Funktionen der FileStation deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lennartb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe ein Problem mit der FileStation. Wir verwenden eine RS812RP+ in unserer Firma und würden gerne aus Sicherheitsgründen einige Funktionen deaktivieren.
Bis jetzt konnte ich im Netz noch nichts darüber finden.

Konkret geht es um folgende Punkte:
- "Files teilen" soll in der Weboberfläche und auch in der App deaktiviert sein
- "Mein Computer" darf nicht anzeigbar sein. Hintergrund: es existieren geschütze Laufwerke die ansonsten sichtbar sind. Eine komplette Deaktivierung von Java ist leider nicht möglich, da es für andere Dinge benötigt wird
- der Bildeditor PIXLR und das Verbinden mit einem Google-Konto soll ebenfalls nicht mehr möglich sein.

Desweiteren würden wir noch gerne die DSM-Hilfe für alle Benutzer vom Desktop entfernen.

Sollten die Funktionen nicht komplett deaktivierbar sein, würde es uns genügen, wenn wir einfach nur die Teile aus der Oberfläche ausblenden.

Vielen Dank für die Hilfe

lennartb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Notlösung haben wir gefunden:

Die DSM-Hilfe konnten wir ausblenden, in dem wir die Datei "Config" in "/usr/syno/synoman/webman/moduls/HelpBrowser" bearbeitet haben.
Ich schaue mal ob die anderen Probleme damit auch beheben kann.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Darf ich mal fragen, warum ihr überhaupt mit der Filestation arbeitet?
Einfach die Netzlaufwerke benutzen ist doch wesentlich effektiver.

"Mein Computer" zeigt auch eh nur die Laufwerke des lokalen Computers an, von dem aus gerade die Filestation aufgerufen wurde. Andere Computer sind da gar nicht zu sehen.

lennartb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benutzer sollen sich nur über die Weboberfläche oder DS File anmelden. Netzlaufwerke sind nicht gewünscht, da jeder Nutzer zahlreiche Laufwerke hat. Die Nutzer sollen nicht verleitet werden jede beliebige Datei hochzuladen (Die DS dient in erster Linie als temporärer Speicher für externe Mitarbeiter und soll keine dauerhafte Ablage sein). Über die Weboberfläche bzw. DS File könnten sie es zwar auch machen, aber da ist ist zumindest der Aufwand größer.

Wir wollen "Mein Computer" ausblenden, weil die Benutzer mit Citrix verbunden sind. Dementsprechend arbeiten alle auf dem selben Server und dort sind eben Laufwerke, die kein Benutzer sehen darf. Java ist in dem Fall so freundlich alle Sicherheitsbeschränkungen zu ignorieren. Mit eigenen Rechnern oder Laptops kann der Zugriff gerne stattfinden.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die informative Antwort.
Ich kann dir da nur leider nicht helfen. Das können hoffentlich andere besser.

"Mein Computer" kann man aber zumindest für jeden Benutzer in den Optionen der Filestation ausblenden. Ebenso das "teilen von Dateiverknüpfungen".
Ob und wie das generell geht, weiß ich leider auch nicht.

Nachtrag:
Das "Teilen von Dateiverknüpfungen" kann man als "admin" generell in den Optionen nur dem Admin erlauben. "Mein Computer" anzeigen kann jeder User selber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

lennartb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:
Das "Teilen von Dateiverknüpfungen" kann man als "admin" generell in den Optionen nur dem Admin erlauben. "Mein Computer" anzeigen kann jeder User selber einstellen.

Danke für die Information! Den Punkt habe ich komplett überlesen.

Wir haben jetzt auch soweit alles Unnötige entfernen können (Teilen von Links, ...). Wir haben hier auch einfach die Module entfernt bzw. auskommentiert. Nur noch das Problem mit "Mein Computer" bleibt.
Da haben wir noch nicht den passenden Eintrag gefunden.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du könntest auf der DS die entsprechenden jars löschen, dann geht es gar nicht mehr... Wäre nur die Frage, ob dann irgendwelche Fehlermeldungen kommen.

lennartb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt. Dann müsste ich allerdings wissen welche jars dafür verwendet werden.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
/usr/syno/synoman/webman/modules/FileBrowser/webfm/webUI und da gibt es nur ein jar.

Alternativ durch /usr/syno/synoman/webman/modules/FileBrowser/JavaUtils.js kämpfen und dort deaktivieren.

lennartb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

entschuldigt die späte Antwort. Nachdem mein Nachwuchs geschlüpft ist, war ich die letzten Wochen erstmal abgelenkt.

@Merthos
das Bearbeiten der JavaUtils hat wunderbar funktioniert. Nachdem ich den Code formatiert hatte, waren die passenden Funktionen sofort ersichtlich.
Ein kurzes Auskommentieren der runApplet und alles war deaktiviert. Ich hätte mal sofort in diese Datei schauen sollen und nicht in die FileBrowser.js.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat