Funktionsweise des iTunes Servers...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macintosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, dies Vorweg.

Ich besitze eine DS-411slim! zusammen mit MAC und WIN Rechnern! Nun möchte ich gerne wenn die Frage nicht zu blöd klingt eine frage zu der Funktionsweise des iTunes Server stellen.

Wenn ich den iTunes Server aktiviere erstellt das System neue Ordner für FILM und Musik.

hier jetzt meine Frage dazu: "Was genau soll ich mit dieser iTunes Server Funktion und den selbst erstellten Ordnern machen?"

iTunes erstellt beim ersten öffnen auf den Mac z.B. selbst einen Ordner in MUSIK der iTunes heißt. Weiter erstellt der Rechner dann verschiedene Ordner (Movies bzw. Music) in dem die Files abgelegt werden.

Also wenn ich es richtig verstehe könnte ich jetzt anstatt dies Dateien im original iTunes Ordner abzulegen, auch in diesen vom iTunes-Server selbst erstellten Ordnern ablegen bzw. zugänglich machen für alle - RICHTIG?.

Wenn meine Denkweise soweit richtig ist stellt sich allerdings eine andere Frage?!?!?

Wie kommen diese Files automatisch in diese Ordner, wenn ich etwas in Store Kaufe oder z.B Lieder über iTunes importiere?

Ich kann doch nur einen Pfad im iTunes Einstellungen festlegen: z.B.: .../Music/iTunes/iTunes Media

Solch eine Einstellung ist doch vollkommen unlogisch für ein iTunes Server!

Besser wäre es doch, wenn man einen Ordner selbst erstellen könnte und diese Manuell zuordnen könnte.

Ich habe es bis jetzt immer es so gemacht, dass ich beim erste Öffnen von iTunes die ALT-Taste gedrückt halte und einen MEDIATHEK neu erstelle...
Bildschirmfoto 2012-02-11 um 12.30.36.png

Dann wähle ich meinen erstellten Ordner auf den Server und alle Verzeichnisse legt iTunes nun hier autom. an. Auch beim importieren wird alles automatisch hier abgelegt. Sobald ich meine MAC nun hochfahre und iTunes starte, greift iTunes auf die NAS Verzeichnis zurück.

Also zurück zu der Frage von Anfang "Was genau soll ich mit dieser iTunes Server Funktion und den selbst erstellten Ordnern machen?" wenn es doch so wie eifacher ist.

Vielleicht habe ich aber auch ein Denkfehler, aber dafür stell ich diese Frage ja auch hier.

Ich hoffe nun das ihr hier mich nicht gleich Auslacht, sonder mit eine Ordentliche Antwort gebt.

Zuletzt bearbeitet:

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube du bringst "itunesServer" und "Mediathek auslagern" durcheinander.

Kopiere mal ein paar MP3s in den Ordner music auf der DS, starte iTunes mit deiner alten Mediathek (also ohne ALT-Taste)
Nun müsste links unter Freigaben in iTunes der iTunes Server mit den Mp3s erscheinen.

Die Mediathek auf die DS auslagern ist wieder ein anders Thema, hier gibt es schon viele Themen im Forum :)

Hier auch aus der Wiki
Nutzung des iTunes Media Servers: http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers

Export der iTunes-Mediathek auf die DS: http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Also zurück zu der Frage von Anfang "Was genau soll ich mit dieser iTunes Server Funktion und den selbst erstellten Ordnern machen?"

abschalten :)

Ich habe gerade das Wiki ergänzt. Der iTunes Server macht im Endeffekt dasselbe wie ein iTunes-Rechner, der seine Mediathek freigibt. Damit kann man iTunes als entfernten Player einsetzen. Mehr nicht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Andere auch nur als "Server" bezeichnete Dienste tun ja auch etwas mehr als nur Daten zur Verfügung zu stellen.

Wenn man das Forum durchliest, ist die Erwartungshaltung vieler DS Nutzer offensichtlich, dass auch der iTunes-Server mehr macht.

Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass er wirklich doof ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@claas

kennst du denn einen iTunes-Server, der mehr kann und auf einer DS laufen könnte?

Itari

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@claas

kennst du denn einen iTunes-Server, der mehr kann und auf einer DS laufen könnte?

Itari

Nein, kenne ich nicht. Daher ja auch die Lösung mit TuneInstructor im Wiki.

Meine Aussage über "andere Server" bezog sich auf Dinge wie z.B. einen CalDav-Server, CardDav-Server etc. Diese erlauben auch das Editieren von Inhalten durch Clients und stellen nicht nur doof Daten zur Verfügung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nein, kenne ich nicht. Daher ja auch die Lösung mit TuneInstructor im Wiki.

TuneInstruktor hat nun aber auch gar nichts mit einem iTunes-Server zu tun, sondern ist für was ganz anderes da. Auf der DS ist der mt-daapd vorhanden. Hier kann man ein wenig nachlesen, was Sache ist.

Itari

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du verstehst mich nicht. Wenn man seine Musik mit iTunes verwalten will und sie auf der DS liegen haben möchte hilft einem der iTunes-Server kein Stück sondern muss andere Lösungen suchen. Mehr wollte ich nicht sagen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich darf mich vlt mal kurz mit einer ähnlichen Frage anhängen:
Ich hab momentan auf meine WIN7 Rechner einen großen Ordner, in dem alle mp3 liegen, ohne Unterordner.
Über iTunes füge ich nur diesen einen Ordner hinzu, iTunes selbst erstellt keine Ordner o.Ä..

Jetzt möchte ich diesen Ordner in den "music" Ordner der DS packen, und einfach von dort den Ordner zu iTunes hinzufügen, um die mp3s über iTunes verwalten.
Steht dem irgendwas im Wege?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat