FTP Zeitüberschreitung bei Passwortübermittlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RheumaKai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab seit kurzem das Problem, dass ich beim Anmelden am FTP Server (DS 107+) eine Zeitüberschreitung bekomme... geändert wurde nichts alles lief super.
Filezilla-log :
FTP1.PNG

Edit: Gerade nochmal getestet scheinbar lief es gerade.. allerdings nach dem 3 automatischen reconnect erst... Bei der PASS Aushandlung dauert es trotzdem relativ lange ... hm

vll hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, bzw was an der Stelle an dem er das PASS(wort) empfängt im Hintergrund von statten geht.

Ich dachte erst an Firewall im Router (warum auch immer) aber anderen Router habe ich bereits getestet. - kein Erfolg

Desweiteren auch schon alle Ports geändert und auch mit Standartport versucht. - Kein Erfolg

Im LAN klappt es übrigens auf anhieb. Mit einer Lokalen Adresse gibt es kein Problem nur bei Eingabe meiner DNS.

FTP Config:
FTP2.PNG

Grüße

pg13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe das selbe problem. alles lief super und plötzlich (vor ca. einer Woche) gehts nicht mehr. verschiedenste einstellungsänderung erfolglos getestet. auch mit der installation des DSM2.3 hat sich nichts geändert.

folgendes konnte ich feststellen:
- sporadisch funktioniert die verbindung
- falls ich mich mit einem anderen benutzer als admin anmelde, funktioniert die verbindung eher, aber auch nicht immer
- mit dem DSM2.2 konnte ich teilweise sogar mit der file station nicht mehr auf die daten zugreifen. mit dem DSM2.3 funktioniert dies bisher problemlos. es könnte aber sein, dass dieses problem mit der konvertierung vieler bilder und videos im testzeitraum zusammenhängt und nichts mit obigem problem zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

wdinter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habt ihr die Passiven UPD-Ports weitergeleitet?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habt ihr die Passiven UPD-Ports weitergeleitet?
Die Auth findet aber in jedem Fall über eine aktive Verbindung statt. Erst nach erfolgtem Login sendet der Server den PASV Befehl mit den zu verwendendm Port und IP. Wobei ich fast sicher bin, dass FTP auf TCP und nicht auf UDP basiert ;)

wdinter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jein, FTP grundsätzlich ist eine Mischung aus TCP und UDP...
Ich habe gerade erst festgestellt, daß ein forwarding der UPD-Ports den Aufbau extrem beschleunigt ;)

FTP.JPG

Habe dann folgende Regeln für den Server:
lancom.JPG

Außer daß mein Zertifikat nicht gültig ist, ist der Aufbau sehr schnell.

mfg
Wolfgang

pg13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir trat die zeitüberschreitung trotz portforwarding (21, 55536-55663) auf.

seit längerem funktioniert die verbindung wieder ohne probleme... ev. war doch die umwandlung der bilder/videos mit DSM2.2 und DSM2.3 dafür verantwortlich... glaube aber, dass ich auch nach der umwandlung auf DSM2.2 noch probleme hatte...

wie dem auch sei, momentan funktionierts bei mir und ich habe keine ahnung, wieso es damals zur zeitüberschreitung kam, da ich nichts geändert habe.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Jein, FTP grundsätzlich ist eine Mischung aus TCP und UDP...
Ich habe gerade erst festgestellt, daß ein forwarding der UPD-Ports den Aufbau extrem beschleunigt ;)

Da würde ich gerne noch mehr zu lesen wollen. :)

Normalerweise ist der 'normale' FTP keine Anwendung, welche UDP nutzen kann. Klar gibt es auch UFTP-Server & Clients, aber das ist etwas Spezielles und hat hier in diesem Kontext keine Bedeutung. Der ftpd auf der DS ist der smtftpd und laut Beschreibung ist es ein Derivat des BSDftpd-ssl, welcher hier downloadbar wäre: http://bsdftpd-ssl.sc.ru/.

Vermutung 1: Es handelt sich um einen Messfehler
Vermutung 2: Es ist mehr im ftp-Client drin, als man für den ftp braucht (und das nach Hause telefonieren kostet bei TCP halt mehr Zeit)
Vermutung 3: Alle Theorie ist grau und wir halten Ausschau nach einer neuen Theorie

Itari

PS. Natürlich werden die DNS-Geschichten im Rahmen eines FTPs-Aufbaus ver UDP erledigt, aber auch das hat nichts mit der FTP-UDP-Problematik zu tun ("Ports im Router auch auf UDP geöffnet bringt Performance").

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kenne es auch nur so, dass FTP ein Dienst ist, der rein auf TCP aufsetzt.

Ein Grund für die Timeouts beim Aushandeln der Verbindung kann auch beim Router zu suchen sein. Ich hatte mal das gleiche Problem und konnte es lösen, indem ich bei meinem Router die IPS-Funktionalität für den Bereich FTP deaktiviert habe.

wdinter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Asche auf mein Haupt, die Kommunikation läuft komplett über TCP...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat