Noch eine weitere Änderung in der ESPHome YAML-Datei. Ich habe bei mir noch einen Sensor für das WiFi-Signal des Sticks hinzugefügt.
[ATTACH=full]80741[/ATTACH]
Den Code dafür einfach unter sensor: mit eintragen.
[CODE] - platform: wifi_signal
name: "WiFi Signal Sensor"
update_interval: 60s[/CODE]
BTW: Falls mal jemand eine alternative MQTT-Firmware für den Stick - z.B. die von otti - per Espressif Flash Download Tool installieren will - was ich heute mal gemacht habe - ist hier ein Screenshot für die Einstellungen mit denen es bei mir funktioniert hat. Der COM-Port muss natürlich passend ausgewählt werden.
[ATTACH=full]80740[/ATTACH]
Kleiner Hinweis an alle Home Assistant User: Bei der otti Firmware werden die MQTT Daten unter HA nicht per Autodiscovery Mode von core-mosquitto MQTT erkannt, sondern es müssen für alle Daten die der WR liefert manuell Sensoren und Templates angelegt werden.
Leider konnte ich auch keine passende YAML-Datei finden, bei der sich schon mal ein anderer User die Mühe gemacht und alle Sensoren angelegt hat. 
Der YAML-Code für einen Beispiel-Sensor ist auf der Webseite von otti ja genannt. sprich der hier für den Wert Total Energy
[CODE] mqtt:
sensor:
- state_topic: "energy/solar"
unique_id: "growatt_wr_total_production"
name: "Growatt.TotalGenerateEnergy"
unit_of_measurement: "kWh"
value_template: "{{ float(value_json.TotalGenerateEnergy) | round(1) }}"
device_class: energy
state_class: total_increasing
json_attributes_topic: "energy/solar"
last_reset_topic: "energy/solar"
last_reset_value_template: "1970-01-01T00:00:00+00:00"
payload_available: "1"
availability_mode: latest
availability_topic: "energy/solar"
availability_template: "{{ value_json.InverterStatus }}"[/CODE]
Mir war das heute aber auch zu viel Arbeit, sodass ich den Stick wieder mit der ESPHome Firmware geflasht habe. 
VG Jim