Gapless - flac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Abspielen von gapless .flac Dateien wird gapless nicht unterstützt. Es funktioniert weder im Browser im DSM (Chrom, Mac) noch mittels DS audio (gestreamt auf Marantz 1509). Liegt es an der mangelhaften Leistung meiner DS114, so dass sie den nächsten Track einfach nicht rechtzeitig läd, oder ist das etwas auf Seite der Konfiguration? Verbunden ist das hier über ein PowerLAN.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bvrulez

Ich habe das bei mir kurz nachgestellt.

Ich habe eine DS412+. Wenn ich gapless Flac Dateien mit der Audio Station (DSM) wiedergebe, werden diese leider nicht gapless abgespielt (gefühlt 2-3 zehntel Sekunden Unterbruch). Mit DS Audio (iOS) klappt es nahezu (eine minime Unterbrechung, die man aber fast nicht wahrnimmt; vielleicht 2-3 hundertstel Sekunden). Wenn ich sie mit DLNA (Paket Medienserver) meinen Teufel Raumfeld Boxen zuspiele, dann klappt alles absolut perfekt (komplett gapless).

Persönlich denke ich daher, dass es eher am Unvermögen der Player (Audio Station, DS Audio) liegt, als an der Performance deiner DS. Welchen Einfluss dein PowerLAN dabei hat, kann ich nicht sagen - meine Teufel hängen am "Kabel".

Keine wirkliche Antwort, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter...

Viele Grüsse
meagain

Zuletzt bearbeitet:

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Deine 412+ hat sicher mehr Power als meine 114. Ich habe es nochmal mit der original Marantz-App versucht. Auch dort gibt es kurze Hänger. Ich vermute es liegt daran, dass die Daten nicht rechtzeitig geladen werden. Der Marantz 1504 sollte eigentlich gapless mit flac können laut webseite. Was mich wundert ist eben, dass es auch im Browser nicht funktioniert. Ich habe neuerdings einen billigen TP Link Router (TL-WR841N), der Probleme hat unsere Macbooks zu beliefern. Vielleicht ist diese Möhre der Grund.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Browser funktioniert es bei mir wie gesagt auch nicht (Audio Station). Ich denke aber, dass das an der App liegt.

Falls du deinen Marantz wireless angebunden hast, wäre es vielleicht den Versuch wert ihn mal direkt mit Kabel anzubinden und zu prüfen, ob es dann gapless geht. Dann wäre das Problem gefunden :)

Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es vielleicht doch an der DS, aber das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen. So eine Date ist vielleicht 25-30 MB gross. Wenn du so eine mal von der DS auf deinen PC kopierst wird das auch ratzfatz gehen (zumindest über Kabel).

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie beschrieben ist hier alles per LAN (Kabel) verbunden, allerdings per PowerLAN, also teilweise über Steckdosen. Allerdings sitzt zwischen Marantz und der Syno direkt nur der - billige - TP-Link Router.

Wenn ich über den Browser im DSM einen Song starte und auf den Marantz streamen lasse, dann dauert es einige Sekunden, bis der Song startet und auch das "abspielen" Symbol in der Anzeige in der DSM audio station wechselt. Es scheint also tatsächlich dort eine Verzögerung zu geben.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am PowerLAN kann es dann ja auch nicht liegen.

Ich habe auch lediglich günstig Komponenten zwischen der DS und den Raumfeld. Bei mir sind es zwei Switches von Zyxel (zwei darum, weil räumlich ca. 70 "Kabelmeter" auseinander).

Falls du noch irgendwo einen alten Switch rumliegen hast, kannst du sie ja mal damit verbinden, aber ansonsten habe ich langsam auch keine Ideen mehr... Tut mir leid.

Bei meinen Raumfeld dauert es übrigens auch 2-3 Sekunden bis sie aufspielen, aber zwischen den Stücken klappt gapless problemlos (mit DLNA meine ich, mit der Audio Station unter DSM habe ich etwa 2 Sekunden Pause :().

Zuletzt bearbeitet:

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EDIT: Ich spiele die Songs immer über "Ordner" ab, statt über "Interpreten". Gründe dafür sind vielfältig, bspw. hat meine Freundin ihre eigenen Sachen auf der Syno und ich habe keine Lust in deren Chaos zu scrollen. Wenn man das tut, dann werden die Songs aber nicht nach Tracknummer abgespielt, sondern nach Reihenfolge des Namens der Titel. Ein am Anfang stehende Zahl wird dabei ignoriert. Also, wenn die Datei als "01 - Hanswurst - Musikstadl" abgelegt ist, dann wird sie nach "H" sortiert. Daher kommen wohl eventuell auch die Pausen beim Abspielen.

Kann mir jemand sagen, ob er das gleiche Problem hat bzw. wie man das löst? Titel sind bei mir alle mit Titelnummer vorn abgespeichert!

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, abgefahren. Das läuft folgendermaßen: Wenn ich in der Ordnersicht auf einen bestimmten Titel klicke, dann wird der erste Titel dieses Albums abgespielt. Und der erste Titel definiert sich danach, ob unter der "Interpretensicht" nach Titelnamen oder Tracknummer sortiert wird. Das heißt auch unter "Ordner" wird nach der Reihenfolge abgespielt, in der es unter "Interpreten" - derzeit - sichtbar wäre. ich hab das jetzt einmal für ein Album geändert und jetzt laufen die Titel korrekt.

Gapless läufts deshalb trotzdem nicht. :) Aber wenn das so gewesen wäre, dann hätte ich mich ja auch gefragt, wie gapless eigentlich realisiert wird. Dann müssten ja irgendwo Infos über die Reihenfolge der Titel abgelegt werden.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich glaube es gibt nur eine Sortierung, die für alle Sichten gilt. Hat mich auch schon verwirrt :confused:

Ich habe gapless so verstanden, dass der Player das Stück exakt mit der hinterlegten Dauer abspielt und dann nahtlos mit dem nächsten beginnt. Falls die Reihenfolge nicht stimmt, kriegt man dann halt gapless das falsche Folgestück :eek:

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, so habe ich das auch verstanden.

Die Sortierung gilt tatsächlich für alles.

bvrulez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Freunde, es war tatsächlich ein Problem im LAN. Ich hatte hinter dem Router noch einen Switch, weil wir sonst nicht genug LAN-Ports an der Stelle haben. Nachdem ich die Synology und den Marantz beide an den Router gesteckt habe läuft nun auch die gapless-Wiedergabe problemlos. Jetzt hängt der Fernseher mit Zugriff auf die Videostation zwar am Switch, aber das sollte kein Problem sein, weil da ja nichts zeitkritisch ist, solange es erstmal läuft. Vielleicht hilft das ja jemandem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat