FullHD Performanceprobleme beim Streaming über iTunes Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in den letzten Wochen (eher Monate) nur Videos in maximal 720p Qualität von meiner DS213 auf das ATV3 gestreamt. Auch bei Actionszenen lief alles problemlos.

Jetzt habe ich letzte Woche versucht, mir insgesamt 4 verschiedene Videos in 1080p anzusehen und da geht das System regelmäßig in die Knie. Bei jeder flotteren Szene gibt es starke Ruckler. Allerdings nur, wenn ich die Videos vom ATV3 aus starte. Wenn ich Airplay vom iMac aus benutze (MplayerX, kein iTunes), ruckelt gar nichts. In beiden Fällen liegt die Videodatei (.m4v) auf der DS.

Die Geräte hängen alle am Router im Gigabit-LAN. Nachdem die CPU-Last der DS auch unter 30% bleibt, gehen mir langsam die Ursachen dafür aus.

Fällt euch noch etwas ein?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Dann ist dein ATV3 wohl dafür zu schwach. Das es über AirPlay geht liegt wohl daran das der Mac die Datei wiedergibt und nur das Bild per AirPlay an den ATV3 schickt.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ATV3 ist in allen Fällen nur der Durchreicher zum TV und kein Wiedergabegerät, daher kann es nicht limitierend wirken.

Mir ist aber jetzt etwas anderes aufgefallen; die Festplattenlampe "steht" bei den Rucklern, d.h. scheinbar kommt die HDD des NAS mit der Datenbereitstellung nicht nach. Auf der DS ist aber außer dem iTunes-Server nichts installiert, in den Logs konnte ich auch nichts für die erhöhte Aktivität finden. Und ein FullHD-Video kommt noch nicht einmal im Ansatz an die durchschnittlichen Durchsatzraten einer WD Red heran.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbst wenn dem so sein sollte, dann erklärt dass aber nicht die extrem hohe HDD Auslastung auf dem NAS bei den Rucklern; dort müsste eher Ruhe einkehren, wenn das ATV3 zu langsam wäre. Oder?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das kannste doch ganz leicht testen: kopier den Film auf deinen Mac und spiel ihn über ATV 3 von da aus ab. Der Einfluss der DS ist dann raus.
Also ich spielte bisher überwiegend über ATV3 1080p Filme mit hoher Datenrate ab. Problemlos. Das ATV 3 hat auch 8 GB Flashram, in dem der Film gepuffert wird, sobald er gestartet wird. Kann man auch sehen am ATV3, wenn man Pfeil nach unten drückt beim Abspelen. Sollte dein Flashspeicher nicht genügend voreilen zur Abspielposition, hast du eine Problem mit dem Datennachschub.
Ich habe jetzt meine Filme direkt auf den iMac verlegt, weil es bei schnellem Vorspulen immer zu Wartezeiten kam, als die Daten noch auf der DS waren.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Direktes AirPlay vom iMac aus läuft absolut flüssig, auch bei sehr actionreichen Szenen. Was für mich heißt, dass das Problem die DS ist. Wenn die wirklich dafür zu schwach sein sollte, kann ich mir gleich ein einfaches Thunderbolt/USB 3.0 Gehäuse mit 2 Platten hinstellen und von dort streamen. Externes Airplay ohne iTunes ist für mich keine Lösung, weil ich dann den iMac parallel nicht mehr nutzen kann. Mit iTunes läuft dann der Film/Serie auf dem TV und parallel kann ich auch noch etwas anderes am iMac machen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
AirPlay ist was ganz anderes... das kannst Du nicht vergleichen.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn die wirklich dafür zu schwach sein sollte, kann ich mir gleich ein einfaches Thunderbolt/USB 3.0 Gehäuse mit 2 Platten hinstellen und von dort streamen.

Genau diese Lösung habe ich realisiert. Die DS ist nur noch Backup Medium. Und Ruhe ist......

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Merthos
Und als was bezeichnest du die Spiegelung des iMac über das ATV? Sobald das ATV direkt angesprochen wird, ist es Airplay, eine andere Schnittstelle gibt es nicht.

@Donald
Was hast du denn da im Einsatz?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@Merthos
Und als was bezeichnest du die Spiegelung des iMac über das ATV? Sobald das ATV direkt angesprochen wird, ist es Airplay, eine andere Schnittstelle gibt es nicht.
Das hat er auch nicht bestritten. Der Vorschlag von Donald zielt aber auf etwas ganz anderes ab: Leg die Datei auf den Mac und spiele sie jetzt vom ATV aus ab. Also nicht per Airplay.

MfG Matthieu

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, dass habe ich auch gemacht bzw. habe alle möglichen Abspielvarianten von DS und iMac aus durchprobiert, um auch einen umfassenden Vergleich zu haben. Sobald die Quelldatei auf der DS liegt, kommt es zu Rucklern.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Matthieu hat recht: ich nutze nicht Airplay sondern LAN zu meinen beiden ATV. Als ich die Medien noch auf DS hatte, gab es auch keine Ruckler. Mich hat vor allem gestört, dass das schnelle Vorspulen recht langsam bis gar nicht ging und die hier schon häufiger diskutierten Probleme mit dem Ruhezustand der DS und auch des Mac im Zusammenhang mit verlorenen Shares.
Setze jetzt für die Filme ein "WD Mybook Thunderbolt Duo" ein. Darauf habe ich auch die Fotos gepackt, da iPhoto auch nur sehr zäh reagierte, wenn die Bilder auf der DS sind. Lediglich eBooks und MP3 sind auf der DS verblieben, um mit meinem SONOS Geräten darauf zuzugreifen.

Grundsätzlich hat es aber auch in der Konstellation 1080p Filme auf DS, über iTunes per Airplay abgespielt, niemals Ruckler gegeben. Der Pufferspeicher im ATV ist nie leergelaufen. Also muß es bei dir noch irgendwo ein Nadelöhr geben.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Allerdings nur, wenn ich die Videos vom ATV3 aus starte. Wenn ich Airplay vom iMac aus benutze (MplayerX, kein iTunes), ruckelt gar nichts.
Hallöchen, wie greifst Du vom ATV3 auf die DS zu ??? Hast du ein bestimmtes Programm auf der DS, wenn ich iTunes Server auf der DS installiert habe, sehe ich es auf ATV3 nicht....

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle Geräte sind im Gigabit-LAN miteinander verbunden, auf der DS liegt die Mediathek und der iTunes-Server. Alles weitere mache ich direkt am Fernseher. Das ATV hängt daran natürlich noch per HDMI.

Wenn du das gemeint hast. (?)

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nur wie findest du im ATV3 den iTunesServer ???? bei mir wird der nicht angezeigt....

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nur wie findest du im ATV3 den iTunesServer der DS ???? bei mir wird der nicht angezeigt....

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwo muss iTunes laufen und dort die Privatfreigabe aktiv sein. Macht bei mir alles der iMac.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ja so habe ich es auch, ich hatte jetzt bei dir verstanden, dass du die Videodateien auf der DS, vom ATV3 aus, auswählen und abspielen kannst.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde mich jetzt von der DS213air wieder trennen. Habe mir ein RAID-Array unter den Tisch gestellt und alles läuft, wie gewünscht.

Es geht nicht nur um die Performanceprobleme, sondern ich kann auch die Möglichkeiten des DSM nicht so nutzen, wie ich mir das ursprünglich mal erhofft hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat