Garantieabwicklung bei Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

wie ist bei Synology eigentlich die Garantieabwicklung?
Geht alles über den Händler bei dem ich kaufe oder kann im Fall der Fälle auch selbst an Synology herantreten?

Viele Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du redest wirklich über Garantie oder meinst Du die gesetzliche Gewährleistung (für die ist nämlich immer der verkaufende Händler Ansprechpartner)?

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na wenn das NAS nicht mehr funktioniert, hab ich dann die Möglichkeit mich direkt an Synology zu wenden um Ersatz / Reparatur einzufordern oder muss ich wieder zum Händler?

ich hatte mal eine defekte Festplatte die ich direkt über den Hersteller tauschen konnte, was natürlich schneller geht als wenn ich das defekte Teil erst zum Händler und der es dann zum Hersteller schickt.

Hintergrund: ich wollte eigentlich direkt bei Ama**n kaufen weil ich dort gute Erfahrungen mit Tausch und Garantieabwicklung gemacht habe , aber die haben erst in 1-2 Verfügbarkeit angekündigt. ein anderer Händler beim gleichen Versandhaus kann aber liefern.
und im Falle eines Schadens außerhalb der Rückrufsfrist würde ich wohl lieber direkt an Synology herantreten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie eigentlich jeder Hersteller bietet auch Synology eine eigene Garantie an - die ist aber nicht unbedingt so lang wie die Gewährleistung (welcher der Händler geben muss)! Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, die Garantie nicht. Auch beinhaltet die Garantie möglicherweise nicht alle Punkte die auch die Gewährleistung abdeckt - das hängt immer von den genauen Garantiebedingungen ab, die bei Synology sogar Gerätespezifisch sind.
Das Durchsetzen der Gewährleistung (Händler) ist meist besser möglich als bei der Garantie (Hersteller), sollte es tatsächlich zum Streit kommen. Konkret hört man im Forum eher selten negative Berichte über die Garantie-Abwicklung, allerdings weiß ich auch nicht wie viele das in Anspruch nehmen und wie viele dann hier im Forum berichten ... wirklich verlässlich lässt sich dazu also keine Aussage treffen.

MfG Matthieu

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Je nach Händler bist Du bei dem evtl. sowieso besser aufgehoben. Ich bin von dem Support von Synology nicht gerade sehr angetan.

-jha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei die Frage nach der Garantieabwicklung nach wie vor offen ist (wenn ich's richtig verstanden habe).
Denn der mir bekannte Garantietext (den es noch bis vor einigen Wochen(?)) auf der synology-webseite gab erläutert das zumindest nicht für mich verständlich.
(Und wo die Garantiebedingungen für aktuelle Käufe sind habe ich jetzt leider noch nicht gefunden. Oder sollte es derzeit von Synology gar keine Herstellergarantie geben?)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du auf der Synology-Webseite bei einem Gerät auf "Technische Daten" klickst, findest du die Angabe.

MfG Matthieu

-jha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du auf der Synology-Webseite bei einem Gerät auf "Technische Daten" klickst, findest du die Angabe.
Was findest Du da? Mehr als nur "2 Jahre Garantie" (zB. beim DS214+)?

"Garantie" allein besagt leider erstmal recht wenig. Das kann z.B. eine Garantie auf Verfügbarkeit von Treiberupdates sein. Oder Garantie auf Fehlerfreiheit des Materials, man muss aber den Lohn für den Einbau und die Verstandkosten bezahlen.
Oder es ist eine Garantie für irgendeinen Niffnaff, der einem noch weniger hilft ("Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihnen im Fall eines Gerätedefekts gegen Zuzahlung ein anderes Gerät aus der aktuellen Serie anbieten").
Von daher: Die Garantiebestimmungen und die konkrete Garantieabwicklung finde ich leider derzeit nicht auf der Synology-Webseite.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Garantiebedingungen finden sich hier:
http://www.synology.com/de-de/company/warranty
D
a ich die Webseite schon länger kenne, weiß ich wo ich suchen muss. Ich verstehe aber wenn jemand es nicht findet, weil es recht gut versteckt ist. Unter "Über uns" finden sich die AGBs. Klickt man darauf, landet man in der Abteilung "Rechtliches", wo in der Navigation auf der linken Seite auch die Garantiebedingungen aufgeführt sind. Einzig Tante Google führt recht zielsicher zur betreffenden Seite.
Wie eigentlich jede Kommunikation mit Synology dürfte auch hier das Support-Formular der richtige Startpunkt sein - konkreteres habe ich in den Garantiebedingungen allerdings auch nicht gefunden.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat