FYI: Raspi 5 soll ab Oktober ausgeliefert werden

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Mit Oktober ist tatsächlich Oktober diesen Jahres gemeint. :LOL:

https://www.heise.de/hintergrund/Ra...i-5-kommt-mit-viel-mehr-Leistung-9319020.html

Klingt erst einmal ziemlich gut, aber ich sehe da neben Vorteilen gegenüber dem 4er auch durchaus Nachteile. Ich brauche zwar keinen Raspi aber wenn würde ich da doch erst einmal einige Zeit abwarten bis entsprechende User-Erfahrungen zu dem 5er verfügbar sind.

VG Jim

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Ja, er braucht ein stärkeres (5A) Netzteil, wie immer sind die Gehäuse von vorigen Generationen nicht kompatibel, und der 2-4-fache Zuwachs an Geschwindigkeit bringt für Anwendungen, die schon der 4er im Ruhemodus mit 3% Prozessorleistung erledigt, auch nicht viel. Interessant wird das für Anwendungen, wie kleine Minecraft-Server, die einen Pi4/8GB selbst im übertakteten Zustand an die Grenze treiben. Allerdings wird dann beim Pi5 vermutlich doch einige Abwärme abgeführt werden müssen. Insofern ganz gut, daß er jetzt einen dedizierten Lüfteranschluß besitzt und nicht mehr der GPIO damit blockiert wird. Aber für die meisten Anwendungen, wo bei mir Pi4’s zum Einsatz kommen (Homebridges, piholes, Audioplayer mit HifiberryHAT) wäre der Pi5 zu viel. Einen besorge ich mir vielleicht mal zum Herumspielen, aber noch muß ich eine sinnvolle Anwendung bei mir finden.

• Like
Reaktionen: Thonav

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich bin da auch skeptisch.
Bei Heise in den Kommentaren ist ein Beitrag namens "Verfettung". Der Titel (und Beitrag dort) deckt sich mit meinem Eindruck.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das Problem wird eventuell sein, dass bei einem hohen Workload auf der CPU ein Lüfter erforderlich sein könnte.
Geil ist das mit dem PCIe Anschluss

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Also ich schlage sofort zu! Der 4er war schon ne Wucht für meine NetworkOptix VMS. Da konnten 7-8 Kameras ohne Probleme als Server betrieben werden. Bin gespannt was jetzt möglich ist. Ist ne gute, preiswerte Alternative für unsere Retail-Kunden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Habe ja nun auch einige von den Pi-Dingern in Nutzung - wie schon @Stationary schreibt, langweilen sich schon die 4er Modelle bei mir. Adguard und Unbound, ansonsten läuft auf denen eigentlich nur Libreelec (Kodi) als Medienplayer. Da die Medienplayer wunderbar unscheinbar hinten an den Fernsehern kleben, bin ich froh, dass die noch keine Lüfter benötigen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Schon das hier gesehen?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Den größten Nachteil beim Pi5 sehe ich in der "aktiven" Kühlung, sprich die Vorgabe ist ein Lüfter.

Meine Raspis (4er und Zeros) laufen mit einem Vollmetallgehäuse (Iuniker), welches die Wärme direkt von den Oberflächen (CPU, RAM, USB, usw.) nach außen abführt. Ein Lüfter ist definitiv nicht nötig, bei stundenlanger Volllast erreicht der Pi4 maximal 70°, im Idle lungert er zwischen 35 und 40 Grad rum. So läuft er absolut geräuschlos.

Ich bin gespannt, ob es Vollmetallgehäuse für den Pi5 geben wird, die das auch schaffen werden. Flirc und Iuniker werden daran wohl schon arbeiten.

Auch wenn, ich sehe für mich keinen Grund zum Upgrade, da der Pi4 (headless) sich bei mir auch eher langweilt, obwohl recht viel installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Hat hier zufällig schon jemand zugeschlagen?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Nein, mein Raspi4 reicht überall hin.

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
So, die Woche war es so weit. Lieferung des pi5 😊

Hab dann gleich mal meine VMS draufgeknallt inkl. Ubuntu. Als erstes musste Teamviewer drauf und hier kam das erste Problem. Ubuntu mit pi5 hat das Wayland Protokoll aktiv und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden auf xorg umzustellen. "Alle" Tipps aus dem Netz halfen leider nicht weiter. Ich muss nun bei jeder TV Session die Verbindung am pi akzeptieren. Ist natürlich blöd, da der Monitor nicht dauerhaft dranbleiben soll.

Habt ihr eine Idee?

Ansonsten bin ich echt mega happy mit der Power, kein Vergleich zum 4er - zumindest für meinen Anwendungsfall. Meine VMS läuft gerade mit 24 Kameras. Möglich macht das wohl auch das Hardware Decoding von h265 und OpenGL. Der pi ist gerade mal mit 40-50% ausgelastet. Von 8gb RAM ist noch gut Luft nach oben.

Der M2 HAT inkl SSD ist bereits bestellt. Davon soll dann gebootet werden inkl Aufzeichnung. Dann noch die RTC Batterie und fertig ist ein günstiger NVR mit genügend Dampf unter der Haube.

Mal sehen obs auch so kommt 😂

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat