FTP via WinSCP von PC auf DS im LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Ich möchte die DS zunächst nur als reine DATA_BCK-Station verwenden, um Daten vom Win-PC aus auf die DS hochzuladen. Dies alles im LAN ohne Internetzugang. Die File Staion ist nicht das geeignete Tool für mich, da es nur 100 Files in einem Vorgang handeln kann.

So good, so on: Nach ca. 45 Min. Pobiererei ist es mir gelungen, via WinSCP auf die DS zu gelangen. (absoluter Newbie) - ich habe insges. 4x 500 GB,
2,5" HDDs als 2x RAID-1 Volumes in meiner 409slim.

Wie kann ich im WinSCP [Commander UI] die Volumes getrennt voneinander aufrufen/ansteuern, damit ich z.B. Datentyp 1 (PC) zu Volume 1 (DS) und respektive Datentyp 2 zu Volume 2 (DS) tranferiere. Auf der DS gibt es ja keine Laufwerksbuchstaben wie im WinExplorer. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken?

Vorab Dank für Support,
LG Nicki

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich weiß, das bringt dich jetzt vielleicht total durcheinander, aber schon einmal ein Netzlaufwerk probiert? Mach einfach mal den Assistant auf und klick auf "Laufwerk einbinden".

MfG Matthieu

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

Ich weiß, das bringt dich jetzt vielleicht total durcheinander, aber schon einmal ein Netzlaufwerk probiert? Mach einfach mal den Assistant auf und klick auf "Laufwerk einbinden".

danke für den Ansatz - irgendwie schein ich wohl auf dem ganz falschen Dampfer zu sein. Ich bin kein Netzwerktechniker, aber man erzählte mir zwischenzeitlich ich solle "Shares" nutzen; kein FTP. Also wohl via DSM Ordner für die Daten anlegen und wenn nötig Berechtigungen vergeben.
Diese dann unter "Netzlaufwerk verbinden" mit vergabe eines Laufwerksbuchstaben mittels Windows eigenem Explorer einbinden und den Datentransfer nur im Windows Explorer per Drag & Drop erledigen. Die Daten landen ja auf der DS, weil ich vorher die "Shares"/Folder via DSM auf der DS angelegt habe. Stichwort: TCP/IP -> nix via FTP, wenn im lokalen Netzwerk gearbeitet wird.

Ohje... -> Keine Ahnung, aber ich werde es mal probieren -> Learning by doing...

LG Nicki

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hmmm ...

LAN -> TCP/IP -> FTP
LAN -> TCP/IP -> SMB (Samba = Shares = Netzwerk-Freigaben = Netzwerk-Laufwerke = gemeinsame Ordner)

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hmmm ...

LAN -> TCP/IP -> FTP
LAN -> TCP/IP -> SMB (Samba = Shares = Netzwerk-Freigaben = Netzwerk-Laufwerke = gemeinsame Ordner)

Itari
Aber zumindest die Namensauflösung (nmbd) von Samba geht via UDP und nicht via TCP ;)

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ohje, was ihr immer da auch meinen mögt ...ich komme nicht weiter:

Berechtigungen:

1. Benutzer = admin
2. Gemeinsamer Ordner = xyz (Folder)
3. xyz -> Privilegeinstellung = Lesen/Schreiben (Lokaler Benutzer = admin)

Gemeinsame Dateien:

Windows Dateidienst = aktiviert

Nach dem DSM-Manual im Windows Explorer unter Extras -> Netzlaufwerk verbinden einen freien LW-Buchstaben wählen und per: \\Name_DS\Name_Folder das Mapping durchführen - Meldung: Das Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden...

Irgendwie bin ich zu blöd - ich komme mir vor als ob ich mit dem Ball vor dem freien Tor stünde, aber den Ball nicht hinein bekomme?!

Der freigegebene Ordner existiert auch, da ich per WinSCP (FTP) Zugriff auf die DS habe und ihn dort sehen kann. Nur über den WinExplorer funktioniert es nicht. Es wäre die einfachste Art von einem PC aus auf die DS zuzugreifen. Was übersehe ich bloß? Hmmm...

Apropos - der Netzwerkadapter (PC) ist auch auf TCP/IP eingestellt.
Fragen über Fragen...

LG Nicki

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Heisst denn dein Windows Benutzer auch admin und hat das identische Passwort wie admin auf der DS? Ich würde auf der DS einen Benutzer anlegen, der identisch ist mit dem Benutzer, den du unter Windows verwendest. Denn per default versucht ein Windows als aktuell angemeldeter Benutzer den Zugriff auf eine Samba Freigabe.

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

danke für den Tipp, leider hat auch dies das Problem nicht gelöst. Habe das XP-Benutzerkonto auf "admin" gesetzt und das selbe Passwort wie auf der DS auch dort generiert; immer noch keine Verbindung?!

Was anderes: Müßte nicht die DS auch in der Netzwerkumgebung von XP als Gerät auftauchen? Das tut sie nämlich nicht. Komischerweise habe ich mit WinSCP (FTP) keinerlei Probleme. Ich komme sofort auf den im DSM angelegten Ordner. [/root/Angelegter_Ordner]

Eine Idee, die mir heute früh kam. Kann es sein, dass ein XP-Dienst evtl. nicht aktiv ist, der hierfür benötigt wird? [Systemsteuerung -> Dienste] Ich kann mir es eigentlich nicht vorstellen, denn FzP funktioniert ja, oder wird hier in den Netzwerkdiensten nochmals unterschieden? [XP-seitig]

So langsam fällt mir nichts mehr ein...

LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hast dir aber schon alles im DS-Manager zu dem Thema angeschaut und eingestellt?

Also auch die Seite 'Gemeinsame Dateien' -> 'Win/Mac OS' ??? Hast auch die 'Workgroup' auf den Namen gesetzt, wie er bei deinen PC heißt? Vielleicht kannst ja mal einen Screenshot davon machen und hier posten, dann können wir noch mal drüber schauen.

Itari

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari,

Du hast dir aber schon alles im DS-Manager zu dem Thema angeschaut und eingestellt?

Also auch die Seite 'Gemeinsame Dateien' -> 'Win/Mac OS' ??? Hast auch die 'Workgroup' auf den Namen gesetzt, wie er bei deinen PC heißt? Vielleicht kannst ja mal einen Screenshot davon machen und hier posten, dann können wir noch mal drüber schauen.

ja, habe ich = Win Dateidienst ist aktiviert -> jetzt schreibst du 'WORKGROUP'
Ist es denn erforderlich, dass der Rechnername des PC unter der Rubrik 'Domain/Workgroup' bei Workgroup eingetragen wird und der Defaultwert, eben WORKGROUP, durch den PC-Namen ersetzt werden muß?

Dies habe ich noch nicht probiert, da ich es nicht wußte - ist denn das zwingend erforderlich?

Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es wohl Leute gibt, die das unter WinXP Pro SP2/SP3 auch nicht hinbekommen haben; aus unerfindlichen Gründen. Die Lösung war dann letztendlich dies hier:

NET USE [Laufwerksbuchstabe]: \\192.168.2.1\Freigabe1 /PERSISTEND:YES

Freigabe 1,2,3 etc. sind dann die Verzeichnisse und der Schalter "/PERSISTEND:YES" dann für dauerhafte Verbindung, sodass nach einem Reboot des PC die Zuweisung nicht verloren geht...

Das mit der WORKGROUP ist interessant; werde ich testen. Vielen Dank!
Ansonsten werde ich mal Screenshots anlegen und posten.

LG Nicki

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist es denn erforderlich, dass der Rechnername des PC unter der Rubrik 'Domain/Workgroup' bei Workgroup eingetragen wird und der Defaultwert, eben WORKGROUP, durch den PC-Namen ersetzt werden muß?

Deine PCs haben neben einem Namen auch eine Zugehörigkeit zu einer Domaine oder Workgroup. Diese Workgroup meinen ich - heisst meist 'Arbeitsgruppe'. Und dieser bei den PCs vorkommende Name sollte auch bei der DS eingetragen werden.

Itari

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine PCs haben neben einem Namen auch eine Zugehörigkeit zu einer Domaine oder Workgroup. Diese Workgroup meinen ich - heisst meist 'Arbeitsgruppe'. Und dieser bei den PCs vorkommende Name sollte auch bei der DS eingetragen werden.

Danke Dir, aber leider war's das auch nicht. Jetzt habe ich es mal über den SynAssistant 1157 probiert [Laufwerk einbinden], den ich vorhin installiert habe.
Der findet meinen NAS, alles OK. Möchte ich nun das Laufwerk einbinden, dann werde ich nach Usernamen und Passwort gefragt.

Ich gebe alles brav ein nach dem Motto ->

Username: admin
Passwort: xxxxx

und das Ende vom Lied ist, dass das Konto od. Passwort falsch sei?!
[siehe Anhang]

Ist es definitiv nicht - es ist das selbe mit dem ich mich am DSM anmelde, als
auch via WinSCP [ftp] auf die DS zugriefen kann. "Es ist zum junge Hunde kriegen"... ;-)

Ich habe immer noch XP in Verdacht, welches irgendwo noch die Handbremse gezogen hat. Bin schon etwas ratlos.

Anhänge

• SynAssist.jpg
    SynAssist.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 14

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Lösung -> hier

Durch 'Net Use' wurde Fehler 1231 ausgegeben und danach ließ sich recherchieren. Die "korrekte" Lösung - was meinen Fall anbelangt - kam sogar hier aus dem SynForum selbst.

Da ich bis dato. keine Netzwerktätigkeiten benötigte, hatte ich außer TCP/IP und PPPoE, kein anderes Protokoll aktiviert. Durch den oben verlinkten Beitrag viel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Wie ich bereits schrieb: Ich stehe vor dem leeren Tor und bekomme nicht den Ball hinter die Linie gedrückt...

Dank an alle für ihre Unterstützung und Bemühungen in diesem "Fall".
*ShameOnMe*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat