Für Dauerbetrieb besser Festplatten oder SSD's ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

vor mir liegen diverse SSD's sowie div. WD-RED Festplatten (alle mit Synology kompatibel). Mit diesen würde ich gerne meine DS415+ bestücken, die im Dauerbetrieb laufen soll.

Was ist aus Eurer Sicht sinnvoller für den Verwendung eines NAS im Dauerbetrieb, die Verwendung von Festplatten oder von SSD's (wenn man mögliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen SSD und HD einmal unbeachtet lässt) ?

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte oder Meinungen ?

Danke für Eure Infos und viele Grüße
Fraubi

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Kommt sehr stark auf das Nutzungsverhalten an. Bei extrem vielen und auch kleinen Zugriffen (Datenbank etc) ist die SSD deutlich im Vorteil was die Geschwindigkeit angeht.
Nachteil bei der SSD, wenn du ziemlich viele Daten schreibst, dann wird es schon interessant mit der Schreibkapazität, denn die hat irgendwann ein Ende bei einer SSD.
Mir wäre ein mit SSDs bestücktes NAS zuhause deutlich zu teuer bei zu wenig Kapazität.

dergrosse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Mir sind bisher 2 Samsung SSD innerhalb von 2 Jahren verreckt, mit HDD hatte ich nie Probleme. MagmZufall sein, ich trau den Dingern nicht. Beide SSD waren in einem Rechner eingebaut der min 12h am Tag lief... Bin aus diesem Grund wieder zur klassischen Festplatte zurück, die mag langsamer sein, Sicherheit ist mir aber mehr wert.

Gruß
dergrosse

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
dergrosse;529841Mir sind bisher 2 Samsung SSD innerhalb von 2 Jahren verreckt[/QUOTE schrieb:
Wann war das, bzw. welche Modelle waren das?

Gruß Hafer

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
An sich sind SSDs recht langlebig bei normaler privater Nutzung. Hab bisher aber auch keinen großen Ausfall gehabt, egal ob SSD oder HDD.
Ein mal ne defekte Samsung F1 Spinpoint, aber gab anstandslos ne neue.
Bei den Samsung SSDs gabs mal ne Zeit ein paar Probleme, aber die sind insgesamt genauso gut wie andere SSDs.
Es gibt halt keine Garantie das die absolut zuverlässig arbeiten, aber im NAS seh ich normale HDDs im Vorteil was die Größe angeht.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich hatte in meinem Leben zwei Festplatten Ausfälle beides Spinpoints. Wenn du nicht extrem viel schreibst, sollten SSDs langlebiger als Platten sein. Ich denke die wichtigeren Punkte sind Preis und Kapazität vs. Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Vibrationen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Was ist aus Eurer Sicht sinnvoller für den Verwendung eines NAS im Dauerbetrieb, die Verwendung von Festplatten oder von SSD's (wenn man mögliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen SSD und HD einmal unbeachtet lässt) ?

Wenn Du gute SSDs hast, und nicht Unmengen schreibst, werden sie wohl länger halten. Die Belastung im NAS ist durch die Geschwindigkeitsbeschränkung gering. Stromverbrauch geringer als mit Platten,Verfügbarkeit sofort.
Meine erste Postville war in drei Notebooks und läuft noch immer.
Die 320er in meiner 115 ist auch schon alt.

In meinem Qnap laufen 840er pro, die ich auch für sehr gut halte.

Bitte beachte, dass die 415+ zwei Komp. Listen hat! Meiner persönlichen Meinung nach, nicht das optimale SSD Nas.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für Eure Meinungen.

Der wesentliche Punkt sind natürlich die Kapazitätsgrenzen sowie die hohen Kosten, die man bei SSD's hat. Bei mir hat es neulich eine 1 TB Samsung EVO840 nach 4 Monaten zerlegt. An Daten war nicht viel auf den Datenträger geschrieben worden, dennoch hin das Teil. In meinen anderen NAS laufen seit längerer Zeit die WD RED mit 3 TB und Probleme hatte ich noch die damit. Der Stromverbrauch bei den RED-Festplatten sowie die Temperaturentwicklung sind sehr gering. Scheint also insgesamt ne Glaubensfrage zu sein, was man verbaut....... :)

Also mal sehen was ich mir da jetzt so zusammenbauen werde..........

Viele Grüße
Fraubi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mit aktuellen SSDs kann man eine vergleichbare Betrieb-Lebensdauer wie mit durchschnittlichen Platten erwarten. Findet sich auch als Aussage in diesem aktuellen Artikel von der Firma Ontrack bestätigt, die vor einiger Zeit einen ausgedehnten Test diverser Modelle ausgewertet hat.
PS: Dort findet sich auch der Hinweis, dass SSDs heiß betrieben und kalt gelagert werden sollten, um eine hohen Datenlebensdauer zu erreichen. D.h. Betrieb in einem Temperaturregime von 40 - 55 Grad, stromlose Lagerung (wenn denn überhaupt) ordentlich kalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat