Funktioniert Sicherung der Systemkonfiguration nach DSM update?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe letzten Sommer die Konfigurationsdatei (.dss) gesichert. Im November wurde nun eine neue DSM Version (automatisch) installiert.
Jetzt ist wegen einer defekten Platte der Ernstfall da und ich muss wohl die DSM neu installieren.
Meine (vermutlich doofe) Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die mit der alten DSM Version erstellte Konfigurationsdatei auch bei der neueren DSM Version verwendbar ist?

Anders gefragt: Bleiben Struktur und Inhalt der Konfigurationsdatei langfristig kompatibel oder müsste man eigentlich nach jedem Update der DSM eine neue .dss erstellen?

Mit bestem Gruß
Mojo

PS: Bitte um Nachsicht falls die Frage total absurd sein sollte oder hier irgendwo schon besprochen wurde.

Man sollte regelmäßig Systemkonfigurationen exportieren (der DSM-interne Sicherungsassistent macht das im Übrigen auch bei jeder Sicherung). Hintergrund sind die Anpassungen und Ergänzungen, die im System im Laufe der Zeit und besonders auch bei Updates vorgenommen werden - mit einer alten Sicherung wirst Du daher in der Regel nicht alles so wiederherstellen können, wie es kurz vor dem Ernstfall war. Besser als nichts wird sie aber meist immer sein.

Theoretisch ja, praktisch... keine Ahnung!

Solange kein Major-Update sondern nur ein Sicherheitsupdate war, dürfte es keine Probleme geben. Auf einen Versuch würde ich es jedenfalls ankommen lassen.

Tommes

Ja, ich weiß der Sicherungsassistent sichert auch die Konfiguration, aber ich benutze Time Backup und da geht das wohl leider nicht. Sehr schade eigentlich.
Danke für die Antworten die meine Vermutung bestätigen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat