DSM 6.x und darunter gar nicht so einfach das NAS platt zu machen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Guten Tag und ein frohes neues Jahr euch allen
Ich habe eine CS407 mit 4x1TB Disk. Nach einem Update von SabnZbd hatte die Syno Dateien die ich heruntergeladen habe in einen unsichtbaren Ordner gespeichert. Auch wenn ich die Pfade für den Downloadfolder manuell noch anpasste bekam meine Dateiverwaltung vom Downloadordner ein durcheinander. Auf manche Unterordner konnte ich zugreifen, auf manche hatte ich keine Zugriffsrechte. Auf alle Fälle regt mich das so auf, dass ich mir gesagt habe ich installiere alles von Grund auf neu.

Ich habe alle Daten extern gesichert und wollte im Menü "Speichermanager" das Volume1 (das als Raid5 eingerichtet ist) löschen. Obwohl ich Volume1 ausgewählt habe und "entfernen" gewählt habe hat sich das Volume nicht entfernt. Ich hatte noch alle Daten und Einstellungen. In der Infoanzeige steht bei Volume1 Typ: Raid5 mit Volumenschutz. Ich nehme an, dass ich deswegen das Volume nicht löschen konnte.

Dann habe ich im "Bedienfeld" "Standard wiederherstellen" ausgewählt. Da habe ich die Option "Die Festplatte formatieren und die Werkseinstellungen wieder herstellen" ausgewählt. Mit dieser Option ist auch nichts passiert. Das Dateisystem blieb erhalten.

Nun habe ich über Google über den Doppelreset gelesen und diese auch so ausgeführt. Hallelujah, die DSM ist platt dachte ich...die DS hat jedoch nur das Betriebssystem platt gemacht und ich habe noch immer sämtliche Ordner und Daten die ich angelegt habe. Prinzipiell nicht schlecht, ich kann die DSM von Grund auf neu einrichten aber ich habe noch immer den Verdacht, dass sich ein unsichtbarer Ordner mit ein paar GB Daten existiert. Es wäre ein einfaches wenn ich die DSM neu einrichte und die 2TB Daten auf der Station lasse aber ich will die Disk wirklich platt machen.
(es gäbe sicher was mit der Kommandozeile aber da ich mich nicht gut auskenne damit arbeite ich lieber mit der Synooberfläche)

Eine Möglichkeit gäbe es vermutlich, in der ich die Plätze der 4 Disk tausche aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich wirklich in die Hardware eingreifen muss um die DS platt zu machen.

Was mache ich falsch? Ich habe nirgends eine Option gefunden in der ich einen Volumenschutz deaktivieren konnte....

Hat jemand eine Idee?

PS: ich werde auf alle Fälle noch ne DS 1xx kaufen und nur noch damit experimentieren, downloaden oder fremde Apps darauf installieren....
 

Anhänge

  • speicherinfo.JPG
    speicherinfo.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 91

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bist du denn bereit Daten der Festplatten beim Plattmachen zu verlieren? Sprich hast du alles nötige in einem Backup?
Dann geht es imho am Schnellsten die Platten in einen PC einzubauen und den MBR und die Partitionstabelle der Platten überschreiben
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
...also man kann gar nicht wie bei Windows das System "neu aufsetzen"? Ich korrigiere, das System habe ich neu aufgesetzt aber die Daten hat es alle behalten...

...die Daten habe ich wie oben geschrieben gesichert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eigentlich sollten beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Daten ebenfalls dran glauben müssen.
Allerdings kannst du ja ein laufenden Windows auch nicht einfach so plattmachen. Spätestens beim Formatierungsversuch der Systempartition wird sich Windows querlegen. Bei Windows geht die Installation ja auch nicht ohne Datenträger (CD/DVD).
Wenn du alle Daten auf einer Platte der DS putzen willst, dann geht es wirklich am einfachsten die Platten schnell auszubauen und am PC zu bearbeiten. Dann geht die DS von nackigen Platten aus und wird die Partitionen (Sytem, Swap, Daten) erstellen. Dabei gehen mit Garantie alle Daten verloren ;)
Allerdings wollen die meisten User bei einer Neuinstallation die Daten unter /volume1 ja eben nicht verlieren.
Wenn du "nur" die Firmware neuinstallieren willst, dann hat die DS hinten am Gehäuse ein kleines eingelassenes Knöpfchen. Je nach dem wie man es benutzt sind zwei unterschiedliche Arten von Reset möglich: Einmal bestimmte Einstellungen (z.B. Netzwerk und admin PW) zurcksetzen und einmal die Firmware als gelöscht markieren, damit die DS beim Neustart die Installation der Firmware via Syno Assi verlangt. Einmal drücken und halten bis du einen Beep hörst setzt Einstellungen und das PW zurück. Wenn du das Knöpfchen nach dem ersten Beep kurz loslässt und gleich wieder drückst und hälst bis du mehrere Beeps hört, dann glaubt die Firmware dran.

Gruss

tobi
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
...also ich habe von einer Disk das SATA Kabel ausgezogen. Die DS hat korrekt einen Festplattenausfall gemeldet. Ich habe in der Speicherverwaltung das "fehlerhafte Volume" gelöscht und das hat nun auch super geklappt. Nun habe ich das Volume neu erstellt und die DS formatiert alle 4 HDs neu. Nun erstellt er das Systemvolume neu....Wayne....aber so ist es halt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat