Ganzes Volumen auf PC einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pengxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Hardware
Ich besitze eine DS213 mit 2x2TB Festplatten (WD Red). Auf dem ganzen System läuft die neuste DSM Version (Aktuell DSM 4.1-2668). Die Festplatten laufen im RAID 1.

Problem
Ich habe mehrere gemeinsame Ordner erstellt (Musik, Videos, Bilder usw.). Nun möchte ich diese gerne als "Ordner" auf meinem lokalen PC haben (ein PC mit Windows, einer mit Linux/Ubuntu).
Das Problem ist nun, dass ich aktuell nur herausgefunden habe, dass man jeden Ordner einzeln einbinden muss, wie es z.B. auf http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=486 erklärt wird.
Dann hätte ich bei Windows 7 als Beispiel auf der linken Seite im Explorer sehr viele Netzwerkordner.

Frage
Daher meine Frage:
Ist es möglich, dass ganze Volumen, also alle gemeinsamen Ordner auf dem PC zu importieren, sodass es nur als ein Ordner angezeigt wird? Also im Prinzip das Standard/Home Verzeichnis (/volume1) als Netzwerkordner z.B. auf den Desktop zu legen?
Ich möchte also erreichen, dass ich z.B. einen Ordner auf dem Desktop habe der "DS" heißt. Sobald ich auf ihn klicke finde ich alle gemeinsamen Ordner auf der DiskStation auf die ich Zugriff habe (Musik, Videos, Bilder usw.).

Über eine Antwort/Hilfe würde ich mich freuen!

Danke und Gruß,
Pengxer

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
einfach im Explorer rechte Maustaste auf Deine DS und Verknüpfung erstellen.

Gruß Götz

Pengxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp goetz! Das hat bei Windows super funktioniert!

Aber wie mache ich das ganze bei Ubuntu (Linux)?
Nutze GNOME + Nautilus: Dort gibts bei einem Rechtsklick nur eine grau hinterlegte Funktion "Verknüpfung anlegen".
Mit dem Terminal Befehl "ln" muss ich z.B. ein Ziel der Verknüpfung angeben. Nur dabei sind z.B. //192.168.1.X aber auch smb://192.168.1.X ungültige Verknüpfungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat