FTP Zugriff für bestimmte User auf einzelnen Ordner beschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich werde gleich wahnsinnig...

Inzwischen habe ich es geschafft, den FTP-Server zu aktivieren, und habe auch einen Benutzer eingerichtet, dem ich das Recht gegeben habe, den FTP-Dienst zu nutzen. Und ich kann auch über ein FTP-Programm mit diesem Benutzer auf meine DS zugreifen.
Allerdings sieht der Benutzer alle gemeinsamen Ordner, die ich auf der DS eingerichtet habe, was ja nun gar keinen Sinn macht.

Ich möchte aber für einen bestimmten user nur den Zugriff auf einen einzigen Ordner erlauben. In diesem Ordner soll es Unterordner geben, und der Benutzer soll auch Ordner anlegen können.

Die einzige Möglichkeit, die funktioniert, ist, wenn ich den Benutzer-Homes-Dienst aktiviere. Dann hat der Benutzer nur noch Zugriff auf den Ordner \homes\[Benutzername]

Aber es muss doch auch gehen, dass ich den Zugriff auf einen beliebigen Ordner beschränke.

Wie geht das denn bloß? Intuitiv ist anders...

Freu mich auf Hilfe!

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Björn

Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich habe gerade mal versucht, aus dem Büro auf den dem User zugeordneten homes-Ordner zuzugreifen, dazu habe ich filezilla benutzt.
Klappt nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung:
"Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NONAME - Neither nodename nor servname provided, or not known"

OK, wir haben hier einige Restriktionen, zum Beispiel ist immer ein Proxy "im Weg", vielleicht liegt es daran.

Ich habe noch einen Remote-Zugriff auf einen Rechner, der nicht im Firmennetz hängt, darüber habe ich es mangels installiertem FTP-Programm nur über den IE versucht. Dort habe ich ftp://xxx-xxx-xxx.de eingegeben, daraufhin erschien eine Anmeldemaske, und ich konnte mich anmelden.
Dann habe ich auch meine Verzeichnisstruktur gesehen, und konnte darin navigieren. Nach kurzer Zeit wurde die Verbindung aber getrennt, und ich habe eine Mail von der DS bekommen, dass die IP gesperrt wurde, weil 5x eine Anmeldung versucht wurde (das ist in der DS so eingestellt).

Dann haben wir im Büro noch einen PC rumstehen, der auch außerhalb des Firmennetzes hängt, bei dem war es genauso wie bei dem per Remote genutzten Rechner (eigentlich auch klar).

Von meinem Smartphone kann ich problemlos mittels FTP-Programm zugreifen, kann runterladen, hochladen, Ordner erstellen, löschen, also alles was ich will.

Kann es sein, dass bei Verwendung des IE bei jedem Zugriff eine neue Anmeldung oder Authentifizierung erfolgt, und dadurch die Verbindung getrennt wird?
Und wenn ja, kann ich die IP-Sperrung nach 5 Versuchen für bestimmte Ordner deaktivieren? Meines Wissens geht das nur global.

Ist schon alles ganz schön kompliziert...

Danke und viele Grüße,

Björn

Über mein Smartphone habe ich

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe ich es geschafft, den FTP-Server zu aktivieren, und habe auch einen Benutzer eingerichtet, dem ich das Recht gegeben habe, den FTP-Dienst zu nutzen. Und ich kann auch über ein FTP-Programm mit diesem Benutzer auf meine DS zugreifen.
Allerdings sieht der Benutzer alle gemeinsamen Ordner, die ich auf der DS eingerichtet habe, was ja nun gar keinen Sinn macht.

systemsteuerung > Benutzer > Bearbeiten > Privilegieneinstellungen. Dort definierst du, welche gemeinsamen Ordner dein Benutzer sehen darf und nur diese sollten im per FTP zur Verfügung stehen.

Systemsteuerung > automatische Blockierung. Das sollte dein Problem mit der Sperrung deiner IP nach 5 Anmeldeversuchen beheben. Allerdings sollte die DS auch nur bei nicht erfolgreichen Anmeldeversuchen sperren und daher ist dein Problem wahrscheinlich gar kein Problem, wenn alles korrekt eingestellt ist.

Trev

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat