FTP Zugriff auf bestimmten Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

ich stehe gerade ein bischen auf dem Schlauch betr. einrichten eines FTP-Zugriffs. Folgendes soll realisiert werden:

Ein bestimmter User soll FTP-Zugriff auf einen ganz bestimmten Ordner mit Unterordnern erhalten.
Der User soll beim FTP-Zugriff nur diesen Ordner sehen und sonst nichts. Er soll lesen und schreiben können.

Wie lege ich das am besten an ?

Grüsse
Bodo

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

entweder über die Zugriffsrechte regeln oder aber was ich für einfacher halte unter Systemsteuerung / Benutzer die Benutzerbasis aktivieren. Dann hat jeder sein eigenes home Verzeichnis auf das nur er Zugriff hat. Mit Ausnahme des admin der kann auch auf alle home-Verzeichnisse aller zugreifen. (Heißt dann homes - und man beachte das s am Ende)

Danach in den Einstellungen des ftp unter erweiterte Einstellungen den Punkt "..... Benutzerbais" aktivieren und entsprechenden Benutzer setzen. Somit ist dann das root-Verzeichnis des ftp das home Verzeichnis des Benutzers.

Gruß Frank

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, - ich hab es über ftp - Benutzerbasis geregelt. Funktioniert einwandfrei

Gruss
Bodo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat