Für was braucht man mehrere Lan Anschlüsse?

Ranttanplan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mein DS1821+ hat ja gleich 4 Lananschlüsse.

Was bringen die mir in der Praxis?

Ich hab das Teil an meinen Router angeschlossen und das wars.

Für welche Scenarien braucht man mehrere Lan Anschlüsse?

Kann ich damit das Nas in mehrere verschiedene Netzwerke einbinden?

Leider hat das NAS auch nur einen 1 GB Lan Anschluss.
2,5 Gbit wären aber gut, damit die HDDs ausgereizt werden.
Ich kann jetzt aber nicht einfach 3 Lan Anschlüsse zu einem Bündeln und somit 3 GBit zur Verfügung haben?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
2,5 Gbit wären aber gut, damit die HDDs ausgereizt werden.
10 GbE Netzwerkkarte einbauen, hinten rechts da wo die Blende sitzt.

einfach 3 Lan Anschlüsse zu einem Bündeln und somit 3 GBit zur Verfügung haben?
Du kannst alle 4 LAN Anschlüsse "Bündeln" (=LAG/Aggregation) der Switch muss das aber zur Verfügung stellen.
Dann hast du 4 GbE, ABER wirksam wenn mehrere Clienten gleichzeitig auf die DS zugreifen.
Für einen bleibt es trotzdem auf 115 MB/s

Wie oben erwähnt mit 10 GbE Karte und am Clienten ebenfalls werden es ca. 900-1100 MB/s

Ranttanplan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze aktuell tatsächlich jede HDD einzeln in dem Gerät.

Dadurch hätte ich nichts dagegen, wenn es nur eine 2,5 Gbit oder 5 Gibt Karte ist.
Die 10 GB brauchen ja doch realtiv viel Strom und vor allem sind die auch nicht gerade günstig.

Hab das DS1821+
Gibts dafür auch eine 2,5 oder 5 Gbit Karte?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
637
Du kannst es natürlich auch in mehrere verschiedene Netzwerke einbinden, oder z.b ein Anschluss für deine Backups nutzen

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
  • Like
Reaktionen: vater

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Gibts dafür auch eine 2,5 oder 5 Gbit Karte?
Von Synology nicht. Du könntest eine Karte von einem anderen Hersteller einbauen und Dir einen Treiber suchen. Ist aber eher was für fortgeschrittene Anwender mit etwas Mut zum Risiko.
Oder Du verwendest einen 2,5 GBE Adapter per USB. Da gibt es viele Tutorials zu im Netz. Es gibt auch 5 GBE Adapter (siehe meine Signatur). Aber ehrlich gesagt laufen die 2,5 GBE Adapter besser und dank der Limitierung von USB3.0 kriegst aus einem 5GBE Adapter kaum mehr raus.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Aber bitte daran denken: Die ganze Kette muss passen. Man braucht also auch Switches und NICs in den anderen Geräten (PCs etc.) die mehr als GBit-LAN können. Das wird recht schnell kostspielig und auch energiehungrig. Daher haben Multi-Gigabit-fähige Switches auch häufig einen Lüfter.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Das wird mittlerweile deutlich besser.

Reine 2,5 GBit Swtches haben quasi nie einen Lüfter.

In der Regel haben Switches mit mehr als 2 10GBE Ports einen Lüfter, aber es gibt mittlerweile auch einen 5 Port von trendnet ohne Lüfter.

Ich nutze einen QNAP SW-2104-2T mit 4 2,5 GBE Ports und 2 10 GBE Ports ohne Lüfter mit ca 6 Watt Verbrauch ohne Lüfter (Anschaffungspreis warne glaube ich 170€).

Zuletzt bearbeitet:

Ranttanplan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Ich hab nicht wirklich Bock auf experimente.

Dann eben doch die 10 Gbit Netzwerkkarte.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
@larn
Ich hab das Spielchen vor etwa 2 Jahren mitgemacht, meine DS mit 2,5-GBit-USB-NIC bestückt, meinen PC mit einer 10GBit-Intel ausgestattet und auch 2 Switches (Netgear GS110EMX, 8 1GBit-Ports, 2 10GBit-Ports, lüfterlos) als Backbone (OG und Keller) in den Keller (Standort der DS) angeschafft. Zum Glück hat meine alte Cat5e-Verkabelung das auch problemlos mitgemacht. Kostenpunkt ~450€, aber es hat sich gelohnt (y)
Meines nächstes NAS wird sicherlich auch einen 10GBit-NIC haben.

• Like
Reaktionen: vater

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Nachdem der ganze Thread dann gleich Richtung „Speed, speed, speed“ abgebogen ist, vielleicht noch ein paar andere Anwendungsmöglichkeiten:

Jeder LAN-Anschluss hat eine eigene IP. Man kann damit z.B. die eine DS in 2 (oder mehr) Netzwerke (auch virtuell, als VLANs) bringen. Etwa eines zum arbeiten, das zweite als reines Backup-Netzwerk, ohne jeden Internetkontakt, das dritte für IOT, das vierte für mehrere Drucker, mit Druckerserver auf der DS. Die DS taucht dann in den verschiedenen Netzwerken mit unterschiedlichen IPs auf, man kann aber auf gemeinsame Inhalte zugreifen und sie netzwerkübergreifend austauschen.

Oder man kann über die weiteren LANs Docker (oder VMs) auf der DS getrennt ansprechen, auch wenn dafür der gleiche Port benutzt wird (manchmal benutzt werden muss, weil nicht einstellbar). Dazu routet man vom Router aus gezielt auf eine der IPs, und verknüpft sie mit dem Docker / der VM.

Priorisieren zwischen verschiedenen Diensten, QoS und ähnliches. Schnelle Dienste werden auf ein LAN geroutet, Hintergrunddienste auf eine anderes. Dabei steht die gleiche DS mit unterschiedlichen IPs in gleichen Netzwerk.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat