FTP vs. Samba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Auf mein NAS greife ich von Kubuntu aus normalerweise via Samba zu. Nun hatte ich ein grösseres Backup (2 GB) wieder einzuspielen und Probleme, denn es wurden nicht alle Dateien sondern nur die Verzeichnisse kopiert, also habe ich probehalber FTP aktiviert (unverschlüsselt) und konnte offenbar alles kopieren. Was mich irritiert ist die deutlich höhere Geschwindigkeit von FTP im Vergleich zu Samba, ist das normal? Liegt es an der Zahl der kopierten Dateien (hier ca. 33.000)? Bedeutet das, dass die Konfiguration von Samba nicht in Ordnung ist?

Was spricht dagegen FTP (kein Anonymous FTP) dauerhaft aktiviert zu haben? Über das Internet ist nur der Zugriff über dynDNS eingerichtet.

Es geht mir nur hin und wieder um Zugriff für Kopiervorgänge, im Zweifel könnte ich also auch FTP immer wieder deaktivieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
FTP ist ein auf Datenübertragung optimiertes Protokoll. Samba weniger. Gerade bei grossen Datenmengen sind Samba und FTP sehr unterschiedlich

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei mir ist unverschlüsseltes FTP lokal bedeutend langsamer als z.B. ein copy per CIFS. Warum habe ich aber noch nicht herausgefunden.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also meine Frage ist damit schon fast beantwortet Danke. Bleibt die Überlegung FTP (unverschlüsselt) aktiv zu lassen oder ist das zu unsicher?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nun, die Frage ist einfach traust Du Deinem (W)LAN oder nicht.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
...ich bin leider kein Experte. Ja, WLAN ist aktiviert, der WEP/WPA-Schlüssel ist 23 Zeichen lang aber ansonsten... Und über dynDNS könnte man auch nicht ans FTP, wenn keine Portweiterleitung im Router für FTP existiert, oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@wired
WEP/WPA?? das sollte imho nur WPA2 mit AES sein, alles andere ist nicht mehr Stat-of-the-Art :)

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mein Fehler. Ich habe in den Einstellungen des Routers die Wahl zwischen WPA und WPA2 und kann/habe beides gewählt.

Ansonsten muss ich mir keine Sorgen machen und kann FTP aktiv lassen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nur WPA2 und besser kein WPA. Zwar ist WPA sicher besser als WEP, aber scheinbar ist es bei WPA möglich gefälschte Pakete in die Verbindung einzuschleusen. Erst WPA2 unterstützt den als sicher geltenden Algo AES, der heute als Industriestandart gilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat