DSM 7.2 [FunFact] Unterschiedliche Info-Texte bei NAS-Systemen mit gleicher DMS-Version

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Mir ist eben aufgefallen, dass bei gleicher DSM-Version auf NAS-Systemen mit unterschiedlicher Prozessor-Architektur auch unterschiedliche Texte für z.B. die Anzeige des Systemzustands verwendet werden. Ob das bereits bei früheren DSM-Versionen so war, kann ich nicht sagen. Das ist jetzt wirklich nicht tragisch und auch keine Beschwerde, es ist mir halt zufällig ins Auge gesprungen.

Bei beiden NAS ist die aktuellste Version 7.2.2-72806-u3 installiert:

DS1019+:
Systemzustand-ds1019+.jpg

DS1522+:
Systemzustand-ds1522+.jpg

Schon witzig ... ich hätte eigentlich erwartet, dass bei gleicher DSM-Version die Texte für die gleiche Funktion identisch sind und es nur Unterschiede in den Binaries, Libraries etc. für die unterschiedlichen Prozessor-Architekturen gibt. Was es nicht alles so gibt...

• Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.999
Grad mal bei mir geschaut, bei der DS415+ heißt es "Diskstation", bei der DS1522+ auch "Synology NAS".
Vielleicht steht der Text ja in irgendwelchen Einstellungen und wird bei Updates nicht geändert.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.201
Bei mir auch unterschiedlich

DS720+: Synology NAS
DS216j: Diskstation

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.999
"Synology NAS" scheint die neuere Variante zu sein. Aber was soll's?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.947
Ahhh... warum habe ich diesen Thread bloß gelesen und warum zum Teufel habe ich grade damit angefangen, nach der Ursache zu forschen? 🤪

Unnötiges Wissen: Der Textbaustein für die deutsche Übersetzung liegt in der Datei /usr/syno/synoman/webman/texts/ger/ und lautet:

system_ok = "Ihre _DISKSTATION_ funktioniert einwandfrei."

Hinter dem Platzhalter _DISKSTATION_ verbirgt sich dann wohl der Name "DiskStation" bzw. "Synology NAS". Leider habe ich den Bezug zu dem Platzhalter bisher noch nicht gefunden. Wenn ich z.B. mit grep nach diesem Platzhalter suche, werde ich von Suchergebnissen erschlagen. Der einzige mögliche Hinweis, den ich gefunden habe, liegt in der Datei /usr/syno/synoman/synoSDSjslib/dist/sds.bundle.js und lautet...

.replace(/_DISKSTATION_/g,_D("product"))

... und hier höre ich jetzt auf zu suchen, sonst dreh’ ich noch durch :ROFLMAO: Vermutlich liegt die Quelle der Verknüpfung in irgendeinem Binary oder so... keine Ahnung.

Schluss jetzt... ich wollte meinen Morgen eigentlich ganz anders beginnen...

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
721
Bei 224+, Homescreen, Widget:
Screenshot 2025-02-15 084338.jpg
Vielleicht ’ne Datenbank anlegen, wo man sowas „listet“?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.947
Quatsch, Datenbank? Wie gesagt, das ist absolut unnötiges Wissen und @Annika Hansen hat den Thread ja selbst als "FunFact" deklariert. Von daher sehe ich da keinen weiteren Handlungsbedarf. Aber der Vollständigkeit halber. Auf meinem VirtualDSM sieht das so aus...

1739605928760.png

• Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.999
Der Vollständigkeit halber, gefunden ;):
Code:
root@DS1522:~# grep product /etc.defaults/synoinfo.conf
product="Synology NAS"
syno_product="DSM"

root@DS415:~# grep product /etc.defaults/synoinfo.conf
product="DiskStation"

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.947
Ha… manchmal kann die Lösung so einfach sein. In der /etc.defaults/synoinfo.conf habe ich natürlich nicht nachgeschaut. Danke @Benares. Jetzt kann ich wenigstens wieder gut schlafen.

• Like
Reaktionen: Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat