FTP Verzeichnis downloaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, lieber Suchender !

Mit der Download-Station kann man auch ganze FTP-Verzeichnisse automatisiert herunterladen.
(Man beachte, nur per FTP und nicht HTTP! Die technischen Gründe liegen auf der Hand...)

Dazu legt man einen Downloadauftrag im Schema
ftp://foo.bar/folder/subfolder/
an, und beachtet dabei, dass zuletzt noch ein Schrägstrich genannt ist.

Dann schnappt sich die Download-Station nämlich den ganzen Ordner, lädt ihn herunter und schnappt sich auch dessen Unterverzeichnisse in selber Manie.

Nachdem ich diese Information vorhin nach langer Sucherei gefunden habe, aber jetzt selbst nicht mehr finde (um die Quelle und den Autor der Lösung zu ehren), mache ich das hier nochmal für alle anderen Suchenden bekannt. Ein Schrägstrich an der letzten Stelle, und ihr könnt ganze FTP-Strukturen zu euch laden.

Eignet sich übrigens dadurch auch als Backup-System, wenn die Datensicherungs-Maschine eurer DS nicht mit dem Netzlaufwerk zusammenarbeiten möchte. Dann könnt ihr ein Backup einfach durch eine FTP-Verbindung anstoßen, und auf eure DS laden. FTP erlaubt so ziemlich jedes NAS-Laufwerk. Allerdings eben dann nur manuell. Aber auch ein manuelles Backup hat schon so manchem Admin das Leben gerettet... :D

Stichworte für andere Suchende: download, ftp, verzeichnis, order, verzeichnisse

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...funktioniert aber wirklich nur bei ftp! Bei sftp oder ftps geht das mit der Downloadstation leider nicht!

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, aber in meinem Fall war es ok.
Ich muss wegen einem Serverhack einen Stapel Backups vom Hoster laden. Und den Laptop will ich ungern weitere 24 Stunden hier stehen lassen.

Übrigens, eine zweite Lösung ist mir dabei gekommen. Wie sichert ihr eure Daten von der DS? Und wohin? Und wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat