- Punkte für Reaktionen
- 12
Auf mein NAS greife ich von Kubuntu aus normalerweise via Samba zu. Nun hatte ich ein grösseres Backup (2 GB) wieder einzuspielen und Probleme, denn es wurden nicht alle Dateien sondern nur die Verzeichnisse kopiert, also habe ich probehalber FTP aktiviert (unverschlüsselt) und konnte offenbar alles kopieren. Was mich irritiert ist die deutlich höhere Geschwindigkeit von FTP im Vergleich zu Samba, ist das normal? Liegt es an der Zahl der kopierten Dateien (hier ca. 33.000)? Bedeutet das, dass die Konfiguration von Samba nicht in Ordnung ist?
Was spricht dagegen FTP (kein Anonymous FTP) dauerhaft aktiviert zu haben? Über das Internet ist nur der Zugriff über dynDNS eingerichtet.
Es geht mir nur hin und wieder um Zugriff für Kopiervorgänge, im Zweifel könnte ich also auch FTP immer wieder deaktivieren.
Was spricht dagegen FTP (kein Anonymous FTP) dauerhaft aktiviert zu haben? Über das Internet ist nur der Zugriff über dynDNS eingerichtet.
Es geht mir nur hin und wieder um Zugriff für Kopiervorgänge, im Zweifel könnte ich also auch FTP immer wieder deaktivieren.