlich genervt hat.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich erklärt :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was habt ihr alle für Ideen!? ;)

Da man Berechtigungen nur für den "gemeinsamen Ordner" insgesammt anlegen kann, wäre die einfachste und übersichtlichste Lösung auch 2 gemeinsame Ordner anzulegen. Z.B. einmal "ftp_download" und einen weiteren "ftp_upload". Für diese Beiden Ordner kannst du dann ganz einfach die gewünschten Berechtigungen anlegen.

BamBamSyn0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt nicht ganz...

Was habt ihr alle für Ideen!? ;)

Verrückt, nicht wahr?! :D

Da man Berechtigungen nur für den "gemeinsamen Ordner" insgesammt anlegen kann, wäre die einfachste und übersichtlichste Lösung auch 2 gemeinsame Ordner anzulegen. Z.B. einmal "ftp_download" und einen weiteren "ftp_upload". Für diese Beiden Ordner kannst du dann ganz einfach die gewünschten Berechtigungen anlegen.

Okay, dann lass mich mal mit Logik zu argumentieren versuchen. Ich habe im DSM-Dateimanager die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick auf die entsprechenden Ordner Rechte zu vergeben, so individuell sie chmod auch möglich macht. Wenn ich die Upload- und Download-Ordner, wie Du es vorschlägst, als gemeinsame Ordner erstelle, wozu dann die Möglichkeit der Rechtevergabe auf Ordnerebene im Dateimanager? Das ist ja keine Erklärung, sondern ein unschöner Workaround. Außerdem stimmt es auch gar nicht, dass man Rechte nur für gemeinsame Ordner definieren kann. Mit Hilfe der Ordnerberechtigungen konnte ich sehr wohl den Zugriff auf die Unterordner Download und Upload sperren und zulassen, nur eben in einer sich mir nicht ganz durchschaubaren Art und Weise :D

Dennoch Dank für Deine schnelle Hilfe!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ah ok, wieder was dazugelernt.
Allerdings finde ich die Bezeichnung "unschöner Workaround" doch etwas sehr subjektiv.
Für mich jedenfalls wäre meine Lösung sehr viel übersichtlicher und einfacher zu handeln.

Nix für ungut. ;)

BamBamSyn0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerdings finde ich die Bezeichnung "unschöner Workaround" doch etwas sehr subjektiv.

Das sollte keineswegs beleidigend klingen, subjektiv natürlich schon :D Hier geht es ja unter anderem um Meinungen (jedem seine Dateisystemstruktur *lach* ) . Mir ging es bei dem "unschönen Workaround" lediglich darum, dass ich ein Verzeichnis sozusagen als (Dienst)Wurzel verwalte und von da aus herab Rechte vergebe, so dass sich auch die User-Hierarchien in der Ordnerstruktur widerspiegeln. Habe ich aber für einen Dienst, also hier FTP, mehrere Wurzelverzeichnisse, kann ich beispielsweise nicht mit ein paar Klicks die Rechte vererben, sondern muss kompliziert rumfuchteln. Für mich ist's einfach ein Usability-Aspekt, der vielleicht für den ein oder anderen gar keine Rolle spielt.

Doppel-Nichts-für-Ungut :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat