Gas- und Stromzähler in Home Assistant einbinden: Wie, wenn man nicht basteln kann/will?

buzztee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich würde gerne in meine vorhandene Home Assistant Instanz meinen Gaszähler und meinen Stromzähler zur Verbrauchsüberwachung integrieren.
Im Internet findet man div. Anleitungen und Videos, wir man mit DIY-Bastellösungen inkl. Löten ans Ziel kommen kann, aber ich bin was sowas anbetrifft vollkommen unbegabt.

Ich suche also ggf. eine Plug/Play-nahe Lösung die ich im idealfall direkt installieren kann und die Impulse in HA integrieren kann.
Der Gaszähler ist ein Elster BK-G4MT mit 0,01m3 je Impuls
Der Stromzähler ist ein Zwei-Tarif Drehstromzähler (HT/NT)
Beide Zähler sind im Keller und ich bin unsicher, ob ein Funksignal (Zigbee? WiFi?) den Home Assistant (läuft auf nem Pi4 im EG) überhaupt erreichen kann.

Wer hat nen Tipp für mich wo ich das nötige Equipment einbaufertig bekommen kann oder eine Anleitung, die Ihr empfehlen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schwarzwaldelch

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Ich würde als erstes mal klären wie das mit den Funksignalen aussieht. Ohne zu wissen ob WLAN oder Zigbee, oder ggf. sogar keins von beiden, im Keller funktioniert, brauchst Du ja erst gar nicht anfangen. Je nach bereits vorhandener Hardware wäre Zigbee wahrscheinlich unter dem Strich die einfachere und ggf. auch kostengünstigere Lösung, da jedes aktive Zigbee-Gerät - selbst eine einfache billige Zigbee Steckdose für ein paar Euro - das Zigbee Mesh entsprechend erweitert. Wenn Du aber bisher vielleicht gar keine Zigbee Geräte hast wäre wahrscheinlich eher WLAN angesagt.

BTW: Eine LAN-Verbindung vom EG zum Keller wäre nicht möglich?

Wenn Du dann weißt ob WLAN und/oder Zigbee funktioniert gibt es unterschiedliche Lösungsansätze die natürlich dann - sofern Du nicht im Zählerkasten mit so etwas wie z.B. einen Shelly 3EM basteln willst (sprich Du kein Elektriker bist) - auf einen Lesekopf hinauslaufen.

Leider hast Du hier nicht angegeben welchen Stromzähler Du hast und ob sich bei dem z.B. ein IR Auslesekopf verwenden lässt. Falls ja wären diese Informationen dazu hilfreich.

Falls WLAN möglich ist wäre eine "Bastellösung", die aber ohne löten auskommt, ein Hichi IR Auslesekopf. Hicham Belmadani bietet seine Leseköpfe u.a. direkt über ebay an.

Bzgl. Gaszähler wird das auf eine ähnliche Lösung hinauslaufen. Mit dem Thema habe ich mich aber noch nicht befasst, sodass ich Dir dazu leider auch nicht mehr sagen kann als ich über Google dazu finden würde.

Edit: Hier noch ein weiterer Link, falls Du den nicht bereits kennen solltest: https://hessburg.de/tasmota-wifi-smartmeter-konfigurieren/

VG Jim

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093

buzztee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
WLAN bekomme ich sicher in den Keller, im Zweifelsfall per Repeater oder Powerline. Ich habe noch nen 2,4 GHz Repeater hier rum liegen, den ich so platzieren könnte, dass der Keller nahe den Zählern versorgt ist - damit wäre der Raspi, auf dem HA läuft, übers Netzwerk aus dem Keller erreichbar.

Der Stromzähler ist als Photo angehängt.

Danke schonmal für das informative Material!

Anhänge

• 0C982603-50DA-4A7A-B101-30F0F932B02A.jpeg
    0C982603-50DA-4A7A-B101-30F0F932B02A.jpeg
    848,1 KB · Aufrufe: 21

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
OK da hat sich ein IR Auslesekopf für den Stromzähler schon mal erledigt und ich bin dann leider raus, da ich ansonsten auch nur "Marke-Eigenbau-Lösungen" kenne. :)

Ansonsten such bei Google auch mal nach: HM-ES-TX-WM

VG Jim

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.389
Ich kann den angesprochenen Shelly 3em für Strom empfehlen. Die Installation ist nicht kompliziert und dauert wenige Minuten. Vielleicht hast du ja fachkundiges Personal in deinem Bekanntenkreis. In HomeAssistant ist es dann auch mit wenigen Klicks eingebunden.

Sharknado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin, ich lese den Stromzähler via Aeotec Zangenamperemeter aus. Für jede Phase eine Zange. Das Ganze geht dann an meinen Homee.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
So wird da gar nichts vom Stromzähler ausgelesen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Ich suche also ggf. eine Plug/Play-nahe Lösung die ich im idealfall direkt installieren kann und die Impulse in HA integrieren kann.
Der Gaszähler ist ein Elster BK-G4MT mit 0,01m3 je Impuls
Da ich gerade dabei bin, bzw. das umgesetzt habe. :) Basierend auf einem einfachen Zigbee Tür-/Fensterkontakt. Hier im Bild eine Variante von Aqara. Einfach das Gehäuse vom Zigbee Tür-/Fensterkontakt entfernen und die Platine am Gaszähler befestigen. Im einfachsten Fall z.B. so.

fedb1d0c3f39dabb360555b007bf51cf83583f9c_2_603x500.jpeg

Eine ganz einfache Variante wäre dann:

Etwas Code in der configuration.yaml. Z.B.:
Code:
template:
    sensor:
        - unique_id: gaszaehler_m3  
          name: Gaszähler m³
          state: "{{ states ('counter.gaszaehler_h') | float * 0.01}}"
          unit_of_measurement: m³
          icon: mdi:meter-gas
          device_class: gas
          state_class: total_increasing
Einen Helfer erstellen: Zähler mit Schrittgröße 1 (hier: counter.gaszaehler_h)
Eine Automatisierung erstellen: Auslöser der Tür-/Fensterkontakt. Aktion: counter.gaszaehler_h
Fertig :)
HA_Gaszähler.png

Anleitungen dazu z.B.:
https://www.107er.net/hitech/2022/1...lumberger-g4-rf1-in-home-assistant-einbinden/
Oder als Alternative:
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=AXGuGgEf6AU
und als Korrektur/Ergänzung
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=PX2CsRs42dc

Ein Diskussionsbeitrag dazu im HA-Forum: https://community.home-assistant.io/t/gas-meter-from-xiaomi-aqara-door-sensor-zigbee/348032

VG Jim

• Like
Reaktionen: Sharknado

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat