Gebrauchte 1813+ oder neue 1815+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich würde gern mal eure Meinung hören.
Aktuell habe ich eine 414 welche Problemlos mit SHR1 läuft. Da mir aber noch eine Lösung für ein 100%-Backup fehlt, habe ich an eine 1813+ /15+ gedacht.
8 Einschübe deshalbe, weil ich bei Platznot auf der 414 dort größere Platten einsetzten würde und die "kleinen" dann in das 8Bay-NAS sollen.
Um auf die gleiche Kapazität zu kommen, müßten es natürlich mehr Platten sein.
Außerdem bliebe mir noch die Möglichkeit auf SHR2 zu gehen. Es soll eigentlich auch nur als Backup-NAS dienen.
Jetzt ist es ja nicht so leicht an eine gebrauchte 1813+ zu kommen, bei Ebay ging am WE eine für €550 weg. Bei Kleinanzeigen steht eine für €700 drin, was ich aber deutlich zu viel finde.
Da kann man ja besser noch €130 drauflegen und eine neue 1815+ nehmen.
Unterscheiden sich die beiden Geräte nur durch die CPU oder ist die 1815+ noch in anderen Bereichen "besser"?
Und was wäre ein realistischer Preis für eine 1813+? Viel mehr als €600 würde ich als zu teuer ansehen!?

Danke und Grüße,
Dirk

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn Du die 181x+ nur als Backup brauchst, dann ist es aus meiner Sicht primär eine Frage Neu- vs. Gebrauchtgerät und des Preises. Eine neue 1815+ bietet drei Jahren Garantie und zwei Jahre längeren DSM-Vollsupport. Ein angemessener Preis für eine gebrauchte 1813+ ist ebenfalls sehr subjektiv. 600€ ist für mich da auch eine passende Größenordnung.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Leider hast du nichts zu deiner aktuell benutzten Festplattenkapazität und zukünftigen gewünschten Kapazität geschrieben. Ebenso fehlt was du an Daten sichern möchtest.

Daher die Frage warum keine DS414j (ca. 280€ neu) als Backup und entsprechend große Platten rein? Eine DS18xx halte ich für ein reines Backupsystem als overpowered. Oder eine DS1515 (ohne plus für neu 540€) und später kannst du noch eine DX513 als Expansioneinheit dazu holen. Oder du nimmst zwei oder drei DS215j (ca. 160€ neu) und teilst dein Backup auf.

Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Hm, da hast Du wohl recht, letztlich kommt es auf den Preis für die 1813+ an.

@amarthius
Im Moment habe ich 12TB verfügbar (4x4TB@SHR1) und die sind zu ca. 75% gefüllt. An Daten ist so ziemlich alles drauf was ich habe, Ebook, Videos, Fotos, MP3...
Die Idee wäre, wenn der Platz knapp wird, die 4TB-Platten aus der 414, vielleicht auch nur nach und nach, gegen 6/8TB-Platten zu tauschen. Die 4TB-Platten würde ich dann aber gern noch
weiterverwenden damit ich nur einen Satz HDDs erneuern muß. Und weil es dann insgesamt mehr Platten werden müssen, eben die 18xx. Klar, die ist wohl wirklich ein wenig "übertrieben" als Backup-NAS,
andererseits kaufe ich gern ein wenig "zu groß", fast egal in welchem Bereich. Und ein Gerät ist mir auch lieber als zwei, wobei das sicher auch wieder Nachteile hat.

Danke für Eure Meinung!

bjr_ps3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bist du noch immer auf der Suche nach ner 1813+??

gruß

bjr_ps3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine... wenn du interesse hast? Mir ist sie eigentlich zu groß. Kannst mir ja eine PN schicken. ich kann das noch nicht, ist noch nicht freigeschaltet

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat