- Punkte für Reaktionen
- 2.261
Ich habe gerade diese Meldung bei Heise gelesen: Asus: Kaputter Daemon schickte Router weltweit offline Darin steht u.a.:
Ich habe hier zwar ein Asus XT8 Mesh System, aber die Geräte laufen nur im AP-Modus (womit sich AiProtection nicht nutzen lässt) und nicht im Router-Modus. Auf jeden Fall war mein Mesh-System nicht offline, oder von dem Problem betroffen. Was mich aber mal interessiert:
1. Nutzt hier jemand Asus Router und kann das mit dem Ausfall bestätigen?
2. Läd ein Asus Router tatsächlich im Hintergrund größere Datenmengen (für AiProtection) von Asus herunter, obwohl das nicht explizit freigeben und/oder aktiviert wurde? Ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht befasst, aber es wäre eigentlich ein ziemliches Unding wenn sich das nicht kompl. deaktivieren ließe.
VG Jim
Betroffen waren Asus-Router auf der ganzen Welt, die stundenlang offline waren. Die Geräte haben am 16. Mai die Internetverbindungen gekappt und konnten sie nach einem Neustart nur für einige Minuten halten, bevor das Spiel von vorn begann.
Asus verwendet wie andere Router-Hersteller aus Sicherheitsgründen einen Hintergrundprozess ("Daemon"), der unter anderem Sicherheits-Scans durchführt und das Aufrufen bösartiger Webseiten blockieren soll – AiProtection genannt. Asus aktualisiert diesen Daemon fortlaufend, um neue Bedrohungen zu minimieren. Entsprechende Updates laden die Router eigenständig herunter, auch wenn automatische Firmware-Updates und AiProtection ausgeschaltet sind.
Ich habe hier zwar ein Asus XT8 Mesh System, aber die Geräte laufen nur im AP-Modus (womit sich AiProtection nicht nutzen lässt) und nicht im Router-Modus. Auf jeden Fall war mein Mesh-System nicht offline, oder von dem Problem betroffen. Was mich aber mal interessiert:
1. Nutzt hier jemand Asus Router und kann das mit dem Ausfall bestätigen?
2. Läd ein Asus Router tatsächlich im Hintergrund größere Datenmengen (für AiProtection) von Asus herunter, obwohl das nicht explizit freigeben und/oder aktiviert wurde? Ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht befasst, aber es wäre eigentlich ein ziemliches Unding wenn sich das nicht kompl. deaktivieren ließe.
VG Jim