FTP zwischen DS und ipCam über Router ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
Hallo!
Ich möchte euch zu FTP befragen, bin noch nicht dahinter gekommen wie es funktioniert.
Würde mich über etwas Hilfe freuen!
Beginnen möchte ich mit dem Router und der Portweiterleitung.
der std. FTP Port ist 21, was ist der passive Portbereich von 555536 - 555551 ?
sollte SFTP über 22 eingestellt werden ?

wie lauten damit die richtigen Portweiterleitungen am Router ?

vielen Dank!

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
Hallo Leute
ich komme da nicht weiter??
welche Settings benötigt die DS um eine FTP Verbindung zu zu lassen, bzw. über welchen Port muss es gehen ?
sGr.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-15 um 10.57.40.png
    Bildschirmfoto 2015-02-15 um 10.57.40.png
    109,3 KB · Aufrufe: 33

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.224
du musst zuerst sagen was du genau vor hast. Ist die Kamera wo? Muss sie von aussen via Router an DS oder ist die Kamera im gleichen Subnetz?
Wie wurden die IP zugeteilt? DHCP oder fix?

Port 21 ist Standard und auch muss man diejenigen Ports weiterleiten die man in der DS als passive Ports definiert. SFTP ist in deinem Fall wohl nicht sinnvoll, vielleicht mal FTPS wenn es mit FTP funktioniert.

Also bitte mehr Details, sonst kann dir niemand was sagen.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
Intranet! also DS und upCam im selben IP Range. Fixe IP's.
in der DS bei FTP ist diese (unverschlüsselt) aktiviert, sonst nix
habe auch die autom. Umleitung auf shtml ausgeschaltet.
Benutzer ist admin mit entspr. Passwort und hat auf FTP vollen Zugriff.
im Router (DHCP Verteiler) sind alle Ports an DS und upCam weitergeleitet.
sGr.
wie sieht denn eine korrekte adresse für einen gemeinsamen Ordner der DS aus ? "ftp://ds214/backup" ?
über Filezilla kann ich per FTP zugreifen, also kein Thema auf der DS, scheint wohl an der adresse zu liegen.
über "ftp://IP/backup" habe ich im Browser Zugriff.

einziger Unterschied, die upCam ist über Wlan verbunden und geht über einen Fritz 310 Wlan Repeater. den schalt ich jetzt mal aus.
- macht keinen Unterschied, die Cam will nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.224
also wenn es nur intern geht dann brauchst du dich um die Ports etc nicht zu kümmern. Die kannst du wieder alle zumachen.
Und wenn du sagst dass im Router alle Ports an DS UND upCam geleitet sind, na ja dann hast du schon einen ziemlichen Chaos in deinem Netz.
Port Weiterleitungen sind nur dann bei NAT nützlich, wenn die Geräte im gleichen Subnetz sind, dann braucht man so was nicht. Und selbest wenn man es brauchen würde, Weiterleitung an zwei Destinationen wird Chaos ergeben.

klar ist so was wie ftp://IP/backup dann richtig.

Repeater spielt keine Rolle, es halbiert lediglich die Geschwindigkeit.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
auch ohne Portweiterleitung kein Erfolg. das kann nur noch an der Cam-Soft liegen finde ich.
welche Settings braucht die DS als Grundeinstellung, dass ftp Zugriff erlaubt ist ?
admin - hat Rechte
- FTP (unverschl.) aktiviert
- fertig?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.224
na ja , also die Firewall in der DS darf auch nichts bremsen, abstellen zuerst mal

Kannst du mit einem FTP Client wie Filezilla Dateien mit dem FTP Ordner austauschen?

manche Geräte sind auch etwas eigen und setzen selber das ftp:// ein, also dann geht es vielleicht mit IP/Ordner

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab in meiner IP-Kamera bei FTP-Server nur die IP-Adresse der DS (bspw.: 192.168.1.111) eingetragen (ohne "ftp:" oder "/" oder sonstwas....).
Für die Kamera selber habe ich einen Benutzer angelegt, der nur FTP-Berechtigung hat, und als FTP-Root-Verzeichnis dieses Benutzers den gewünschten Ordner angegeben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
manche Geräte sind auch etwas eigen und setzen selber das ftp:// ein, also dann geht es vielleicht mit IP/Ordner
Das siehst Du in der Regel schnell beim Verbindungstest - bei meinen Foscams bspw. musst Du das 'ftp://' mit angeben...

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
Hallo und Danke für eure Infos !

es hat jetzt geklappt, die Cam benötigt nur die IP, die DS einen Benutzer dessen Root umgeleitet wird... LOL

Danke! erl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat