G/bit Switch - Empfehlung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

Welchen 5-Port G/bit Switch könnt ihr im Homebereich empfehlen? Oder sind da alle gleich gestrickt?

Als Anfang setzte ich mal >diesen< hier.

Zwecks Performance, gibts es was besseres - anderes?

Danke

Gr. Rocko

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Besser" gibt's immer... ich würde eher sagen, nimm lieber ein Modell mit mehr Ports, die braucht man schneller als man denkt (Auswahl) ;)

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ne du, ein 5-Port reicht mir - auch für die Zukunft - weis ich jetzt schon zu 100% (für mein zukünftiges Vorhaben).

Die Liste ist gut, nur meine Frage war, ob es da Modellabhängige Unterschiede in der Performance gibt, oder ob da alle gleich sind?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nee, das gibt's sicher Unterschiede. Das von Dir genannte Modell kenne ich nicht. In einigen Tests, die ich mal gesehen hatte, haben die Netgear-Modelle (gibt es auch als 5-Port) ganz gut abgeschnitten.

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze Netgear Switche in mehreren Varianten. Noch nie Probleme festgestellt und lebenslange Produktgarantie.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Ich habe schon seit langer Zeit einen D-Link D-1005 Green, der hervorragend gearbeitet hat, bis ich eine 7390 gekauft habe und mit deren Switch genauso gut gefahren bin. Ich persönlich würde aber unter den üblichen Verdächtigen (TP-Link, D-Link, Netgear und noch ein paar andere Firmen) den günstigsten nehmen. So groß sollte der Unterschied heute nicht mehr sein, das ist Massenware für 'nen Appel und 'nen Ei.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehe ich genau so. Solange du nach einem "unmanaged" Switch suchst, kannst du dich bestenfalls nach "Throughput" (Mpps) und "switching capacity" (Gbps) richten. Ansonsten entscheidet der Preis. Oberhalb von 25€ kannst du schon zum HP OfficeConnect 1420-5G (JH327A) greifen. Nicht empfehlen würde ich Level One und Planet.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Bordi und ich schwärmen für HP! Stimmts Stumpi? :D :cool:

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch schon viele getestet, HP waren die besten....

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO kann man bei fünf Ports zu jedem greifen.

Ich nutze auch gerne ausrangierte Router sofern sie über GBIT verfügen. Mit DD-WRT Firmware kann man den WAN Port als fünften LAN Port umkonfigurieren und WLAN entweder abschalten oder eingeschaltet lassen und als einen weiteren Hotspot konfigurieren.

Frisst wahrscheinlich mehr Strom als ein Switch aber bis er etwa 20EUR Mehrkosten was ein neuer Swich kostet als Stromrechnung zusammen hat dürfte das eine Weile dauern.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hab hier Netgear und TP-Link.
Der eine kann das der andere das ..
Aber wenn man nur einen ganz einfachen unmanaged will kann man eigentlich so gut wie jeden nehmen.

Den Netgear habe ich nur wegen LAG gekauft, gutes Teil macht keine Probleme.
Nur das dumme Webinterface ist beim ersten Aufruf extrem langsam so als wäre er im Ruhemodus wie ne DS.

TP-Link liegt hier für poe rum.

Aber mir ist kein Gerät bekannt was richtige Probleme bereitet.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die vier, fünf Port Switches nutze ich eigentlich als "passive" Bauteile. LAG dürfte bei den wenigen Ports sinnlos sein, Bauteil das 5GBIT durchschalten kann dürfte kaum etwas kosten und die Anforderungen dürften bei den wenigen Ports nicht so ausgefallen sein, dass man da etwas konfigurieren muss. Selbst bei 24 Port Switches sieht man die Konfigurationsoberfläche oft genug nur einmal bei der Inbetriebnahme (wenn sie etwas taugen. :)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat